1.Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen Spannung,
Ladung, Energie und Strom erklären? Und welche Rolle haben die
Elektorenen in einem Stromkreis?
Hallo
Die Spannung existiert auch ohne Strom , sie bezeichnet einen Ladungsträgerüberschuß oder Mangel . Man mißt aber eine elektrische Spannung zumeist zwischen zwei Polen . Eine typische Spannungswirkung ist zum Beispiel elektrostatische Abstoßung bei gleicher Spannung oder Anziehung bei verschiedener Spannung .
Die Spannung ist auch der Hauptgrund ( oder der einzige ? ), warum ein elektrischer Strom durch einen elektrischen Widerstand fließen kann . Die Einheit ist Volt .
Die Ladung bezeichnet einen gesammelten Strom , eine Einheit dafür ist Coulomb .
Die Energie ist dasselbe wie die „Arbeit“ in der Physik , nur eben für Elektro und allgemein für den Liefergegenstand von physikalischer Leistung . Die Einheit ist Wattsekunde .
Auf dem Stromzähler ist der praktischere Wert Kilowattstunde verwendet .
Es gibt noch andere Einheiten für Energie .
Der Strom ist die Menge der momentan fließenden Ladungsträger .
Das sind meist Elektronen , und die Einheit ist Ampere .
Die Elektronen gelten als das einzig bewegliche im elektrischen Leiter und werden deswegen als Ladungsträger bezeichnet .
Der Nachweis , das ausschließlich die Elektronen beteiligt sind , ist aber so nicht möglich . Man beachte das Wort Elektron , wie es aus dem griechischen kommt , mit elektrisch aufgeladenen Bernstein als Hintergrund .
Nur im Vakuum kann man eine reine Elektronenleitung nachweisen , ebenso gibt es das mit Protonen und positiven Ionen .
In manchen Werkstoffen , den Halbleitern , gibt es sowohl die Erscheinung des positiven als auch des negativen Ladungsträgers .
Man verwendet für feste Werkstoffe mit positiven Ladungsträgern auch den Begriff der Löcherleitung oder Wanderung , also Atome mit Elektronen , wo jedoch einzelne Elektronen fehlen , und dazwischen die Löcher die Ladungsträger sind .
2.Stellt die Steckdose nun Energie oder doch Strom zu
Verfügung?
Der Begriff „Strom aus der Steckdose“ ist wohl umgangssprachlich und jeder versteht , was gemeint ist . Nur , die elektrische Energie besteht immer aus Strom mal Spannung mal Zeit ( I*U*T ).
Strom ist also ein Unterbegriff elektrischer Energie .
Die verbrauchte Energie ist auch letztlich das , was gezählt und bezahlt werden muß .
3.Ändert sich der Widerstand in einem Stromkreis, wenn ich die
Spannung ändere? Warum?
Die Frage kann man einfach oder kompliziert angehen .
Beim Ohmschen Widerstand , das ist der , welcher in Schaltungen , in Formeln und so weiter eingesetzt wird , bleibt der Widerstand immer gleich , weil es ein idealer ist .
Im Praktischen ist bereits eine normale Glübirne ein Abweichler : Sie erhöht ihren Widerstand mit steigender Spannung , weil der Metalldraht bei höherer Spannung heißer wird und schlechter leitet . Da gibt es viele Erscheinungen , auch andersherum .
Mit freundlichen Grüßen
Matthias