E-Herd über normale Steckdose

Hallo,

ich wohne momentan noch in einer Wohnung, welche über keinen speziellen Stromanschluß für einen E-Herd verfügt. Bei meinem Einzug damals hat mir jemand meinen Herd intern umgepolt und einen Stecker für eine ganz normale Steckdose geschraubt und der Herd funktioniert einwandfrei.
Nun werde ich in kürze in eine Wohnung ziehen, welche einen herkömmlichen Stromanschluß für einen E-Herd hat (was man ja eigentlich auch erwarten kann… :smile:

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die zahlreichen internen Stromkabebelverbindungen wieder so herrichten lasse, daß ich den Herd wieder ganz normal an den dafür vorgesehenen Anschluß anbringen kann, oder ob ich ihn nicht einfach weiterhin über das normale Stromnetz betreibe.

Verbrauche ich z.B. mehr Strom, wenn ich den Herd so wie bisher betreibe? Besteht die Gefahr einer Netzüberlastung, wenn ich gleichzeitig noch andere Geräte in der Wohnung betreibe? Oder besteht vielleicht sogar irgend eine weitere Gefahr, z.B. daß das Gerät auf Dauer Schaden nimmt?

vielen Dank schon mal im vorraus!!!

Christian

Hallo,

Es ist egal wie der Herd betrieben wird, er nimmt keinen Schaden
(Andere Geräte auch nicht).

Auf jeden Fall ist es empfehlenswert den Herd im ursprünglichen Zustand zu betreiben und an dem vorgesehenen Anschluss anzuschliessen. Denn es kann tatsächlich zu Problemen mit den Sicherungen kommen, wegen Überlastung des Stromkreises.

Meiner Meinung nach ist es auch kein so groses Problem den Herd wieder umzuverdrahten.

Gruss
Andi

Hallo Christian,

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die zahlreichen internen
Stromkabebelverbindungen wieder so herrichten lasse, daß ich
den Herd wieder ganz normal an den dafür vorgesehenen Anschluß
anbringen kann, oder ob ich ihn nicht einfach weiterhin über
das normale Stromnetz betreibe.

Wenn da nicht einer grausam rumgebastelt hat, wurden nur die Anschlüsse in der Anschussdose des Herdes geändert. Fast alle E-Herde können zwischen 230V und 400V bzw. Ein- und Mehrphasenbetrieb umgeschaltet werden.

MfG Peter(TOO)