ich habe eine Access-Datenbank (Office 2003) als
Bewerberkartei. Darin werden u.a. auch die e-mail-Adressen der
Bewerber mit erfasst. Nun möchte ich ganz gerne dass z. B. der
Report Absage automatisch per Mail geschickt werden kann. Über
sendobject muss ich aber den Empfänger jedes Mal von Hand
eingeben. Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich Access sagen
kann, schicke diesen Report als e-mail an den Bewerber-Nr. 10?
Und das vielleicht auch noch ein paar andere Infos automatisch
mit in die Mail kommen? Im Archiv habe ich zwar ein bischen
was zum Thema gefunden - aber das hat mich nicht wirklich
weiter gebracht.
Um die Arbeit mit Outlook zu vereinfachen, würde ich einen Verweis auf die Outlook Obejct Library hinzufügen
(Extras>Verweise>„Microsoft Outlook xx.x Object Library“ suchen, markieren(Häkchen setzen), hinzufügen
Dann habe ich folgenden Code aus der Outlook - Hilfe, den man dann entsprechend variieren kann (Eigenschaften einfach in der Outlook - Hilfe suchen)
Public Sub tzjtzjtj()
Dim olApp As Outlook.Application
Dim objMail As Outlook.MailItem
Set olApp = Outlook.Application
'Create e-mail item
Set objMail = olApp.CreateItem(olMailItem)
With objMail
'########################################
'Hier alles verändern, was man will
'########################################
'Set body format to HTML
.BodyFormat = olFormatHTML
.HTMLBody = " The body of this message will appear in HTML. Please enter the message text here. "
.Display
End With
End Sub
Den Bericht vllt. Vorher abspreichern, und als Anhang mitschicken, oder als HTMLBody, wenn man Berichte als HTML abspeichern kann…
Hoffe, das hilft…