E-Mail-Adressen in Excel

Hallo zusammen!

Ich benötige eine Lösung für nachfolgend beschriebenes Problem. Programm: MS EXCEL 2000

Ausgangslage:
Ein Bereich (zum Beispiel A1:A40) enthält teilweise E-Mail-Adressen.

Ziel:
Es soll möglich sein, dass alle E-Mail-Adressen eines bestimmten Bereiches in den E-Mail-Client (in diesem Fall Lotus Notes) übernommen werden. Diese Adressen sollen jeweils durch ein Komma getrennt sein.

Ich hoffe auf Hilfe.
Dirk

Hallo Dirk,

also ich habs mal probiert. Bei den Adressen in einer Spalte ist es nicht ganz so einfach. Kannst du die Werte aus der Spalte in eine Zeile bringen? denn dann funktioniert das relativ einfach. Einfach den Bereich in ein leeres Arbeitsblatt und im CSV-Format speichern. Dann mal mit dem Editor öffnen. Bin mir nicht sicher ob er im CSV-Format ,-getrennt oder ;-getrennt speichert. Zur Not schnell Auto-ersetzen machen und alle ;s durch ,s ersetzen.
Hoffe das hilft sonst melde dich nochmal.

Gruß
Michael

Hallo Dirk,

ich mache sowas immer auf diese Weise:

Wenn Du in A 2 bis A40 die Adressen stehen hast, schreibe bitte diese beiden Formeln auf:

[B2]: =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("@";A2;2));"";A2 & ",")
[C2]: =C1 & B2

Dann ziehst Du beide Spalten runter. In C40 steht dann die Verkettung aller Adressen mit Komma dazwischen. Das musst Du dann nur noch kopieren und in die Adresszeile einfügen beim Mail-Programm.
Das „ISTFEHLER(FINDEN(“@";A2;2)" dienst nur dazu, die Felder rauszufiltern, die keine Mail-Adresse enthalten.

Das kannst Du nun auch noch aufbohren mit Namen und spitzen Klammern undso. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Wenn Du Dir das Original-Blatt damit nicht versauen willst, kannst Du das auch von einem anderen Blatt aus machen. Geht ja genauso.

Kristian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke erstmal an Kristian und Michael, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben. Im Moment bin ich dabei, aufgrund der Wissenserweiterung durch die beiden zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen und melde mich hier nochmal, wenn es soweit ist.