E-learning,
hallo, hier ist Nelly aus der Nähe von Köln. Ich bin Trainerin für Deutsch, Englisch, Französisch und Berufsorientierung. Bisher habe ich an Schulen und Bildungseinrichtungen gearbeitet und Homestays mit Deutschunterricht für Manager und Fachkräfte im Fleckhaus angeboten. Nur die Auftragslage ist leider ziemlich schlecht im Augenblick. Vielleicht habt ihr eine Idee für mich, wie ich an Kunden für e-Learning kommen könnte. Denkbar wären:
Korrekturlesen von Bewerbungen und Präsentationen
Deutschlektionen
englische und französische Grammatik
oder ähnliches
Für jeden Tipp bin dankbar.
Nelly
Hallo Nelly,
gerade Beratung bei Bewerbungen und Präsentationen ist ein Angebot, von dem ich mir vorstellen könnte, dass man es doch (fast) ohne Vertriebskosten über ebay versuchen könnte?
Viel Erfolg
HariBo
Idee für mich, wie ich an Kunden für e-Learning kommen
könnte. Denkbar wären:
Deutschlektionen
oder ähnliches
Du hast viel vor, Nelly. So ein Ding will organisiert sein. Und das E-Learning steckt technisch und didaktisch in den Kinderschuhen.
Du willst vermutlich nur im Chat-Verfahren als Tutorin auftreten. Das kann man allerdings noch nicht E-Lernen nennen. Schon Gedanken gemacht über Erreichbarkeit, Gestaltung der Website und Abrechnungsmodus?
Meinst Du nicht auch, daß Du zuviel auf einmal anbietest? Allein überzeugend Englische Grammatik anzubieten, ist schon ein gewaltiges Unterfangen (bin Englischlehrer. Wäre ich daran interessiert, würde ich allerdings gleich wieder Abstand nehmen, wenn ich sähe, daß Du gleichzeitig „Korrekturlesen“ anbietest. Das ist ein bisschen so wie ein Dönerladen, der auch Pizza verkauft. Sorry für den Vergleich, aber so seh ich das.
Gruß
jo perrey
Hallo Nelly,
ohne Dir den Mut nehemn zu wollen: der e-learning -Markt sieht momentan auch nicht besser aus als der Trainermarkt:smile:
Aber zum Thema
E-learning,
Vielleicht habt ihr
eine Idee für mich, wie ich an Kunden für e-Learning kommen
könnte.
Jede Menge Fragen kommen mir da…
An was genau denkst Du? Je nach Definition von e-learning kann man sich eine Menge vorstellen: Einzelbetreuung per Mail, Live-Online-Konfernzen, Gruppenkurse über Lernplattformen…
Möchtest Du die Technik „selber in die Hand nehmen“ oder auf bestehende Angebote zurückgreifen und z.B. einen virtuellen Seminarraum mieten?
Möchtest Du eigenständig Projekte durchführen oder für Bildungsträger arbeiten, die dann auch die Akquise übernehnem? Oder interessieren Dich eher Firmen, die Mitarbeiter online schulen wollen? Welche Zielgruppe willst Du erreichen?
Ein grundlegendes (mediendidaktisch fundiertes) Konzept ist sicherlich Voraussetzung für eigene Projekte. Besitzt Du das mediendiaktische (und technische) Wissen für eine solches Konzept?
Die nächste Frage: verfügst Du über die didaktische Kompetenz, Online-Lernformen zu unterstützen? Viele Trainer wollen die Lernsituation im Präsenzunterricht 1:1 übertragen und unterschätzen die Auswirkungen, die die veränderte Kommunikations-und Kooperationsformen beim Online-Lernen haben. Die meisten die ich kenne und die in dem Bereich arbeiten, haben eine Teletutor-Ausbildung absolviert (wobei eine solche Ausbildung in keinster Weise Aufträge sichert!!!)
Deutschlektionen
oder ähnliches
Als Einstieg wäre vielleicht ein Kurs bei akademie.de interessant!
Viele Grüße
Ayla
Für jeden Tipp bin dankbar.
Nelly