E-Herd Schalter funktionieren teilweise falsch

Hallo zusammen,
ich habe in meiner neuen Wohnung einen E-Herd übernommen „Marke Juno“. Dieser scheint ein neues Ceranfeld bekommen zu haben, allerdings funktionieren die beiden vorderen Platten verkehrt herum. D.h. wenn ich auf 9 Stelle (höchste Stufe) wird die Platte nur lau warm und auf 1 richtig heiß. Das gleiche passiert bei der Platte vorne links. Die hinteren Platten funktionieren einwandfrei. Hat jemand eine Idee, wie ich die Verdrahtung ändern kann oder muß ich damit leben das mein Herd eine eigene Idee entwickelt wie Dinge zu funktionieren haben.
Vielen Dank für eure Hilfe

Uli

Energieregler rechts-/linkssteigend
Hallo Uli,

da hat wohl mal jemand die Energieregler ausgetauscht. Diese Energieregler können sowohl rechts- als auch linkssteigend geliefert werden. Umverdrahten kann man diese nicht. Hier müssen die entsprechenden Energieregler ausgetauscht werden. Juno verbaut, glaube ich, rechtssteigend. Aber wenn Du auf Deinen Herd schaust siehst Du ja wie herum Du drehen musst um die Temperatur zu steigern.

VG
Steffan

Hallo Stefan,
vielen Dankfür den Tip.Hast du eine Ahnun wo ich so etwas bekommen kann?

Danke Uli

Hallo Uli,

Bei Deinem Eli um die Ecke oder bei ebay. Wobei Dein Eli um die Ecke meistens preiswerter ist und Du auch das richtige Teil bekommst. Und, im Falle eines Falles, das Teil auch umtauscht.
Wenn Du denn einigermaßen versiert bist und kein blutiger Laie, schalte die Sicherungen im Verteilerkasten aus, baue den E-Herd aus, entferne die oben befestigte Blende. Dann sollten die Schalter zu sehen sein. Schreibe die hinten auf dem Energieregler eingestanzte Nummer auf. Zum einen von den Energiereglern die richtig herum gedreht werden und zum anderen die, die verkehrt herum drehen.
Zusätzlich Typ und Hersteller der E-Herdes (Fabrikations-Nr.!) auf der Rückseite des E-Herdes… Wenn Du mit diesen Angaben zu Deinem Eli um die Ecke gehst, wird er Dir die Regler meist innerhalb von 24 besorgen, wenn er sie denn nicht auf Lager hat. Preislich liegen diese Regler im Bereich von 4,25€ bis ca. 45 € zzgl. Merkel-, äh, Mehrwertsteuer, komplette Energieregler-Blöcke kosten ab 120€ aufwärts.

ABER : Vorsicht ! Im Herd liegen Spannungen von 400V an. Diese wirken auf Nicht-Fachkräfte meistens tödlich. Deshalb nochmals der Hinweis:

Wenn Du denn einigermaßen versiert bist und kein blutiger Laie, schalte die Sicherungen im Verteilerkasten aus. Ansonsten frage Deinen Eli um die Ecke.
Wir sind preiswerter als eine Holzkiste vom Undertaker.

MfG
Steffan