Hallo,
ich habe in den letzten Tagen mehrfach Mails versendet, die nicht angekommen sind. Grund: Tip-Fehler oder schlicht eine falsche Adresse, das ist o.k. und nachvollziehbar.
Aber, ich bekomme laufend Mails, die im Adress-Feld eine falsche Adresse eingetragen haben. Es sind Spams, also ich soll XXX Mio. Eur irgendwie tranferieren. Vielleicht verzichte ich ja leichtfertig auf Geld, das ich eigentlich gebrauchen könnte.
Weshalb kommen diese Mails an?
Gruß Volker
Auch hallo.
Aber, ich bekomme laufend Mails, die im Adress-Feld eine
falsche Adresse eingetragen haben. Es sind Spams, also ich
soll XXX Mio. Eur irgendwie tranferieren. Vielleicht verzichte
ich ja leichtfertig auf Geld, das ich eigentlich gebrauchen
könnte.
Weshalb kommen diese Mails an?
Naiv vermutet: der Provider sucht sich die passendsten email-Empfänger raus und der Sender steht (noch) nicht auf der Spamliste des Serverbetreibers. Was allerdings nichts am Spam-Charakter der mails ändert 
HTH
mfg M.L.
Naiv vermutet: der Provider sucht sich die passendsten
email-Empfänger raus
Ah bah, also wirklich! Ein Provider mit bayes’schen Mailzustellungsalgorithmen… Ich hab ja schon manch einen unfähigen Mailadmin kennengelernt, aber einen, der auf eine solche Idee gekommen wäre, noch nicht.
Nein, die Sache ist ganz trivial: Der Spammer schreibt eine x-beliebige Adresse in das To:-Feld, aber hunderte Adressen in den BCC; u. a. auch die gültige Adresse von Volker. Daher wird die Mail völlig korrekt an die bestimmte Adresse ausgeliefert, sichtbar ist beim Empfänger aber immer nur der Eintrag im To:.
Gruss
Schorsch
Ah bah, also wirklich! Ein Provider mit bayes’schen
Mailzustellungsalgorithmen… Ich hab ja schon manch einen
unfähigen Mailadmin kennengelernt, aber einen, der auf eine
solche Idee gekommen wäre, noch nicht.
Es scheint sie zu geben…
Einer meiner Mailprovider stellt mir auch hin und wieder Mails zu, die für Leute mit ähnlichen Emailadressen (zB gleicher Nachname etc) gedacht waren.
Die BCC-Theorie schließe ich eher aus, weil es sich meist nicht um Spam handelt (das kommt gar nicht durch meinen Filter), sondern um persönliche Schreiben.
LG
Stuffi
Es scheint sie zu geben…
Einer meiner Mailprovider stellt mir auch hin und wieder Mails
zu, die für Leute mit ähnlichen Emailadressen (zB gleicher
Nachname etc) gedacht waren.Die BCC-Theorie schließe ich eher aus, weil es sich meist
nicht um Spam handelt (das kommt gar nicht durch meinen
Filter), sondern um persönliche Schreiben.
Es gibt in der Tat Systeme, die eine derartige ‚unscharfe‘ Zustellung ermöglichen. So etwas kann auch durchaus sinnvoll sein, um AWeber@, A.Weber@, Alexander.Weber@ u. ä. auch dann zustellen zu können, wenn nicht für jede Schreibweise ein Alias eingetragen ist. Im Unternehmensumfeld. Meinetwegen auch bei einem kleinen Provider, dessen Kundenkreis aus den örtlichen Stadtwerken, dem Altersheim und und einigen ortsansässigen Geschäften und Rechtsanwälten besteht. Halt, habe ich Rechtsanwälte gesagt? Spätestens hier kann so etwas sehr unangenehme Konsequenzen haben - ich würde mir derartiges jedenfalls von meinem Provider aufs schärfste verbitten.
Gruss
Schorsch
Danke
Hallo,
schönen Dank für eure Anworten. Auf die Parallel-Versendung habe ich nicht gedacht, aber es muss sich um einen „unscharfen“ Algorithmus handeln.
Naja, also immer melden und weg.
Gruß Volker