Ich las vor kurzem die Firmenbezeichnung „e.kfm“ neben dem Namen.
Was bedeutet dies?
Herzlichen Dank!
Ich las vor kurzem die Firmenbezeichnung „e.kfm“ neben dem Namen.
Was bedeutet dies?
Herzlichen Dank!
Hallo Ernst,
kann auch nur raten, schätze mal, daß es heißt: „eigenständiger Kaufmann“ = Freiberufler
Kann natürlich auf 100% daneben liegen…
Grüße
Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ernst,
sicher bin ich mir auch nicht, aber ich meine mich zu erinnern: e. K. steht für „eingetragener Kaufmann“
Im Gegensatz zum Einzelunternehmen ist diese Rechtsform beim Handelsregister eingetragen und der Name des Eigentümers muß m. W. nicht mehr in der Firma auftauchen
(Beispiel Einzelunternehmen „Erwin Müller Eisenwaren“ oder als e. K. „Metall-Center e.K.“)
Munter bleiben
Hubert
Hallo Hubert,
Im Gegensatz zum Einzelunternehmen …
Diesen Gegensatz gibt es nicht. Auch ein Einzelunternehmen kann durchaus im Handelsregister eingetragen sein. Nur Minderkaufleute mit kleinen Umsätzen werden nicht eingetragen.
Gruß
Wolfgang
Ich habe das ganze zwar noch nicht gelesen, aber der e.Kfm. ist ein eingetragener Kaufmann, eine neue Rechtsform seit Sommer 1998, der e.Kfm. ist im handelsregister eingetragen und soll eine qualifiziertere rechtsform zum Einzelunternehmer nach BGB sein (GbR). damit weist sich der Unternehmer als zuverlässigerer partner aus. Im gegensatz zum Freiberufler, der keine gewerbe anmelden muss, hat der e.Kfm. allerdings ein gewerbe und steht damit steuerrechtlich dem gewerbetreibenden oder vielmehr ist einer. Also der e.Kfm ist der qualifiziertere Einzelunternehmer, der sich zu seinen Kenntnissen bekennt und damit höhere Verantwortung, aber auch mehr Vertrauen ausstrahlt.
Soweit, daß was mir aus dem Steggreif dazu einfiel
ahoi Boonekamp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Die Abkürzung e.kfm bedeutet „eingetragener Kaufmann“
Jede Einzelunternehmung muß seit neuestem diese Abkürzung bei der Handelsregistereintragung zu ihrer Firma angeben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]