Hallo,
meine Frage bezieht sich auf die virtuelle Kommunikation in Lernumgebungen und Chats. Häufig ist vom Problem der sozialen Präsenz beim E-Learning zu lesen. Kennt ihr Softwares, die soziale Präsenz in virtuellen Räumen erfolgreich unterstützen und simulieren? Oder habt Ihr eigene Vorschläge zu bieten?
Liebe Grüße,
Paruna
meine Frage bezieht sich auf die virtuelle Kommunikation
„Virtuelle Kommunikation“ gibt es nicht. Entweder man kommuniziert, oder man kommuniziert nicht. Was soll daran virtuell sein?
in Lernumgebungen und Chats.
Welche Lernumgebungen? Lernprogramme? Online-Schulungen übers Internet?
Welche Chats? IRC? Instant-Messaging? Chat-Portale auf Webseiten?
Häufig ist vom Problem der sozialen
Präsenz beim E-Learning zu lesen.
Unter E-Learning kann ich mir noch was vorstellen, aber was ist soziale Präsenz? Anwesenheit? Das Bewusstsein, dass man keine Roboter, sondern Menschen vor sich hat?
Und wo ist davon viel zu lesen?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, was eigentlich deine Frage ist 
Vielleicht verstehst Du mein Anliegen ganz einfach nicht, weil Du nicht weißt, worum es geht. Warte also noch auf kompetentere Antworten.
Paruna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielleicht verstehst Du mein Anliegen ganz einfach nicht, weil
Du nicht weißt, worum es geht. Warte also noch auf
kompetentere Antworten.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, was eigentlich
deine Frage ist 
Das habe ich selbst schon gesagt. Erwartet hätte ich jetzt aber eigentlich, dass du mir einfach erklärst, worum es geht 
Wenn der Leser nämlich nicht weiß worum es geht, wie willst du denn dann kompetentere Antworten kriegen? Vielleicht solltest du die Fragestellung nochmal überarbeiten oder erläutern.