E-mail auf iphone kommt doppelt an

Hallo,
habe 2 e-mail-Adressen bei GMX. Diese habe ich auf meinem iPhone 8+ als Accounts eingerichtet. Was mich nervt ist der Umstand, dass jede Mail, die an eine der beiden Adressen geschickt wird, auch bei der anderen Adresse im Eingang landet. Habe die Accounts gelöscht und neu installiert, doch das Problem bleibt.
Vor langer Zeit war das mal anders, obwohl ich nichts geändert habe???
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Sind das zwei verschiedene Konten oder zwei E-Mail Adressen des gleichen Kontos?

1 Like

moin Fips,
danke für die schnelle Antwort.
Also ich habe nur ein Konto bei GMX. Demzufolge gehören wohl beide e-mail Adressen zu einem Konto. Bei GMX landen alle Nachrichten, egal welche der e-mail Adressen angeschrieben wird, im selben Posteingang. Auf meinem PC (Windows10/Firefox/Thunderbird) kann ich aber mittels Filter den Posteingang so einstellen, das die e-mails korrekt abgespeichert werden. Dafür habe ich in Thunderbird für jede der beiden e-mail Adressen einen Ordner erstellt. Klappt super!
Das hätte ich bei meinem iPhone 8+ (IOS 16.7.2) gerne auch und so habe ich für jede e-mail Adresse einen Account erstellt. Doch egal, welche e-mail Adresse angeschrieben wird - die andere erhält die selbe Nachricht auch. Ich weiß aber, das dies bei früheren IOS-Versionen funktioniert hat und die e-mails korrekt zugeordnet wurden. Vielleicht muss ich erst mal bei GMX gewissen Grundeinstellungen vornehmen, damit das Ganze funktioniert?

Wenn Du das auf dem PC im E-Mail Client durch eine Regel gelöst hast, dann müsstest Du entsprechendes auch auf dem Telefon einrichten. Denn von der Serverseite her funktioniert es ja auch auf dem PC und über den Webmailer des Anbieters nicht. Ich bin kein großer Apple Kenner, nutze so ein Gerät nur dienstlich mit speziellen Apps. Insoweit kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

1 Like

Ok, bin dankbar für jeden Hinweis!

Hallo,
wenn das nur ein Konto mit zwei Adressen ist, wird das so nicht funktionierten und kann eigentlich auch nie funktioniert haben. Du hast nur die Möglichkeit, das über spezielle Filtereinstellungen zu trennen. In der normalen iPhone-Mail-App sind die aber nicht definierbar.
Gruß
Tigger

Moin Tigger,
dann werde ich wohl damit leben müssen! Eigenlich traurig, denn wer hat schon mehrere Konten bei unterschiedlichen mail-Adressen des gleichen Providers? Habe ich damals bei der Einrichtung in den 90er Jahren nicht bedacht !
Gruß Reiseleiter

Das ist eine durchaus häufig anzutreffende Geschichte. Wenn man einen auch nur recht überschaubar kleinen Hosting-Vertrag über eine Webseite mit eigener Domain bei einem der vielen bekannten großen Anbieter abschließt, sind darin üblicherweise bereits zig echte Mailadressen enthalten, die man dann auch problemlos getrennt verwalten kann. Als Freiberufler, Selbständiger, Unternehmer sollte man ohnehin nach außen immer mit Adressen unter eigener Domain auftreten, GMX und Co. wirken immer so, als ob man seine Profession nur hobbymäßig vom Küchentisch aus betreibt und nicht mal den Zehner im Monat für die eigene Domain abwirft.

Hi,
eine Option wäre vielleicht, bei GMX eine Regel/Weiterleitung der zweiten Email-Adresse an ein anderes Konto zu machen und nach der Weiterleitung die Email automatisch löschen zu lassen. Und dieses Konto dann beim Iphone einbinden.

Sollte bei GMX eigentlich machbar sein, hab es aber nicht getestet.

Viel Erfolg
Isa

Ich zum Beispiel. Für JEDE neue Anmeldung irgendwo im Netz gibt es eine neue Mailadresse. Die gelöscht wird, wenn ich mich dort abmelde. Dann weiß ich nämlich, wo der Spam herkommt. Und wie ich ihn wieder loswerde. Aktuell nutze ich etwa 30 Mailadressen. Bei drei verschiedenen Anbietern.

Es steht dir völlig frei, das anders zu handhaben. Aber wo genau ist das Problem, wenn du die Mails nur einmal abholst (egal, mit welcher Anmeldeadresse) und dein Mailprogramm sortieren lässt? Genau dafür wurden schließlich die Filter erfunden.

Btw., dass gmx ALLE deine Mails mitliest und danach seine Werbung ausrichtet ist dir bekannt? Dass da exakt gar nichts geheim ist?

Btw2., du kannst natürlich auch jetzt noch ein zweites Konto anlegen.