E-Herd ohne Starkstromanschluss?

Hallo,

ich hab ein kleines Problem. In meiner Wohnung gibt es in der Küche keinen von diesen Starkstromanschlüssen für den Herd. Als ich hier eingezogen bin, stand in der Küche nur so ein Studententeil bestehend aus einer Spülbecken/Herd-Kombination mit Kühl- und Putzmittelschrank. Das war’s.
Ich habe mir jetzt eine Küche samt E-Geräten besorgt, darunter ein Herd und ein separater Backofen. Der Backofen hat ein ganz normales Steckerkabel, Der Herd jedoch hat ein vierfaches Kabel (zweimal Phase, Nulleiter, Erdung??.. ka). Dazu sagen muss ich, dass ich sozusagen Anfänger bin, was das ganze angeht. Daher die Frage:
Kriege ich den Herd auch ohne Starkstromanschluss angeschlossen? Kann man bspw. eine oder zwei Herdplatten „lahmlegen“? Oder irgendwie einen Transformator oder so vorschalten? Oder die Sicherung auswechseln (keine gute Idee glaube ich, ich denke, nicht umsonst sind in modernen Wohnungen die Herde dreifach abgesichert, ne?)??
Bedanke mich schonmal im Voraus!

Hallo Zeb,

aus der Ferne kann man das so pauscal nicht beantworten. Es gibt jedoch Möglichkeiten einen E Herd an einem Drehstrom Anschluß anzuschliessen oder halt auch nur an einen normalen 230V Anschluß.
Aber dazu muessen gewisse Voraussetzungen gegeben sein. Und ob dies der Fall ist, kann dir nur der Elektriker Vor Ort sagen:smile:

Von daher mein Rat. Hole dir eine Fachkraft, der sich das alles anschaut und ihn dir dann gegenfalls anschliesst :smile:

MfG Alex

Hallo,

ich hab ein kleines Problem. In meiner Wohnung gibt es in der Küche keinen von diesen Starkstromanschlüssen für den Herd.

Ich habe mir jetzt eine Küche samt E-Geräten besorgt, darunter ein Herd und ein separater Backofen. Der Backofen hat ein ganz normales Steckerkabel, der Herd jedoch hat ein vierfaches Kabel (zweimal Phase, Nulleiter, Erdung??.. ka). Dazu sagen muss ich, dass ich sozusagen Anfänger bin, was das ganze angeht. Daher die Frage:
Kriege ich den Herd auch ohne Starkstromanschluss angeschlossen?

Im Prinzip ja.
Bei Elektroherden ist die Möglichkeit vorgesehen, bei Anschluß an 3-Phasen-Wechselstrom (volkstümlich Drehstrom genannt) die Verbraucher (Platten, Backofen) auf die drei Phasen zu verteilen, wobei jede Phase für sich abgesichert ist - daher die „dreifache Absicherung“. Zu diesem Zweck sind die Elektroherde - meistens standardmäßig - mit einem 5-adrigen Kabel ausgerüstet.

Da in Deinem Fall der Backofen mit einem getrennten Kabel angeschlossen wird und der Herd über ein 4-adriges Kabel („vierfaches“ Kabel) verfügt, ist der Herd wohl für den Anschluß an 2 Phasen des Drehstromnetzes geschaltet.

Kann man bspw. eine oder zwei Herdplatten „lahmlegen“?

Jeder Elektroherd kann auch an Einphasenwechselstrom (das, was aus der normalen Steckdose herauskommt) angeschlossen werden - Dein Elektriker weiß, wie das geht. Du brauchst dazu keine Platten „lahmzulegen“. Nur kannst Du in dem Fall nicht alle Platten gleichzeitig anmachen, weil Du dann mit Sicherheit die Sicherung überlastest.

In der Gebrauchsanweisung Deines Herdes ist für jede Platte der Verbrauch in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben. Du darfst dann eben nur so viele Platten gleichzeitig anmachen, dass die für die Sicherung zulässige Gesamtleistung nicht überschritten wird. Das sind für eine 10A-Sicherung 2300W (2,3kW) und für eine 16A-Sicherung 3680W (3,68kW).

Oder irgendwie einen Transformator oder so vorschalten?

Nützt nix.
Ein Transformator verändert nur die Spannung, die übertragene Leistung bleibt gleich.

Oder die Sicherung auswechseln (keine gute Idee glaube ich, ich denke, nicht umsonst sind in modernen Wohnungen die Herde dreifach abgesichert, ne?)??

Das wäre eine Sch…idee! Das ist eine ziemlich erfolgversprechende Methode, Deine Bude abzufackeln.

Frage:
Du scheinst neu eingezogen zu sein, und in den meisten Fällen renoviert man seine Wohnung beim Einzug. Wäre das nicht die Gelegenheit, gleich für die Küchenzeile einen Drehstromanschluss für den Herd legen zu lassen?

Gruß merimies

Ja, danke für die Antworten. Werd mich wohl tatsächlich diesbezüglich mal an nen Fachmann (hab einen in der Familie)wenden, oder den Herd gar nicht einbauen sondern mal schauen, ob ich den Studenten-Herd mit unter kriege, mehr als zwei Kochplatten brauche ich denke ich eh nicht…

P.s.: Was hat das zu bedeuten „bitte Beitragsfolge sperren“?