Hi,
seit gestern spinnt bei mir der E-Herd.
Nur wenn ich mindestens 2 Schalter in Kombination auf Ein drehe, werden die Platten heiß.
Einzelnes Schalten der Platten läßt zwar bei 2 von 4 Platten das Heizlämpchen angehen, aber die Platten bleiben kalt. Bei den anderen 2 Platten bleibt auch das Heizlämpchen dunkel.
In anderer Kombination von Schaltern, wird das Heizlämpchen in der Anzeige schwächer, aber die Platten heizen. Dieses Verhalten ist von jetzt auf nachher aufgetreten, ohne dass hier irgendwas umgebaut oder verändert wurde.
Jemand eine Idee ??
Alle Sicherungen in der Unterverteilung noch I.O. ?
Hi,
ich bin technisch nicht versiert…
das komische ist, wenn alle 4 Schalter auf Ein stehen werden alle 4 Platten heiß - ob mit weniger Power (Hitze) weiß ich nicht.
Der Backofen funktioniert ohne Probleme.
Mit Unterverteilung meinte ich den Sicherungskasten;sieh mal nach ob alle 3 Sicherungen noch O.K. sind
Hi,
die 3 Sicherungen sind drin.
Das Verhalten hat gestern beim Kochen eingesetzt.
Zuerst ging die eine Platte aus, dann wieder an (ohne dass der Schalter verändert wurde). Jetzt ist es so wie beschrieben.
Von daher liegt da irgendwas am Gerät.
Habe jetzt mal das Ceranfeld mit passendem Kochfeld (was original dabei war) ausgetauscht. Gleiches Verhalten - also am Ceranfeld liegt es nicht.
Das alle 3 Sicherungen O.K. sind ist noch keine Garantie das auch alle 3 Phasen am Gerät anliegen.Es müßte jetzt mit einem zweipoligen Spannungsprüfer geprüft werden ob an der Herdanschlußdose wirklich alle Potentiale anliegen(Phase L1/Phase L2/Phase L3/ Nulleiter /Schutzleiter).Das ist aber keine Arbeit für einen Laien;da sollte schon ein Fachmann ran.Also wenn Du nicht sicher bist was Du tust;lieber Finger weg es besteht dabei wenn Du einen Fehler machst Lebensgefahr!!!