bin nu bei meiner ersten Wohnungseinrichtung und hab auch endlich meine Küche geliefert bekommen.
Habe ein Backofen und ein Herd, dass an einen 400 V Anschluss verbinden werden soll.
Bin mir aber nicht ganz sicher wie ich es verbinden muss.
Erst mal, muss ich nach 400V 3N oder 400V 2N anschließen?
Ich würde behaupten, dass ich das Kabel mit der 400V Büchse wie die Farben anschließen kann oder?
Also 1 Pos braun, 2. schwarz, 3.grau (das in der Mitte),4. blau, 5. gelb-grün an gelb!?
Erst mal, muss ich nach 400V 3N oder 400V 2N anschließen?
Messe Am Anschluss was Du für einen Anschluss hast, wenn Du nicht Weißt wie oder kein geeignetes Gerät hast lasse es
Ich würde behaupten, dass ich das Kabel mit der 400V Büchse
wie die Farben anschließen kann oder?
Also 1 Pos braun, 2. schwarz, 3.grau (das in der Mitte),4.
blau, 5. gelb-grün an gelb!?
Ich würde behaupten wenn die adern richtig belegt sind (was kein mensch wissen kann ohne Messung) dann Ja
Klemme das so an wie im Schaltplan gezeigt. Wenn dich das überordert oder nur geringe Unsicherheit verursacht dann holde einen Fachmann. Strom macht klein Schwarz und Hässlich und Backöfen ganz schnell mal Kaputt!
Mehr kann ich Dir nicht raten ohne Schlecht zu schlafen.
Anschlussanleitung des Backofens ist so klar, klarer gehts nicht. Wenn Du danach den Anschluss nicht machen kannst, fehlen Dir alle Voraussetzungen für solche Arbeiten.
Mein Rat: Hol Dir einen Fachmann für den Anschluss. Auf die Distanz wird Dir wahrscheinlich niemand hier sagen, wie Du den Anschluss zu machen hast, denn ein verantwortungsvoller Elektriker misst zuerst an der Herdanschlussdose, ob die anliegenden Spannungen auch den aufgrund der Adernfarbe vermuteten Spannugen entsprechen. Der ursprüngliche Installateur des Zuleitungskabels könnte ja auch eigene, von den heute gebräuchlichen Normen abweichende Vorstellungen gehabt haben. Und diese Messung ist nur vor Ort möglich.
By the way: Der Herd ist im Moment für den Anschluss von 230V-Einphasenwechselstrom verschaltet.
hab einen Multimesser.
Auf dem braunen, schwarzen und grauen Kabel hab ich 230V gemessen…bei dem blauen und gelben handelt es sich dann wohl um Masse (hab bei dem blauen unetr 1V gemessen) http://www.webprogrammierung-gora.de/herd/CIMG2794.JPG
Heißt das es handelt sich doch nur um einen 230V Anschluss?
Bei dem Schaltplan am Backoffen brauch ich nur was nachhilfe bei der Begriffserklärung
Wo ist der Unterschied zwischen 230V und 230V 3
( Wenn ich mir das so anschaue würde ich sagen 230V 3, da 3 Kabel auf 230V liegen ? )
http://www.webprogrammierung-gora.de/herd/CIMG2778.JPG
Falls das so wäre, ist E die Erdung, R/S/T wären dann ja die auf 230V liegenden Kabel…müsste ich da eine bestimmte Reihenfolge beachten?
Bzw. kann mir jemand die Bedeutung von R/S/T sagen?
Auf dem braunen, schwarzen und grauen Kabel hab ich 230V
gemessen…bei dem blauen und gelben handelt es sich dann wohl
um Masse (hab bei dem blauen unetr 1V gemessen) http://www.webprogrammierung-gora.de/herd/CIMG2794.JPG
Vielleicht.
Dir ist Dein Leben lieb, Du möchtest den neuen Herd nicht gleich übermorgen verschrotten?
Hol den Fachmann. Jeder weitere Hinweis gefährdet nur Dich, andere und die Geräte.
Auf dem braunen, schwarzen und grauen Kabel hab ich 230V
gemessen…bei dem blauen und gelben handelt es sich dann wohl
um Masse (hab bei dem blauen unetr 1V gemessen)
und weiter? da fehlen Messergebnisse. Wenn Du Alles gemessen hast, dann hast Du 10
Ergebnisse
Kann man nicht sagen
Bei dem Schaltplan am Backoffen brauch ich nur was nachhilfe
bei der Begriffserklärung
Wo ist der Unterschied zwischen 230V und 230V
Diese Frage erklärt warum dir Messergebnisse fehlen. Und zeigt das Du dir gar nicht bewusst bist mit Welcher Spannung ( es sind evtl Doch 400V!) Du hantierst und wie gefährlich das sein kann.
( Wenn ich mir das so anschaue würde ich sagen 230V 3, da 3
Kabel auf 230V liegen ? )
Wenn Die restlichen Messergebnisse so währen wie ich denke. Ja.
Aber deine Erklärung passt nicht. Es geht Um 3 Phasen.
Bzw. kann mir jemand die Bedeutung von R/S/T sagen?
gerade gesehen.Und da dir das vermutlich nur neue rätsel aufwirft der Dringende Apell:
Hole den Fachmann. Das ist Billiger als Ein Neuer Herd, Ein Abgebranntes Haus, Personenschäden oder Beerdigungen.
Nimms mir Bitte Nicht übel.
Mal ein vergelich
Ich Würde auch nicht auf Die Erklärung eines Arztes im Internet hin eine Blinddarm Po Durchführen- son Bissel Bauch auf scheniden kann ja nicht