ch möchte eine mailto Funktion in eine Wenn-Formel in Excel mit einbauen. Wenn in einer bestimmten Zelle etwas steht, soll Excel sich aus einer anderen Zelle in der gleichen Zeile die e-Mail-Adresse nehmen, eine e-Mail an diesen Empfänger automatisch erstellen und senden, und dabei im Mailtext wiederum den Inhalt einer anderen Zelle in der gleichen Zeile reinsetzen.
Weiß jemand ob das geht? Schon mal herzlichen Dank
hier die Funktion: (benutzt eingerichtetes Outlook)
Function mailto(Adresse,Betreff,Text)
Dim Outlook As Object, MyMessage As Object
Set Outlook =_
CreateObject(„Outlook.Application“)
Set Mail = Outlook.CreateItem(0)
With Mail
.To = Adresse
.Subject = Betreff
.Body = Text
.Send
End With
Set Outlook = Nothing
Set Mail = Nothing
End function
die mit:
=wenn(A1"";malto(A1;B1;C1);"")
genutz werden kann…
Ja, das ist machbar. Allerdings nicht über eine Formel, sondern ausschließlich über eine Makroprogrammierung. Wichtig dabei: das Makro muß deinem Mailprogramm angepaßt werden
automatisch geht da nichts bzw. nur nach entsprechender Makro-Programmierung.
Schau dich in Excel oder auch Outlook-Foren mal mit den Stichworten: E-Mail und Excel um, z.B. hier bei Wer-Weiss-Was. Da sollten entsprechende Hinweise zu finden sein, was man in Excel machen kann/muss.
Nein. Das ist das Problem oder vielleicht auch die Sicherheit. Wenn Du dich im Makro auskennst sieht es etwas anders aus, aber auch da happert es mit dem Outlook. Excel und Tunderbird kommen dann sehr gut, denn über Thunderbird kann man mit dem mail.send tatsächlich eine E-Mail automatisch versenden. Aber eben, man braucht kenntnisse in der Makrosprache.
Grüsse Sebastian
Ich habe einfach einmal den Befehl für das Versenden einer E-Mail zusammengestellt. Vielleicht kannst Du Dir dann Deine weiteren Wünsche selbst erfüllen.
Schreibe
in Zelle A1: =HYPERLINK(VERKETTEN(„mailto:“;B1;"?subject=";C1;"&body=";D1&E1;"%0A";F1);„Send e-mail“)
in Zelle B1: Eine gültige E-Mail-Adresse
in Zelle C1: Den Betreff-Text
in Zelle D1: Text Nr. 1
in Zelle E1: Text Nr. 2 (der Text steht dann in der 1. Zeile gleich anschließend an Text Nr. 1
In Zelle F1: Text Nr. 3 (der Text steht dann in der 2. Zeile; „%0A“ macht einen Zeilenumbruch)
Die Funktion VERKETTEN ermöglicht es, die Teile der Befehlssequenz einfach mit Semikolon ( aneinanderzufügen. Statt Texten können auch Zahlen eingebaut werden. Das schafft VERKETTEN.
Allerding Zeichenabstände musst Du extra einbauen. VERKETTEN hängt einfach alles hintereinander zusammen.
Wenn Du dann Zelle A1 anklickst, müsstes Du eine E-Mail an die von Dir gewählte Adresse mit dem gewählten Betrefftext und E-Mail-Text senden.
Das wäre einmal der Kernteil Deines Wunsches. Vielleicht kannst Du - wie vorne angedeutet - Deine weiteren Wünsche selbst erfüllen.
Viel Erfolg wünsche ich Dir
Nocheinmal symphony60:
mit Google Mail kann ich auch vom Tabellenblatt aus ohne vba-Programm eine E-Mail versenden. Bei mir öffnet sich nach dem Anklicken der Zelle mit dem Hyperlink Google Mail mit der fix und fertigen E-Mail. Man kann da noch ausbessern, wenn erforderlich und muss dann auf senden klicken.
lg symphony60