E-mail addys mit ö

Ich habe eine Webseite in der ein Ö im Namen vorkommt. Nun habe ich Probleme die Mail Adresse zu installieren im Outlook und wenn man auf die Addi schreiben will bekommt man auch ne Meldung in dem Sinn das diese Adresse nicht stimmen kann.

Wie kann ich das umgehen?
Würde es funzen wenn ich die Mails mit oe schreibe?
Oder hat man da keine Chance das einzurichten bzw. auf eine solche Addi überhaupt zu schreiben?

P.S.: Ich arebiete mit Mail Programm von Win Vista und auf dem zweiten R3echner mit Outlook.

Danke für eure Hilfe

Hallo Sven!

Du hast dir zwar eine Domain mit einem Umlaut registriert, im DNS (Domain Name System) wird aber eine andere Darstellung gespeichert. Ein Beispiel ist www.ösv.at. Im DNS ist diese Domain aber unter www.xn–sv-eka.at abgelegt.
Das ist deshalb so gelöst, da es ja nicht in allen Sprachen Umlaut gibt, besonders im Englischen. Aber in den USA wurde das „E-Mail“ einmal erfunden. Daher können die Mailsysteme, auch wenn sie in Europa stehen, nicht mit Umlauten umgehen. Damit dir aber die gesamte Welt E-Mails schicken kann, werden die Domains eben anders gespeichert.
Um also an die obigen Beispieldomain ein Mail zu senden, müsste man es so hermann.meier@xn–sv-eka.at adressieren.

Ich hoffe meine kurze Erklärung hilft dir weiter.

mfg
christoph