E L S T ER - gibts nicht mehr!

Moin moin,
jetzt geht das schon wieder los!
Gerade habe ich mich in ELSTER eingearbeitet - in15 Min. is die Steuererklärung fertig.
Ich glaube ich bin schon seit mehr als 10 Jahre dabei.
Und nun das !

Kann man mir hier eine kostenlose Software für WIN10 empfehlen?
Oder, falls besser und wirklich klasse, auch gegen Bares. Kein Problem.

Danke schon mal vorab.

https://www.elster.de/eportal/infoseite/aktuelles

1 Like

Es gibt nur noch elster.de, das kannst du mit deinem bisherigen Zertifikat und deinen Anmeldedaten benutzen. Diese Lösung sieht ziemlich anders aus, als das, was du bisher mit der Software gemacht hast, denn die Darstellung erfolgt jetzt nicht mehr an den Papierformularen orientiert, sondern im Frage-Antwort-Modus.

Die Finanzverwaltung begründet den Wechsel damit, dass man eine webbasierte, betriebssystemunabhängige Lösung haben wollte.

Erstmal Danke!
Ich liebe es wenn ich von liebgewonnenen Gewohnheiten mich aufs neue glatte Eis bewegen muß.

Mal schauen wies wird.
Hat die neue Variante hier schon jemand genutzt?
Dignam

Ist das hoffentlich die mein-Elster-Software, in die ich mich letztes Jahr mühsam reingefunden habe (ich glaube, ich hatte letztes Jahr das Problem der UP), oder schon wieder eine veränderte Variante?

Neue Variante - nur noch Internetportal.
Ist natürlich gewöhnungsbedürftig, weil eben alles ein bisschen anders ist.

Beim ersten Mal hatte ich auch etwas Probleme, mich daran zu gewöhnen…

Beatrix

Hallo
hab ich letztes Jahr schon mit gearbeitet , nach etwas Eingewöhnung
gings eigentlich ganz flott , manches ist auch einfacher geworden , man muss das Ganze nicht mehr unterschreiben und abgeben , nur noch online—

Gruss Michael

Servus,

nur mit den üblichen kleinen Veränderungen im Detail, aber daran ist nicht die Software schuld, sondern das EStG und Umgebung.

Ja, die Oberfläche ist sehr gewöhnungsbedürftig, und ich verstehe auch nicht, warum man sie gleich auch noch für briefmarkengroße Mikrodisplays auslegen musste, so dass einem jeder Überblick verloren geht.

Schöne Grüße

MM

2 Like

DAS klingt nach der Verbesserung auf die ich schon seit Jahren gewartet habe, aber entweder gesagt bekommen hatte vom Finanzamt hier geht noch nicht oder „ja, können Sie zwar Online machen, aber wir brauchend as immer noch schriftlich“. Wenn das jetzt endlich alles komplett Online get freu ich mich. Danke für die Info.

Gibts denn auch wieder die „Plausibilitäts“ Taste?
Und die Taste für die Resultate?

Die Plausibilitätsprüfung ist zwingend, wenn irgendwelche Zeilen z.B. nur Text, aber keine Zahl oder umgekehrt enthalten, geht sowieso nix. Eine Vorabberechnung bekommst du auch (sieht auch genauso aus wie früher).

Das ist schon länger so. Aber vor die Online-Übermittlung der Steuererklärungen hat der Herr ein ziemlich kompliziertes Identifizierungs- und Zertifizierungsverfahren gestellt, selbstverständlich auch mit zwei Briefen, die nicht online zugestellt werden können und vielen anderen kurzweiligen Dingen.

Wenn man dann allerdings in einem ähnlich komplizierten Vorgang einen „Abfragecode“ oda wie die Schaise hais erworben hat, kann man die Einkommensteuererklärung mit allem, was der Fiskus eh schon hat (= Lohnsteuerbescheinigung, alles zum Thema geförderte Altersversorgung, Angaben zu Renten) „vorausgefüllt“ (welch großes Wort dafür!) herunterladen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
die Anmeldung habe ich schon mal als ersten Schritt geschafft.
Jetzt warte ich auf Post.
Werde Berichten
MfG
Dignam

1 Like

Habe Elster in den Papierkorb verfrachtet und mich Buhl zugewandt.
Ist Logischer, Hifreicher und einfach Praktischer.
Kann ich nur Empfehlen.

Moin,

letztes Jahr Zertifkat besorgt, gestern die Steuer für 2020 erledigt - völlig problemlos. Die Eingaben können komplett gedruckt werden, das werden dann leicht 12 - 15 Seiten; mir langt die vorläufige Berechnung, die fast beinahe so aussieht wie der endgültige Bescheid, braucht nur 2 Seiten. Gewöhnungsbedürftig ist vielleicht die Vereinzelung der Eingabepunkte - für fast jede Zahl ein eigener Bildschirm. Gibt aber Schlimmeres.

Gruß
Ralf

und liefert die Werte womit an die Finanzverwaltung?

Ganz richtig, mit Elster.

Elster ist keine Alternative zu den vielen Anwendungen, die für den Nutzer eine andere Oberfläche drüberstülpen, sondern deren Basis. Die Verschönerungen, die von einigen Herausgebern an der Oberfläche angebracht worden sind, kosten halt Geld.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Deine Werbung hat funktioniert. Habe es bestellt und bin gespannt.

Was hast du bestellt, Steuer-Web, Steuer-Sparbuch oder Tax? Oder gar Steuer-App? :stuck_out_tongue:

Ich benutze Sparbuch seit sehr vielen Jahren und für das, was ich zu tun habe, reicht es mir, ich bin damit ganz zufrieden.

WISO Steuer für die Steuererklärung 2020

Schönes Wochenende

mit der entsprechenden Zertifikatsdatei musste man seit Jahren nichts mehr schriftlich einreichen.

Was sehr bequem ist: die vorausgefüllte Steuererklärung
https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/belegabruf_(privatpersonen)

Der Rest vermutlich wie bei jedem neuen Programm noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Krümel