Hallo!
Ich habe mal eine Frage, was den Versand von einer E-Mail gleichzeitig an mehrere Empfänger anbelangt. Mein Mail-Anbieter ist Yahoo und nutze auch Microsoft Outlook zur Organisation meiner E-Mails. Nun musste ich neulich eine E-Mail an ca. 50 Empfänger schicken, die ich alle in den BCC geschrieben habe, damit die ganzen Empfänger aus Datenschutzgründen die E-Mail-Adressen der anderen Empfänger nicht sehen können. Wollte die Mail zunächst manuell über den Webmailer von Yahoo abschicken, das war jedoch nicht möglich, da ich ständig eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt angezeigt bekam:
„In Ihrem Account wurden verdächtige Aktivitäten festgestellt. Zum Schutz Ihres Accounts und unserer Nutzer wurde Ihre Mail nicht gesendet. Befolgen Sie die Richtlinien auf unserer Hilfeseite, um wieder Mails senden zu können. Sollte dieser Fehler weiterhin auftreten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundensupport. Wir bitten um Ihr Verständnis.“
Ich hatte dann probiert, ob es eventuell an der hohen Empfängerzahl liegt und erstmal nur 10 Empfänger in den BCC gepackt, aber selbst bei der kleinen Anzahl kommt auch die Fehlermeldung.
Das Senden einer E-Mail an einen einzigen Empfänger ist jedoch möglich. Es scheitert also definitiv an mehreren Empfängern im BCC.
Dann habe ich als Ausweg die Mail über Outlook verschickt und dort erhielt ich nach dem Absenden keine Rückmail, dass irgendwas nicht zugestellt wurde, obwohl das ja quasi auch über den Yahoo-Server läuft. Kann ich nun davon ausgehen, dass die E-Mail angekommen ist?
Liebe Grüße