E-Learning WiFaWi? Bei welchen Anbieter?

Hallo,

ich möchte mich gerne weiterbilden um meine Job-Chancen zu verbessern und dachte daran evtl. den Wirtschaftsfachwirt zu machen.

Bisher habe ich eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann hinter mir, nachdem ich die Handelsschule besuchte.
Danach 9 Monate bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet
… dann meinen Zivildienst geleistet,
… eine 3-monatige Vollzeit Business Englisch Weiterbildung,
… eine 3-monatige Vollzeit SAP Weiterbildung,
und nun wieder seit 10 Monaten bei einer Zeitarbeitsfirma als Datentypist angestellt (wieder derselbe Einsatzort wie zuvor).

Ich bin mittlerweile fast 25 Jahre alt und konnte noch keine „echte“ Berufserfahrung in einem rein Kaufmännischen Bereich sammeln. Da meine Ausbildung nun auch schon eine weile her ist und mir niemand eine Chance geben will mich zu beweisen habe ich fast jegliche Hoffnung auf eine vernünftige Stelle aufgegeben.

Glaubt Ihr, dass mir so eine Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Wirtschaftsfachwirt“ weiterhelfen kann?

Da ich in Schicht arbeite kommt nur E-Learning in Frage. Könnt Ihr mir da einen Anbieter empfehlen?
Ich habe mir Studienführer von ILS, SGD und Fernakademie Klett zukommen lassen, aber kann absolut keine Unterschiede feststellen. Gleicher Preis, gleicher Service, gleiche Fördermöglichkeiten…

Gruß

Hallo,

und konnte noch keine
„echte“ Berufserfahrung in einem rein Kaufmännischen Bereich
sammeln.

Die erwirbt man auch nicht mit einer Weiterbildung.

Da meine Ausbildung nun auch schon eine weile her ist
und mir niemand eine Chance geben will mich zu beweisen habe
ich fast jegliche Hoffnung auf eine vernünftige Stelle
aufgegeben.

Das wäre in deinem Alter fatal. Hast du mal analisiert, warum dies so ist? Bist du flexibel, insbesondere regional?

Glaubt Ihr, dass mir so eine Weiterbildung zum „Staatlich
geprüften Wirtschaftsfachwirt“ weiterhelfen kann?

Meinst du nicht „Geprüfter Wirtschaftsfachwirt“
Mein Glaube hilft dir nicht viel. Weiterbildung kann grundsätzlich das eigene Profil verbessern, vielleicht auch fehlende Berufspraxis ausgleichen. Ist immer abhängig von der Wettbewerbssituation.

Könnt Ihr mir da einen Anbieter empfehlen?

Nein

Ich habe mir Studienführer von ILS, SGD und Fernakademie
Klett zukommen lassen, aber kann absolut keine Unterschiede
feststellen. Gleicher Preis, gleicher Service, gleiche
Fördermöglichkeiten…

Nutze doch die angebotenen kostenlosen Tests, Studienführer u.ä… Vieleicht ist auch sonst alles gleich? Verdacht: Alle drei sind Klett.
Gruß
Otto

Mir ist klar das ich mit einer Weiterbildung keine Berufspraxis erwerbe. Allerdings MUSS ich etwas tun und erhoffe mir dadurch, dass mich diese Weiterbildung interessanter macht… Trotz mangelnder Praxis.

Habe mich bisher im Umkreis von 100 KM beworben. Stellen gab es etliche, genau wie starke Konkurenz :confused:

Achja… habe mich vertan, gemeint ist natürlich der Kurs „Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)“.
Eine andere alternative fällt mir nicht ein, außer mein Leben lang im Produktionsbereich zu versauern.

Evtl. kann mir ja noch jemand was zu den verschiedenen Anbietern wie ILS und SGD sagen.

Gruß