können auch in den E-Mail Anhängen bekannter Absender Viren
enthalten sein? Ich bekomme öfters Rundbriefe, Fotos und so
allerlei.
Viren haben die unangenehme Eigenschaft, ihre Absendeadressen zu fälschen. Ebenso den Betreff. Und sie nehmen sogar aus irgendeiner alten Mail den Begleittext. Für dich scheint die Mail also zunächst authentisch zu sein.
Jetzt sagte mir ein Freund, dass die Gefahr einer Infizierung
auch bei diesen Mails sehr hoch wäre, weil Viren unwissentlich
vom Absender sich einschleichen können.
Schlimmer. Der Virus kommt von einer dir völlig unbekannten Person, die aber mit deinem Freund irgendwann mal in Kontakt gestanden hat. Für dich scheint die Mail von deinem Freund zu stammen.
Für mich war das
bislang undenkbar, ich selbst habe längere (eigene) Texte
immer als Anhang versandt.
Sollte man aus anderen Gründen nicht machen. Ehrlich, ich hab kein Word. Ich kann deinen Anhang öffnen, aber das wirre Zeuchs dadrin irgendwie nicht lesen…
Manche Kursleiter warnen in ihren Seminaren bereits generell
vor dem Öffnen. Unabhängig davon ob der Absender bekannt oder
unbekannt ist.
Blödsinn. Erzähle ich meinen Anwendern auch immer. Seitdem hat mein Arbeitgeber keine Kunden mehr, und ich kann 'ne ruhige Kugel schieben…
Ich halte das für übertrieben, aber Eure
Meinung würde mich sehr interessieren, denn ein wenig
verunsichert bin ich schon…
Das ist in der Tat übertrieben. Du solltest aber eine Vorsichtsmassregel in jedem Fall beachten: Wenn dir jemand einen Anhang schickt, und du vermutest, dass dieser Anhang ein Foto ist… eine .pdf-Datei… ein Dokument… ein Bildschirmschoner (okay, just kidding)… irgendwas anderes…:
Mache nie einen Doppelklick auf den Anhang, sondern speichere diesen. Öffne dann das Programm, mit dem du diesen Anhang betrachten willst. Und öffne mit diesem Programm die vorher gespeicherte Datei. Wenn es ein Foto ist, wird dir dieses auch angezeigt. Wenn dein Bildbetrachter aber sagt, dass er die Datei nicht öffnen könne - dann mach dir Gedanken, oder schmeiss die Datei weg. Bei Microsoft Office Dokumenten hast du auch kein Problem, weil du ja, wie’s gehört, Makros deaktiviert hast. Und wenn du nicht weisst, wie du den Anhang öffnen sollst - frag nicht dein Windows, frag den Absender.
Naja, vielleicht kann auch ein Virenscanner nicht schaden.
Gruss,
Schorsch