E-Herd von Fachmann anschließen lassen?

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Elektrizitätsdepp und habe hier einen E-Herd, der angeschlossen werden muss. Logischerweise (ihr könnt aufatmen!) will ich das nicht selbst in die Hand nehmen und würde gerne wissen, was das denn in etwa kosten würde, wenn dies ein Fachmann übernähme. Gibt es da preislich große Spannen? Und wohin man am besten gehen soll, zu den kleinen oder den größeren Fachgeschäften? Oder ist das schon mit ein bisschen Grundwissen machbar, so dass ich mal im Freundeskreis nachfragen soll und auch „bedenkenlos“ kann, wenn einer sich als heimwerkerisch begabt herausstellt und sich das zutraut? Oder ist das ein zweischneidiges Schwert und ich soll mich wirklich nur an die Fachhandel wenden?

bye und schon mal Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten,

ein noch lebender Flave! =)

Das ist in jedem Fall etwas für einen gelernten Elektriker, nicht für einen Bastler!

Wenn nichts ungewöhnliches dazwischen kommt, ne Sache von 1/4 Std., plus eventuell ein Kabel, plus Anfahrt. Wegen der Anfahrt vielleicht doch eher der Elektriker um die Ecke? Frag halt am Telefon, was die Sache kostet! Tu dir aber einen Gefallen, und ruf nicht bei denen an, die in den gelben Seiten riesige Anzeigen haben! Kannst ja mal überlegen, wer die zahlt…

Pop

hallo flavio,

…prinzipiell hat POP da recht! In einem modernen haus und mit einem Elektroschraubendreher(bis 1000 volt) ist das aber kein hexenwerk.
Die meisten E-herd-dosen haben dieselben farben wie moderne E.herde. Mit einem spannungsprüfer kannst du die leitungen mit „saft“ d’rauf aus der dose erkennen. Die Anschlußmuster stehen bei den E.-herden zumeist hinten als aufkleber/metallplakette oder dergleichen mit drauf. Zumeist sind in der dose grün-gelb; blau; braun und schwarz meistens zweimal – vertreten.

die schwarzen müßten alle beide „saft“ haben!!.. der grün/gelbe müßte das Erdungkabel sein; blau od.braun----einer dieser beiden hat auch saft(meistens braun)… der andere ist der nullleiter!

ABER !!!— Du mußt die kabel inner dose unter strom (sicherungenskasten—drei sicherungen), mit einem GEIEIGNETEN Spannungsprüfer- durchmessen !!
UND WENN DU IRGENDWELCHE ZWEIFEL AN DIR HAST… dann hol dir wie POP schon sagte einen Elektriker deines vertrauens!!
HAT DEIN E-HERD noch kein kabel hinten dran…laß es auch bleiben mit dem selber machen!!
Tip:
Auch leute welche möbel/küchen aufbauen können das in der regel ohne probleme für dich erledigen.

gruß rüdl

Fachmann
Hi!

So über den Daumen gepeilt dürfte das so ca. 40€ kosten aber normal nicht mehr als 70€, wenn der Elektriker nicht grad über die Kirch zum Sportplatz fährt und ½Tag Anfahrtsweg hat. Schon mal einen Blick in die gelben Seiten werfen und einen raussuchen der seine Werkstatt um die Ecke hat, dann dauerts auch nicht zu lange falls doch etwas nicht passt, wie die Dose geht kaputt oder das Kabel ist doch zu kurz.

Hi, ich würds besser nicht selbst machen, wenn du wirklich überhaupt keine Ahnung auf dem Gebiet hast! Frag aber doch mal im Freundeskreis nach, ob vielleicht jemand einen Onkel / Schwager / Freund / Vater etc. hat, der sich beruflich mit dem Thema befasst. Vielleicht bekommst du ja einen Freundschaftspreis :wink: In meiner letzten WG hats auch der Onkel von meinem Mitbewohner gemacht. Das war allerdings dann komplett umsonst daher kann ich dir nicht sagen wieviel es gekostet hätte.
Sorry..