E-mail Absender

Hallo www,ler

Wie kann man herausbekommen von wem man eine e-mail bekommen hat wenn diese als „Absender“ einen Fantasienamen hat-so wie zb. Fantomas oder so.

Gruß Bernd

Hallo,

Wie kann man herausbekommen von wem man eine e-mail bekommen
hat wenn diese als „Absender“ einen Fantasienamen hat-so wie
zb. Fantomas oder so.

Eher schlecht. Aber aus dem Mail-Header kann man nitunter nützliche Hinweise sammeln… Schau ihn an und poste ihn - gescheit formatiert mit PRE-Tags.

HTH,

Sebastian

Hallo Bernd,

vergiß es, keine Chance. Nichts ist leichter zu fälschen…

m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kann man nicht über den provider wie freenet,gmx usw. herausbekommen wer hinter einer e-mail steckt?
Gruß Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kann man nicht über den provider wie freenet,gmx usw.
herausbekommen wer hinter einer e-mail steckt?

Wenn du die IP-Adresse des Absenders zweifelsfrei ermitteln und feststellen kannst, zu welchem Provider sie gehört, kannst du im Rahmen einer Anzeige einen Staatsanwalt bitten, ein entspr. Auskunftsersuchen an den Provider zu stellen.

HTH
Schorsch

Hallo,

Nichts ist leichter zu fälschen…

Das stimmt…

vergiß es, keine Chance.

… das hingegen nicht unbedingt. Dazu ein Erlebnis von letzter Woche:
Ich wurde vom angeblichen Versender einer Massenmail gebeten, herauszufinden, wer unter seinem Account diese Mails versandte. Als erstes nahm ich mir den Header vor und verfolgte den Weg, den dieses Mail nahm. Diesen „Weg“ verglich ich mit jenem von tausenden anderen Mails und ausserdem zog ich noch die Empfaengeradressen in Betracht (wer hat wohl diese Empfaenger in seinem Adressbuch?), womit ich schon einen potent. Taeter hatte. Allerdings gab es nur Indizien, aber keine Beweise. Aus purem Interesse forschte ich noch ein wenig umher und erhielt dann von unerwarteter Seite einen Log-Auszug, welcher meinen Verdacht bestaetigte.
Conclusio: Es gibt eine Chance, man braucht aber auch „etwas“ Glueck dabei.

Puersti