E ist an der Zeit mein Elternhaus zu verkaufen

Guten Tag,

Meine Mutter hat die 70 weit überschritten, und lebt noch allein in meinem Elternhaus.
Reihenendhaus im Ruhrgebiet, sehr gute Lage.
Meine Schwester und ich wohnen weiter entfernt.
Wie gehe ich am Besten vor? Suche ich mir einen Makler aus dem Branchenbuch??? Was gibt es zu beachten: Stichwort Energiepass etc.

hi rainer, erster tipp:
Alle Infos auf www.is24.de
Dann erstmal dort inserieren und die 20 Makler, die dich anrufen werden, ignorieren, da es sich ja ohne käuferprovision natürlich viel besser verkaufen lässt.
damit kannst du am besten die nachfrage und den preis ürfen.
ausserdem: www.wertfinder.de
grüsse
s.

Wie gehe ich am Besten vor? Suche ich mir einen Makler aus dem
Branchenbuch??? Was gibt es zu beachten: Stichwort Energiepass
etc.

Die Empfehlung hängt davon ab, wieviel Zeit ihr in den Verkauf investieren wollt.

Wenn ihr Euch selbst kümmern wollt und zumindest ab und an vor Ort sein könntet, könntet ihr wie beschrieben bei immoscout eine Anzeige schalten. Allerdings werdet ihr Schwierigkeiten haben, einen marktgängigen Preis zu bestimmen. Wertgutachten etc. sind zumeist sinnarm, denn der lokale Markt bestimmt den Preis.

Ihr müsstet Euch dann aber auch darauf einstellen, ein paar Monate lang 1-2x pro Monat ein paar Besichtigungen durchzuführen. So ein Hausverkauf kann (bei angemessenem Preis) gut und gerne 1-2 Jahre dauern.

Mir dünkt, das ist nicht was ihr wollt. Deshalb würde ich für einen Makler plädieren. Leider schwankt die Qualität der Makler erheblich (erleb ich gerade seit Monaten). Manche schreiben am Ende auch nur eine sehr mäßige Anzeige in Immoscout andere gehen mit einem Fotografen durch und beraten die potenziellen Käufer individuell.

Als einziges Indiz für seine Leistungsfähigkeit würde ich die Größe seines Portfolios und den Umgang mit Euch sehen. Sparkassen etc. verwalten oft eher lustlos ihre Immobilien, wohingegen ein engangierter Makler sich wirklich reinhängt und eventuell den Verkauf auch zügiger über die Bühne bringt. Dann ist er seine 3,57% auch Wert.

Ein Makler brachte es bei einem unserer störrischen potenziellen Verkäufer auf den Punkt: „Wieviele Häuser haben SIE in ihrem Leben verkauft? Und wieviele verkaufe ich PRO MONAT?“ Da verschenkt man gerne auch Geld, weil man den Marktpreis falsch einschätzt.

Üblicherweise setzen Privatverkäufer den Verkaufspreis zu hoch an und müssen sich dann nach Monaten doch einem Makler anvertrauen :smile:

Die Gefahr beim Makler ist eher, dass er aus taktischen Erwägungen einen tendentiell zu geringen Preis ansetzt, um das Ding schnell los zu werden. Insofern solltet ihr auf jeden Fall mal die anderen Reihenendhäuser der Gegend im immoscout vergleichen, um eine Idee zu bekommen.

Energiepass und der notarielle Ablauf wird Euch vom Makler erläutert.

Viel Erfolg

Hallo Rainer,

Wie gehe ich am Besten vor? Suche ich mir einen Makler aus dem
Branchenbuch??? Was gibt es zu beachten: Stichwort Energiepass
etc.

Mir hat damals mein Chef ein Tipp zum Verkauf meiner Eigentumswohnung gegeben. (Habe mich da auch nicht so recht rangetraut.) Und zwar sollte ich einfach einmal ähnliche Objekte in der Zeitung suchen und dann den Preis pro m² ausrechnen. Gesagt, getan, ich habe also ein paar Wochen lang so getan, als würde ich selbst eine Einzimmerwohnung in ähnlicher Lage und Größe suchen. Dann habe ich mir eine Excel-Datei gemacht, in die ich Preis und m²-Zahl eingetragen habe. So habe ich die entsprechenden m²-Preise der Wohnungen ausgerechnet. Es gab deutliche Unterschiede!

Dann habe ich einen relativ hohen m²-Preis für meine Wohnung genommen und so einen Preis ausgerechnet, den ich gerne hätte.

Die Maklerin habe ich dann über die Gelben Seiten gefunden. Sie hat das ganz gut gemacht, nur hat sie die Wohnung eine Woche zu bald heruntergesetzt. Tja, dumm gelaufen. Ich hätte auch „nein“ sagen können, aber die Wohnung war schon ein paar Monate auf dem Markt und mein Preis wie gesagt relativ hoch.

Außerdem bin ich zu Ikea gefahren und habe die Wohnung schön möbliert und die Möbel mitverkauft. Ich denke, diese Investition hat sich gelohnt, denn sonst hätte ich nicht so einen hohen Preis bekommen.

Ein Haus würde man natürlich nicht möblieren. Aber ich würde die alten Tapeten (falls vorhanden) entfernen und die Zimmer weiß streichen. Es ist nur eine Kleinigkeit, aber manchmal geben auch Kleinigkeiten den Ausschlag.

Schöne Grüße

Petra