E-Mail beantworten: Formatierungsfragen

Hallo Leute,

wenn ich eine E-Mail beantworte (mit Outlook 2003 SP3), dann erscheint ja ein Fenster mit der Ursprungsmail und ich kann meine Antwort eintippen. Dabei lasse ich den Ursprungstext, auf den ich eingehen möchte, stehen und schreibe meine Antworten hinter die passenden Stellen des Ursprungstextes. Das wird aber schnell unübersichtlich.

Gibt es eine Möglichkeit, den Ursprungstext in einer Antwortmail automatisch umzuformatieren, damit der Empfänger weiß, was von ihm und was von mir ist (andere Farbe oder wie die Doppelpunkte hier)?

Beim Antworten wird automatisch meine Signatur eingefügt, aber leider am Anfang, vor dem Ursprungstext. Ich muss die Signatur dann händisch (ausschneiden und einfügen) nach hinten bewegen.

Gibt es die Möglichkeit, die Signatur automatisch immer am Ende einzufügen?

Ich bin für jede Antwort dankbar, aber sie sollte auch für DAUs nachvollziehbar sein (ich bin irgendwann bei TurboPascal 7.0 und MS-DOS abgehängt worden).

Grüße, Thomas

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, den Ursprungstext in einer
Antwortmail automatisch umzuformatieren, damit der Empfänger
weiß, was von ihm und was von mir ist (andere Farbe oder wie
die Doppelpunkte hier)?

das macht der MUA des Empfängers automatisch, wenn du Standard-Quote-Zeichen benutzt, also > am Anfang der Zeile. Um die Mängel von Outlook beim Zitieren zu beseitigen, empfiehlt sich der Einsatz von Outlook-QuoteFix .

Beim Antworten wird automatisch meine Signatur eingefügt, aber
leider am Anfang, vor dem Ursprungstext. Ich muss die Signatur
dann händisch (ausschneiden und einfügen) nach hinten bewegen.

Ist halt kein ordentlicher MUA dieses Outlook.


PHvL

Hallo Thomas,

wenn ich eine E-Mail beantworte (mit Outlook 2003 SP3), dann
erscheint ja ein Fenster mit der Ursprungsmail und ich kann
meine Antwort eintippen.

so ist das vollkommen normal

Dabei lasse ich den Ursprungstext,
auf den ich eingehen möchte, stehen und schreibe meine
Antworten hinter die passenden Stellen des Ursprungstextes.
Das wird aber schnell unübersichtlich.

du meinst, so wie ich es hier mache

Gibt es eine Möglichkeit, den Ursprungstext in einer
Antwortmail automatisch umzuformatieren, damit der Empfänger
weiß, was von ihm und was von mir ist (andere Farbe oder wie
die Doppelpunkte hier)?

du könntest ihn z.B. einrücken lassen…
und/oder deinen Kommentar anzeigen lassen…

Beim Antworten wird automatisch meine Signatur eingefügt, aber
leider am Anfang, vor dem Ursprungstext.

das ist richtig so, es ist eine Email, kein Brief!!

Ich muss die Signatur dann händisch (ausschneiden und einfügen) nach hinten bewegen.

nein, musst du nicht, es sei denn, du willst einen Brief schreiben!

Gibt es die Möglichkeit, die Signatur automatisch immer am
Ende einzufügen?

warum, um es so zu machen wie vor 20 Jahren? Ich würde darauf verzichten. Bei mir steht in der Email:

Hallo XXXXX,

siehe meine Kommentare weiter unten …

Grüße aus Schönberg
Wolfgang

--------------------------- hier folgt der eingerückte Originaltext

Ich bin für jede Antwort dankbar, aber sie sollte auch für
DAUs nachvollziehbar sein (ich bin irgendwann bei TurboPascal
7.0 und MS-DOS abgehängt worden).

[mein Kommentar ->] ja ja, das waren noch Zeiten :smile:

[mein Kommentar ->] Dann mal DAU konform: wir würden dir gerne ausführlicher helfen, wenn du uns min. verraten könntest, mit welcher der 12 Outlook-Versionen du arbeitest.

Grüße, Thomas

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

Gibt es eine Möglichkeit, den Ursprungstext in einer
Antwortmail automatisch umzuformatieren, damit der Empfänger
weiß, was von ihm und was von mir ist (andere Farbe oder wie
die Doppelpunkte hier)?

du könntest ihn z.B. einrücken lassen…
und/oder deinen Kommentar anzeigen lassen…

ja genau: ich will, dass jedesmal beim Aufpoppen des Antwortfensters der Ursprungstext automatisch eingerückt oder in Blau oder mit Doppelpunkten oder Größer-Zeichen kenntlich gemacht wird. Welche Knöpfe muss ich dafür drücken?

