E-Mail-Kommunikation mit Bank

Hallo zusammen,

ich hoffe, die Frage ist hier richtig eingeordnet: Ist es normal, dass eine Bank mehr als 6 Wochen für die Beantwortung einer E-Mail-Anfrage benötigt? Nach jeweils 1 bzw. 2 Wochen hatte ich damals nach der ersten Anfrage per E-Mail nachgehakt, in immer dringlicherem Ton - stets eine umgehende automatische Bestätigung erhalten - und das war’s dann. Dass heute die Beantwortung kam, erscheint mir fast als ein Wunder. (Wahrscheinlich trudeln in 1 bzw. 2 Wochen weitere Beantwortungen ein …)

Wäre es nicht angebracht, zwecks Pflege der Kundenbeziehung nicht wenigstens eine Entschuldigung für die lange Bearbeitungszeit zu verfassen? Oder zu kleinliche Haltung??

LGT

Hallo,

Wäre es nicht angebracht, zwecks Pflege der Kundenbeziehung
nicht wenigstens eine Entschuldigung für die lange
Bearbeitungszeit zu verfassen? Oder zu kleinliche Haltung??

Ich empfinde das auch nicht als guten Kundendienst.

Ich habe auch bei anderen Firmen (Versicherung, Hotels) festgestellt, dass viele Betriebe email als Kontaktmöglichkeit anbieten aber dann von den Mengen der Anfragen erschlagen werden und/oder nicht die richtigen technischen oder organisatorischen Voraussetzungen im Einsatz haben. Einer unserer Kunden (Hotel) hat einen rückständigen Netzwerkverwalter, der aus Angst vor Viren nur einen einzigen PC im Hotel mit Internet (per Modem!) ausstattet, wo dann alle Mails eingehen und von dem aus diese dann alle beantwortet werden müssen …

Wenn die Bank normalerweise schnell auf Deine (telefonisch oder schriftlich vorgetragenen) Wünsche reagiert, wäre es wohl zielführender, Deine Beschwerde nicht über das Medium einzubringen, welches möglicherweise das Problem darstellt. Daher wäre ein kurzer, freundlicher Brief an den Filialleiter („bin sonst zufriedener Kunde, aber Ihr Email-Handling entspricht nicht Ihrem sonstigen hohen Servicestandard, den ich gewohnt bin …“) angebracht.

Gruß,

Myriam

stimmt
Ein Briefchen wäre tatsächlich mal angebracht. Rühmt sich die Direkt-Bank doch sonst ihrer vielen anderen Vorteile und schreibt sich allerhand Testsiege zu.

Danke und Stern,
Transi