E-mail-Belästigung (mit Erklärung für MOD)

(MOD hat diese Frage als Offtopic gelöscht; Erläuterung für MOD siehe unten)

Liebe Eltern,

meine Tochter bekommt immer wieder schleimige E-mails, seitdem sie sich in drei Internet-Portalen fürr Kinder eingetragen hat. Kein üblicher Spam, sondern stets unterschiedlich getextete Annäherungsversuche.

Ich habe diese in Frage kommenden Portale angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Ist es ein bekanntes Problem, daß Portale die E-mail-Adressen kleiner
Mädchen weitergeben oder ist das neu? Gibt es Stellen, die bereits damit befaßt sind? Hat jemand von Euch ähnliche Probleme? Wollen wir miteinander per privater E-mail die verdächtigen Internet-Dienste einkreisen?

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

(Erklärung für MOD)
Dies ist keine Frage nach technischen Lösungen und auch nicht nach rechtlichen Möglichkeiten, sondern eine Frage nach Erfahrungen, die andere Eltern möglicherweise ähnliche haben, sowie eine an solche Eltern gerichtete Bitte um Kontaktaufname.

Hallo Wolfgang,

meine Tochter bekommt immer wieder schleimige E-mails, seitdem
sie sich in drei Internet-Portalen für Kinder eingetragen hat.
Kein üblicher Spam, sondern stets unterschiedlich getextete
Annäherungsversuche.

Wäre es möglich, die URLs der Seiten zu bekommen, wo sich deine Tochter eingetragen hat?
Du kannst sie mir gerne per Mail zusenden.
Da an meinen Rechnern immer wieder Kinder surfen (und nicht nur meine eigenen), wäre es gut zu wissen, um welche Seiten es sich handelt.

Ich habe diese in Frage kommenden Portale angeschrieben, aber
keine Antwort erhalten.
Ist es ein bekanntes Problem, daß Portale die E-mail-Adressen
kleiner Mädchen weitergeben oder ist das neu?

Für was hat sich deine Tochter dort angemeldet? Und hat sie ihr Alter angegeben?

Gibt es Stellen,
die bereits damit befaßt sind? Hat jemand von Euch ähnliche
Probleme?

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, kennt Renee sich da etwas aus (wenn ich mich täusche: entschuldige Renee). Vielleicht hat sie dir ja eine Adresse, ich selber weiß gerade keine.

Freundliche Grüße

Pooch

Hallo Pooch,

selbstverständlich werde ich keine URLs oder sonstige Einzelheiten veröffentlichen. Privat teile ich sie natürlich gerne mit. Bitte ein wenig Geduld; ich lasse erst mal einige Meldungen zusammenkommen, denen ich dann zusammen antworten werde.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Wolfgang,

auch, wenn dieses Team eine etwas andere Zielsetzung hat, würde ich es trotzdem mal dort versuchen:

http://www.jugendschutz.net/

Außerdem würde ich versuchen herauszubekommen, ob das auch schon anderen in diesen Portalen passiert ist, ich weiß nicht, was für Plattformen das sind, aber vielleicht kann man ja dort direkt eine solche Anfrage posten?

Eine etwas dürftige Antwort, aber was besseres hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Gruß,

Malte.

Hallo Wolfgang!

Wie alt (jung) ist denn Deine Tochter? Meine Töchter surfen nur im Beisein Erwachsener (im Normalfall meine Gattin oder ich) und zwar genau aus diesem Grund. Ihre Naivität diesbezüglich (wer nette emails schreibt, muß auch nett sein), beziehungsweise die Unverfrorenheit diverser „Kontaktsuchender“, gepaart mit der Unfähigkeit (Verlogenheit) der Internetserviceprovider haben mich (uns) dazu bewogen.
Da nützen auch die Kindersicherungen nicht viel.

Grüße

Gollum

meine Tochter bekommt immer wieder schleimige E-mails, seitdem
sie sich in drei Internet-Portalen fürr Kinder eingetragen
hat. Kein üblicher Spam, sondern stets unterschiedlich
getextete Annäherungsversuche.

Bist Du sicher, dass es kein üblicher Spam ist?
Das Gebiet Spam ist nämlich schon so ausgereift, dass man teilweise kaum einen Unterschied mehr findet. Und hauptsächlich werden Mailadressen aus Gästebüchern herausgelesen und insbesondere kleinere Kinder „lieben“ es ja, sich ins Gästebuch ihrer Freunde einzutragen, das sind dann meist auch keine Selbstprogrammierten, sondern Massenware…naja, dabei kommt dann leider Spam heraus, der sich meiner Meinung nach NIE mehr bekämpfen lässt…

Grüße
Alexander

Hallo
Also ich wuerde dem Maedchen dazu raten eine neue E-Mail aufzumachen und sich nicht in Portalen einzuschreiben, und wenn doch (muss ja manchmal sein in Foren oder so) dann soll sie die alte Adresse angeben. Diese koennt ihr dann mit ihr durchlesen. Ihr braucht die ja nicht mal aufzumachen, wenn die Mail von der Freundin kommt erkennt ihr ja den Namen. Die neue E-Mail gibt sie dann den Freundinnen, dann kann sie wieder E-Mails meist problemlos oeffnen. Hotmail hat uebrigens einen hervorragenden Spamfilter.
Ausserdem sollt ihr natuerlich immer das Gespraech mit der Tochter suchen und zuhoeren was sie euch zu erzaehlen hat.
Tschuessi

1 „Gefällt mir“

Leider gibt es hier aber auch noch einen anderen Punkt zu bedenken:

Die „liebe“ Freundin hat die e-mail-anschrift Deiner Tochter in solch einer Seite eingetragen als Rache für irgendeinen Kinderkram. Alles schon dagewesen. Leider gibts sowas öffter, als man denkt. Kenne aus eigener Erfahrung einen Fall, da hat eine Schulkameradin die andere in Kontaktanzeigen bei gmx angegeben, nur weil so ein „süsser“ 15jähriger nichts von ihr sondern von der Freundin wollte. Kommt halt auf das Alter Deiner Tochter an.
Bis wir dahinterkamen verging viel viel Zeit und es hat Nerven gekostet.

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Ursache für das Problem war offenbar keine undichte Stelle in einem Internet-Portal für Kinder. Vielmehr hat meine Tochter in Gästebüchern ihre richtige Adresse angegeben. Das macht sie nun nicht mehr, und es ist auch seitdem bessergeworden.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger