E-Herd Kurzschluß oder was?

Hallo Zusammen,

ich habe einen E-Herd in meinem Appartment, den mit zwei Platten, eine klein, die andere groß. Gestern wollte ich die große Platte einschalten, dann plötzlich fiel die Strom aus und es gab keine Strom in dem ganzen Appartment mehr. Ich fand, dass der Schalter im Kasten fiel, dann zog ich den Schalter wieder zurück. Ich versuchte viele Mal, aber es passierte immer so: wenn ich die große Platte von meinem E-Herd einschalten, firl die Strom aus. Die kleine Platte funktioniert normal.

Ich möchte gerne erfahren, ob jemand solche Situation des Herds kennen. Und herzlichen Dank für jeden Tip!

Gruß
Echo

Hallo,
Echo oder was?

ich habe einen E-Herd in meinem Appartment, den mit zwei
Platten, eine klein, die andere groß. Gestern wollte ich die
große Platte einschalten, dann plötzlich fiel die Strom aus

Sofort nach dem Einschalten oder nach einer Weile?

und es gab keine Strom in dem ganzen Appartment mehr.

Gibt es nur diese eine Sicherung in deinem Appartement?
Auf deutsch schreibt man das mit einem p und einem e.
(Sorry)

Diese 2 Fragen zu beantworten sind sehr wichtig, sonst bekommst du keine vernünftige Antwort.

Gruß
John

Hallo,
wenn der Strom vom ganzen Apartment ausgefallen ist dann wird das vermutlich keine Sicherung sondern ein Fehlerstrom(FI)-Schutzschalter sein, der dich vor einem elektrischen Schlag bewahrt.

DU solltest den Herd nicht mehr verwenden und vom Elektriker überprüfen lassen. Der FI-Schutzschalter springt nicht ohne Grund raus. Das kann sehr Gefährlich sein/werden.

Gruß Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo John,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Zum erst, die Strom fiel sofort nach dem Einschalten des Herdes aus.
Zweite, es gibt einen Kasten auf der Wand, dahin gibt es einige Schalter, z.B. ein für Herd, ein für Badlicht, ein für gesamt usw. Ich fand, nur der Schalter für gesamt fiel.

Dank dir nochmal, sehr nett von dir.

Echo

Hallo Holger,

herzlichen Dank für deine Vorschläge. Ich habe den Stecker des Herdes ausgezogen, sonst kann ich nichts tun bis Montag.

Gruß
Echo

Hallo Echo wohin,

das ist nicht nötig weil die Schutzschaltung in deinem Apartment scheinbar einwandfrei funktioniert.

Um morgen am Sonntag noch etwas kochen zu können kannst du ruhig deine „kleine“ Kochplatte weiter benutzen.

Und am Montag kaufst du dir für 49,99 € einen neuen Kochplatz. Das ist billiger als es reparieren zu lassen.

Falls du das Apartment aber möbliert gemietet hast, dann muß der Vermieter dir unverzüglich einen Ersatz stellen. Also lasse dir das Hemd nicht über die Hose ziehen. (ein deutsches Sprichwort)

Eine Frage zum Schluß (wegen deinem schlechten deutsch), aus welchem Land stammst du?

Schönen Gruß
John

OT: Deutschkenntnisse? ;o)

Hallo Echo,

wie John schon schrieb, ist es für den Notfall völlig okay, wenn du die kleine Platte weiter benutzt, bis du einen anderen Herd hast. Aber um eventuelle Gefahren zu minimieren, ziehe bitte trotzdem den Stecker aus der Steckdose, solange du den Herd nicht benutzt, okay? Danke.

Und natürlich auch ein Hallo an John!
Ich musste da doch mal wieder gewaltig über dich oder besser: mit dir (hoffentlich) grinsen:

[…]Also lasse dir das Hemd nicht über die Hose ziehen. (ein deutsches Sprichwort)

Ach, tatsächlich??? Ich kenne nur „das letzte Hemd geben/nehmen“ bzw. „Lass dich nicht über den Tisch ziehen“, aber ich lerne ja schrecklich gern dazu… ;o)
Und der Satzende-Punkt hätte hinter das Eingeklammerte gehört, aber ich möchte heute mal ‚[…]nicht päpstlicher sein als der Papst‘ (

2 „Gefällt mir“

Hallo Olli,

Vielen Danke!!! Und ich bedanke mich auch für Johns´s Hilfe. Offenherzig gesagt, ich komme aus China. Ich habe das Forum wer-weiss-was durch Google gefunden, und ich finde das super, dass es eine solche Möglichkeit gibt, eine Frage zu stellen oder eine Antwort auf die Fragen anderer zu geben.Ich mag den Austausch von Meinungen oder von Erfahrungen, auch wenn ich bin eine Ausländerin.

