E-mail-Kontakt

Hallo,

vor ein paar Monaten hat hier ein Mann gepostet, der wegen Angst- und Panikattaken, und sozialen Phobien Menschen mit den gleichen Problemen zum Austrausch gesucht hat. Ich bin in diesen Dingen ja schon „Profi“ weil ich seit über 10 Jahren immer wieder damit rumkämpfe. Also hab ich demjenigen per mail geantwortet. Es entstand eine nette mail-Freundschaft, jeder hat so seine Situationen geschildert, die einem Probleme bereiten und welche Dinge man schon bewältigt kriegt usw. Er schrieb, daß er immer nur unter der Woche mir mailen könnte, weil seine Frau sehr eifersüchtig sei und es nicht tollerieren könnte, wenn er mit einer Frau maile.

Von einem Tag auf den anderen habe ich nix mehr von ihm gehört. Auf meine Nachfrage kam keine Antwort. Ein paar Tage später habe ich nochmals gemailt und festgestellt, daß er seine mailadresse gelöscht hat.

Dies ist nun schon der 2. Fall wo ein Mann plötzlich ohne jeglichen Kommentar die mailerei beendet. In beiden Fällen schrieben sie von ihren eifersüchtigen Frauen. Ja was soll denn das? Ich hab doch kein Interesse mit denjenigen eine Beziehung einzugehen, ich will doch nur ein bischen Kontakt, ist das jetzt typisch Mann? Ich habe auch eine Frau mit der ich seit Monaten netten mail-Kontakt habe, es ist wunderbar und macht mir sehr viel Spaß? Kann mir mal einer erklären warum man nicht offen zugeben kann, daß man nicht mehr schreiben will, was ist denn das für ein Verhalten sich komentarlos zu verabschieden?

Bin auf Eure Antworten sehr gespannt.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Sabine

ist das jetzt typisch Mann?

Nun, spontan möchte ich mit einer gewissen Dialektik antworten: Ist das nicht typisch Frau ? Denn offenbar halten ja viele FRAUEN es nicht aus, wenn ihr Mann sich mit einer andeen Frau schreibt.
Ein verzwicktes Phänomen, oder?
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

witzig, genau das gleiche wollte ich auch antworten.

Aber dann habe ich gedacht es ist weder typisch Mann noch typisch Frau, denn es kommt immer darauf an wie jeder einzelne in solchen Fällen reagiert. 1. Nicht generell jede Frau ist eifersüchtig nur weil ihr Partner mit anderen Frauen email Kontakt hat. 2. Nicht jeder Mann lässt sich davon beeindrucken, wenn seine Partnerin wegen solch einer Lapalie eifersüchtig reagiert 3. Manchmal kann das auch eine Schutzbehauptung vom Mann sein, ohne dass es der Realität entspricht. Diesen Punkt finde ich übrigens am beachtenswertesten, da er meiner Meinung nach am häufigsten vorkommt. Warum auch immer…

Allerdings ist es schon interessant, weil ich ebenfalls ein paar Männer kenne, die genauso reagieren wie Sabine es geschildert hat.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sabine,

das passiert hin und wieder, ist ja gerade das „schöne“ am Internet: Wenn man kein Interesse mehr hat, sich mit der anderen Person auseinanderzusetzen, meldet man sich einfach nicht mehr. Es besteht ja kaum eine Gefahr, dass der andere einem nachspioniert - dank Internet-Anonymität…

Mach Dir keinen Kopf drüber, das passiert sicherlich jedem mal, habe selbst schon sowohl männliche als auch weibliche Mailpartner verloren. Gehört leider dazu.

Grüßlis
Natascha

Hallo Phoebe

Aber dann habe ich gedacht es ist weder typisch Mann noch
typisch Frau, denn es kommt immer darauf an wie jeder einzelne
in solchen Fällen reagiert.

Dzu sprichst mir ebenfalls wiederum aus der Seele. Genau so denke ich auch.
Gruß,
Branden

Hallo Sabine

ist das jetzt typisch Mann?

Das weiss ich nicht, aber Deine Frage bzw. Dein Wunsch nach „Typologisierung“ scheint mir ziemlich deutsch. Nimm´ es doch, wie es ist: ein im Grunde genommen anonymer email-Kontakt wurde einseitig fristlos beendet - nicht schön, leider auch nicht selten. Das ist ein entscheidender Vor- bzw. Nachteil des Internet.