Gibt es die Möglichkeit, die Signatur automatisch immer am
Ende einzufügen?

warum, um es so zu machen wie vor 20 Jahren? Ich würde darauf
verzichten.

Für mich ist eine Signatur eine Unterschrift, wie der Name sagt. Und ich bin es gewohnt (wie viele andere auch, nach einer kleinen Binnenumfrage), dass die am Ende eines wie auch immer gearteten Schriftstücks steht. Außerdem stehen da auch meine Kontaktdaten, so dass der Empfänger nach dem Durchlesen der Mail gleich die Telefonnummer zur Hand hat um zurückzurufen. Warum soll ich es nicht so machen? Führerscheinprüfungen werden seit mehr als 20 Jahren veranstaltet, das heißt doch nicht automatisch, dass sie sinnlos sind.

Dann mal DAU konform: wir würden dir
gerne ausführlicher helfen, wenn du uns min. verraten
könntest, mit welcher der 12 Outlook-Versionen du arbeitest.

Nun, im ersten Abschnitt meiner Ursprungsmail hatte ich geschrieben, dass ich mit Outlook 2003 SP3 arbeite. Wenn das nicht reicht, müsstest Du mir sagen, welchen genaueren Identifier Du brauchst (Versionsnummer?). Und wo ich den finde (DAU!).

Grüße, Thomas

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, den Ursprungstext in einer
Antwortmail automatisch umzuformatieren, damit der Empfänger
weiß, was von ihm und was von mir ist (andere Farbe oder wie
die Doppelpunkte hier)?

Farbe ist ungünstig, denn die erfordert Mails im html-Format. Da der Empfänger aber vielleicht gar keine html-Mails akzeptiert, sieht er Farbunterschiede nicht. Nutze besser ein Einrückungszeichen.

Extras->Optionen->Email-Optionen->Antworten/Weiterleiten

Hier kannst Du die gewünschten Optionen festlegen. Das Antworten im Text der Ursprungsmail ist m.E. nur dann sinnvoll, wenn viele kleine Einzelaspekte zu kommentieren sind. Wenn man standardmäßig im Text des Mailschreibers rumtextet, kann das auch ermüdend sein - wenn ich in meiner langen Mail nach 2 Zeilen von Dir suchen muss usw.

Gibt es die Möglichkeit, die Signatur automatisch immer am
Ende einzufügen?

Nicht, dass ich wüsste. Die Signatur wird automatisch am antizipierten Ende DEINES Textes angefügt, und der endet normalerweise BEVOR der Text der Ursprungsmail beginnt. Ich würde die automatische Signatur abschalten und dann über Einfügen->Signatur dieselbe immer an der gerade gewünschten Stelle platzieren.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Wenn man standardmäßig im Text des Mailschreibers
rumtextet, kann das auch ermüdend sein - wenn ich in meiner
langen Mail nach 2 Zeilen von Dir suchen muss usw.

man sollte genau das zitieren, was für das Verständnis erforderlich ist, und nicht mehr - das Zitat sollte dann aber chronologisch richtig oberhalb der eigenen Antwort stehen. Vgl. etwa auch .

Die Signatur wird automatisch am antizipierten Ende DEINES
Textes angefügt, und der endet normalerweise BEVOR der Text
der Ursprungsmail beginnt.

Das ist schlechter Zitierstil. Dinge die nach der Signatur kommen, kann man getrost weglassen - sie werden von vielen MUAs auch als unwichtig (etwa grau und klein) dargestellt.

Dass die MS-Produkte kaputte Zitieralgorithmen haben ist bekannt und größtenteils reparierbar (vgl. Outlook-Quotefix) - die weite Verbreitung dieser mangelbehafteten Software macht deren grauenhafte und sinnfreie Zitierweise aber nicht besser.

Ein Fullquote ist vollkommen überflüssig, da ja auf die Nachricht im Header referenziert wird und somit der Empfänger (seine eigene!) Originalnachricht jederzeit einfach wieder aufrufen kann.

Es ist sehr auffällig, dass E-Mails von Leuten, die mit ToFu (Text oben - Fullquote unten) zitieren, meist auch inhaltlich von schlechter Qualität sind. Durch das Kürzen des Zitats und das Antworten unmittelbar nach dem relevanten Zitat ist man gezwungen, die Nachricht nochmals durchzugehen, und vermeidet voll am Thema vorbei zu „antworten“.


PHvL

Hallo Thomas,

wie in allen Programmen, gibt es auch bei den Officeprogrammen eine Möglichkeit individuelle Einstellungen vorzunehmen.

Bei allen Office-Programmen ist es immer derselbe Weg:

  • Menüleiste
  • Extras
  • Optionen

bei Outlook gehst du dann auf den Reiter [Einstellungen]
dort klickst du auf die Taste [E-Mail-Optionen]

Nun kannst du deine gewünschten Einstellungen vornehmen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

1 „Gefällt mir“