Danke Euch nochmals und ich werde heute bei meinem Vermieter melden.

Schönen Tag

Echo

Hallo Olli,

Hallo Echo!

Vielen Danke!!! Und ich bedanke mich auch für Johns´s Hilfe.
Offenherzig gesagt, ich komme aus China. Ich habe das Forum
wer-weiss-was durch Google gefunden, und ich finde das
super, dass es eine solche Möglichkeit gibt, eine Frage zu
stellen oder eine Antwort auf die Fragen anderer zu geben.Ich
mag den Austausch von Meinungen oder von Erfahrungen, auch
wenn ich bin eine Ausländerin.

Dann war ich ja auch völlig falsch mit meinem Verdacht auf ‚französisch-stämmig‘ ;o)
Ich gratuliere dir zu deinen guten Deutschkenntnissen, denn für Menschen aus China mit der ganz anderen Schrift stelle ich es mir noch viel schwerer vor, unsere Sprache zu erlernen…

Danke Euch nochmals und ich werde heute bei meinem Vermieter
melden.

Das ist der richtige Weg, tue das… ;o)

Schönen Tag
Echo

Danke gleichfalls,
Olli

Hallo,

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - denn, „wegen deines
schlechtes Deutsches“ wäre hier richtig gewesen…

Wie bitte?? Da scheint aber der Genitiv schon gestorben zu sein :wink:

Cheers, Felix

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hallo Felix!

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - denn, „wegen deines
schlechtes Deutsches“ wäre hier richtig gewesen…

Wie bitte?? Da scheint aber der Genitiv schon gestorben zu
sein :wink:

Cheers, Felix

Stimmt, ich schätze, der stinkt bei mir sogar schon…
Überaus peinlich, sich genau da zu vertippen…
Ich klopp’ mir dann mal mit der Hand vor die Stirn, schlage statt dessen mal „wegen deines schlechten Deutsches“ vor und such’ mir einen neuen Nick… ;o)

MfG, Olli

1 „Gefällt mir“

Hi

Und der Satzende-Punkt hätte hinter das Eingeklammerte
gehört, aber ich möchte heute mal ‚[…]nicht päpstlicher sein
als der Papst‘ (Das ist jetzt aber der Oberbrüller.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Siehst du wo dein Punkt steht?
Und wenn dein Umklammertes einen ganzen Satz darstellen soll, dann fehlt doch noch was…
Gruß :wink: Herm

1 „Gefällt mir“

Hi

Auch so…

Und der Satzende-Punkt hätte hinter das Eingeklammerte
gehört, aber ich möchte heute mal ‚[…]nicht päpstlicher sein
als der Papst‘ (Das ist jetzt aber der Oberbrüller.

[…]
.
Siehst du wo dein Punkt steht?

Ja, sehe ich (jetzt) auch, war wohl nicht mein bester Tag, wie??? ;o)
Übrigens hast du da ein Komma zwischen „siehst du“ und „wo dein“ vergessen… Und so langsam lache ich hier echt Tränen, aber da ich mich da selbst reingeritten habe, muss ich jetzt den Allerwertesten auch hinhalten…

Und wenn dein Umklammertes einen ganzen Satz darstellen soll,
dann fehlt doch noch was…

Jetzt darfst du mich aufklären, was fehlt denn da noch?
„das ist ein ‚geflügeltes Wort‘“ ist ein kompletter Satz und der Rest, also „Fürstin Twerskaja in Leo Tolstois Roman Anna Karenina“, ist die Nennung der Quelle, dazwischen steht ein Gedankenstrich als Trennung.
Mag ja sein, dass ich mich jetzt endgültig disqualifiziere (wäre ja inzwischen auch egal, das hab ich mich ja eh schon mittlerweile, also kann ich das jetzt auch ganz durchziehen, bevor ich mir einen neuen Nick einrichte oder mich endgültig lösche ;o) ), aber mehr Fehlendes fällt mir da nicht auf…

Gruß :wink: Herm

Gruß zurück, Olli ;o)

2 „Gefällt mir“

You made my day!

*lachende Grüße*
Sonja