Hi Hobitker,

die eifersüchtige Frau scheint mir ein relativ sekundärer Grund für den Kontaktabbruch zu sein, so sie denn real ist und überhaupt eine Rolle spielt. Denn jeder Mensch hat einen freien Willen und sollte auch seine Bedürfnisse artikulieren können. Wer es nicht kann, sich nicht traut, macht oft heimlich was er möchte. Schließlich hat er - so ich Deine Worte recht verstehe - auch die paar Monate Eures E-Mail-Kontakts heimlich mit Dir geschrieben. Oder? Selbst wenn sie ihn erwischt hätte, so hätte er zeigen können, daß er Rückgrat hat, Mann und nicht Maus ist. Nachdem Du so nachfragtest und auch hier nochmal postest, scheint Dir an diesem Kontakt was zu liegen. Oder tust Du es nur, weil Du nicht den (abrupten) Kontaktabbruch ansich verstehst?

Leider könnten wir hier auch nur mutmaßen, eine Antwort könnte nur er Dir geben, soweit er sich seines Verhaltens bewußt ist. Wenn Du ihn hier in Werweisswas kennengelernt hast, so besteht die Möglichkeit, daß er Dein Posting liest, und er Dir fairerweise eine ehrliche Erklärung für seinen Kontaktabbruch schreibt.

Ein paar Monate E-Mail-Kontakt ist ja auch etwas bei dem sich etwas entwickelt hat oder wenigstens entwickeln hätte können. Meines Erachtens sollte man so fair sein, daß man schreibt, daß man den Kontakt nicht mehr möchte bzw. es wird oft genug davon ausgegangen, daß es zu verstehen sein soll, wenn jemand sich einfach nicht mehr meldet. Wenn jemanden an einem Menschen was liegt, so hätte man auch die Möglichkeit mal in einem Gespräch zu klären, weshalb man den Kontakt nicht mehr möchte bzw. unter welchen Umständen, z.B. Klärung von Konflikten, man eine neue Chance sehen würde den Kontakt fortzuführen.

Eventuell war für ihn die Luft raus, vielleicht drehte es sich immer ums selbe und er hatte keine neuen Impulse mehr. (Männer erlebe ich oft als konfliktscheuer als Frauen.) … Das ist eine Theorie wie es derer viele gibt. Allerdings finde ich es schlichtweg feige und respektlos, wenn jemand selbst auf Nachfrage eine Antwort schuldig bleibt und sang- und klanglos den Schwanz einziehend sich verpisst. Möglicherweise lag zwischen Euch auch manch Unausgesprochenes und statt zu klären ging er, weil es für ihn so am bequemsten war. Und wenn er meint Dinge heimlich machen zu müssen, scheint er nicht der Mutigste zu sein.

Zum Thema Eifersucht: „witzigerweise“ kenne ich ein paar sehr eifersüchtige Frauen und Männer. Und witzigerweise gehen alle selbst fremd. :smile: Sie erwarten allerdings Treue vom Partner, indes sie sich selbst alle Freiheiten rausnehmen (wollen). Tja, und wenn ich sie damit konfrontiere, kommen z.B. Antworten wie, sie würden ja dem anderen nur vorkommen. :smile:) Das sind die Eifersüchtigen die ich kennenlerne, und meine Erfahrungen sind sicherlich nicht allgemein gültig. Doch ich meine schon, daß Eifersucht auch etwas damit zu tun hat was man selbst tut oder wenigstens gerne täte.

Vielleicht kannst Du den Kontakt für Dich mal hinterfragen, wie war er am Anfang und wie am Ende? War er noch so gut oder gab es Unausgesprochenes zwischen Euch bzw. Konflikte die nicht von Euch gelöst werden konnten? Letztendlich bringt die Außenschau wenig. Es geht mehr darum zu erforschen, weshalb Du solche Menschen anziehst. Wobei das einfach auch von der Anzahl solcher Erfahrungen abhängt. Wenn es häufig und öfter geschieht, hat es wohl auch etwas mit Dir zu tun, mit Deinen Mustern oder Deinen Verhaltensweisen, daß jemand so bei Dir reagiert. Doch wenn es erst zweimal der Fall war… nun, manche Menschen machen es sich halt gerne möglichst einfach.

Ciao,
Romana

Hallo Ramona,

Deine Antwort hat mir sehr gefallen. Ja ich finde es schade, daß der Kontakt abgebrochen ist, aber es ist nicht der Untergang. Ich finde nur die Art und Weise ziemlich blöd, zumal ich mehrmals geschrieben habe, daß wenn er nicht mehr mit mir mailen will mir das gerne mitteilen kann. Vor allem verstehe ich es nicht, weil er urspünglich den Kontakt suchte und mehrfach schrieb, daß ihm unsere mailerei gut tue, da er ansonsten niemanden hätte, dem er seine „Sorgen“ anvertrauen könnte (seine Frau wußte wohl nichts von seinem Problem, was ich nicht begreifen kann wie man so etwas seinem Partner verheimlichen kann).

