Bei Öffnung meines Briefkastens sehe ich, daß ein e-mail unterwegs ist.
Es heißt dort : Empfangen von : Nachricht 1 von 1.
Zu ca. 80% kommt es durch, dann ist Schluß. Weiter geht nichts.
Wie kann ich das e-mail wieder los werden bzw wie bekomme ich es ganz rein?
Dazu muß ich noch sagen : Gleichzeitig kamen zwei gleichlautende mails, die ich gut empfangen habe. Möglicherweise wurde dort ein Fehler gemacht.
Gruß Werner
Es heißt dort : Empfangen von : Nachricht 1 von 1.
Zu ca. 80% kommt es durch, dann ist Schluß. Weiter geht
nichts.
Wie kann ich das e-mail wieder los werden bzw wie bekomme ich
es ganz rein?
Möglicherweise ist die Mail kaputt. Das einfachste ist, Du verbindest Dich mittels Telnet mit dem Mailserver und löschst die Mail manuell. Das geht so: ‚Start - Ausführen‘, gib dort ein ‚telnet name.des.mailservers 110‘ und drück Enter. Es öffnet sich ein Fenster, in dem sich der Mailserver mit irgendeiner Meldung (z.B. ‚POP3-Server ready‘ oder so) melden muss. Dann gibst Du der Reihe nach folgendes ein:
user deinenusernamen
pass deinpasswort
Zu beachten ist folgendes: Bei diesem Telnet-Client siehst Du in der Normaleinstellung nicht, was Du tippst. Ausserdem kannst Du, wenn Du Dich vertippst, nicht korrigieren. Daher einfach sorgfältig tippen…
Du müsstest wieder eine Bestätigung bekommen, die Dir sagt, dass Du mit Deinem Postfach verbunden bist. Jetzt kannst Du folgende Befehle anwenden:
list - Gibt eine Liste der Nachrichten aus. Und zwar nur numeriert und dahinter die Grösse in Byte.
retr x - Damit kannst Du Nachricht x ‚empfangen‘. Die scrollt dann über den Schirm. Ist aber oft unpraktisch.
top x y - Damit rufst Du die ersten y Zeilen von Nachricht x ab. Davor siehst Du noch den kompletten Header. Damit kannst Du nachschauen, von wem die Mail stammt und um was es geht.
Sowohl retr als auch top funktionieren natürlich nur bei Nachrichten, die nicht defekt sind. Defekte Nachrichten erzeugen eine Fehlermeldung.
dele x - Damit wird Nachricht x zum Löschen markiert.
quit - Damit beendest Du die Sitzung, das Postfach wird geschlossen und die zum Löschen markierten Nachrichten werden jetzt tatsächlich gelöscht.
HTH
CU
Peter
Hallo Peter!
Danke, für die schnelle Antwort bzw. Anweisung.
Werde es ausprobieren.
Gruß Werner