Hallo Hobbyköche,
ich habe eine Lammkeule für heute Abend und weiss nicht, wie lange die im Backofen schmoren muss.
Kann mir jemand Temperatur und Garzeit nennen … und ob ich dieses Stück vorher anbraten muss?
Danke im voraus und Gruss von Irma
Hallo Hobbyköche,
ich habe eine Lammkeule für heute Abend und weiss nicht, wie lange die im Backofen schmoren muss.
Kann mir jemand Temperatur und Garzeit nennen … und ob ich dieses Stück vorher anbraten muss?
Danke im voraus und Gruss von Irma
Eilt? Dann chefkoch.de
Lammkeule eingeben.
Rezept durchlesen.
Herd anstellen und Füße hochlegen.
Klappt immer.
Grüße
Hallo Irma,
die Garzeit hängt natürlich auch von der Größe ab. Praktisch ist hier ein Fleischthermometer, weil man damit gewissermaßen in das Fleischstück „hineingucken“ kann. Du kannst bei gut 1 kg Keule mit etwa 35-45 Minuten rechnen.
Hier ein Rezept, was klasse zur Jahreszeit passt: Lammkeule mit karamelliserter Orange und Zimt.
http://goccus.com/rezept.php?id=1717
LG Petra
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten. Es war mir in der Kürze der Zeit nicht mehr möglich, Zutaten für neue Rezepte zu organisieren. So habe ich die Lammkeule mit Kräutern Rosmarin, Thymian, Knoblauch gewürzt und im Backofen bei niederer Temperatur gegart. Hat über 3 Stunden gedauert. Die Keule sah lecker aus, aber das Aufschneiden war schon schwierig. Auch das Fleisch war unterschiedlich … von butterzart, bis hart und mit ungenießbaren Teilen durchzogen. Die Sauce mit Weisswein gemacht, war vorzüglich, ebenso die Rosmarinkartoffeln und die grünen Bohnen.
Aber alles in allem würde ich nie mehr eine Keule machen, ich bleibe in Zukunft bei Lammrücken (super knusprig) oder Lammkotlett (im Sommer auf dem Holzkohlegrill).
Adventliche Grüsse sendet Irma