Hallo liebe forumuser!
ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie mir bei der folgenden Sachlage helfen würden. Und zwar hat ein bekannter ein fast gewöhnliches, älteres e-herd, bei welchem die ober/unterhitze SOWIE die temperatur des Backofens mit nur EINEM regler gesteuert werden. Könnte mir einer das Prinzip dieser Einstellung erklären und wie er damit alles so einstellen kann, wie er es will?! Nicht dass das herd noch hochfliegt oder unbenutzbar wird. Der regler ansich lässt sich eben soweit ich weiss nur in eine richtung drehen, zuerst kommen 3 einstellungen für die hitze(ober unter und beides) und dann die einstellungen für die temperatur. wie soll man das herd denn richtig einstellen?
wäre für eine erklärung sehr dankbar!!
mfg -alek-
Hallo alek
Eigendlich ist das ganz einfach .
Es sind so genannte OUG Schalter , bei denen je nach Schalterstellung endweder oberhitze , Unterhitze oder beides beschaltet wird ähnlich einem Serienschalter .
Der Rehgetehrmostat ist in der Phase geschaltet die zum Schalter führt. Dann kann der Regler in alle Stufen regeln .
M.f.G. Horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Ganz einfach:
Du stellst die Temperatur ein, wie gewünscht und der Herd heizt mit Ober- und Unterhitze bis zu dieser Temperatur.
Wenn jetzt die Pizza einen krossigen Boden haben soll, oder der Käse etwas brauner werden soll, stellst du, wenn die Pizza fast fertig ist auf Unter- bzw. Oberhitze und die ntsprechende Richtung heizt ungeregelt mit voller Pulle vor sich hin, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
Nur von oben oder unten heizen bis 180° ist damit zwar nicht möglich, aber eine Korrektur des Bräunungsgrades kann theoretisch funktionieren.
„Früher“ gab es nur solche Herde…
Gruß Jack
huhu,
boah krass, dass es ma sowas gab!
werd das dann ma ausprobieren bzw. ihm bescheid sagen, falls was is melde ich mich, aber soweit schonm afetten dank an euch beiden ,)
alek