Das er dies in www liest, ist wohl eher unwahrscheinlich, es war wohl ein Zufall daß er auf dieses Forum gestoßen ist.

Das die Luft raus war, glaube ich nicht, dafür war der Zeitraum zu kurz und man wußte noch nicht soviel vom anderen. Na ja ich habe ja noch eine nette Mail-Freundin, von der ich gerade eine ganz nette Grußkarte erhalten habe, mit ihr werde ich sicherlich noch lange Kontakt halten, da wir uns ausgezeichnet verstehen.

Ich nehm es wie es ist, was solls, es hat mich einfach interessiert, wie andere so darüber denken.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Sabine,
vielleicht hat der Kontakt-Abbruch gar nichts mit seiner Frau und/oder Dir zu tun und auch nicht mit „typisch Mann/Frau“. Du schreibst, daß der Mann an sozialen Phobien leidet. Dazu gehört halt oft auch, daß man Schwierigkeiten hat, Kontakte aufzubauen und zu erhalten, da kann es durchaus passieren, daß man, u.U. auch ohne konkreten Grund, eine Verbindung plötzlich radikal abbricht. Das muß dann gar nicht unbedingt was mit der betreffenden Person zu tun haben, vielleicht geht es ihm zur Zeit nicht gut und er will nicht darüber ‚reden‘. Vielleicht ist ihm Eure Beziehung auch zu nah oder zu persönlich geworden. Du solltest das aber wahrscheinlich nicht persönlich nehmen, Reaktionen auf andere haben bei sozial Phobikern oft mehr mit ihnen selbst als mit dem anderen zu tun.
Falls Du (oder auch andere, evtl. Betroffene) Lust hast, Dich darüber auszutauschen, freue ich mich über eMails.
Grüße, Liala

Hallo Gunter,

scheint wohl an der Tagesordnung zu sein, daß man e-mail-Kontakte auf diese Weise abbricht, finde ich aber traurig. Natürlich nehme ich es wie es ist, davon geht die Welt für mich nicht unter, trotzdem finde ich diese Reaktion feige.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Ramona,

Hi Sabine,

werde im Psychobrett wohl mal meinen eigenen Leidthread eröffnen: Wieso nennen mich soviele immer wieder Ramona - heul und auf den Boden werf. Seufz… Echt wahr!

Ich finde nur die Art und Weise ziemlich blöd,

zumal ich mehrmals geschrieben habe, daß wenn er nicht mehr
mit mir mailen will mir das gerne mitteilen kann.

Hmm. Wieso hast Du das getan? Ich finde je nach seinen Erfahrungen und Wünschen kann man sagen was man möchte oder nicht möchte. Manch einer legt großen Wert auf Pünktlichkeit, ein anderer wieder auf Ehrlichkeit usw. usf. Wenn es für Dich sehr wichtig ist den Grund für das Ende einer Beziehung zu wissen, was ich persönlich sehr gut nachvollziehen kann, dann steht dies eben auf der Wunschliste die man am Anfang oder im Laufe eines sich entwickelnden Kontakts äußert.

Unverständlich ist mir allerdings weshalb Du es ihm gleich mehrmals gesagt hast? Ich will mal nicht meinen, daß Du ihn für dumm oder vergesslich gehalten hast. :smile: Weshalb bist Du denn davon ausgegangen, er könnte mit Dir nicht mehr mailen wollen? Wieso hast Du Dir das so hingesetzt? Ansich wenn ein Kontakt läuft, denkt man doch an so etwas gar nicht. Vielleicht haben ihm Deine dahinter verborgenen Ängste auch Angst und Druck gemacht. Vielleicht traute er sich die Gründe nicht zu nennen, weil er Angst vor Deiner Reaktion hatte (Traurigkeit, Wut…). Er traut sich ja auch nicht seiner Frau zu sagen, mit einer anderen Frau zu e-mailen. Ich finde Rücksichtnahme sehr wichtig, doch die geht meines Erachtens nicht so weit, daß man einen Partner anlügt oder meint anlügen zu müssen um ihn nicht zu verletzten bzw. um eher seine eigene Ruhe zu haben. Vielleicht irre ich mich ja, doch mir scheint dieser Mann halt den bequemsten Weg zu wählen, der nicht immer der beste sein muß.

Wie schon gesagt, wenn es Dir häufiger passiert, so erforsche Dich selbst. Es gibt unzählige Gründe. Vielleicht hat er die Schattenseiten Eures Kontaktes ausgeblendet. Vielleicht wurde es ihm(emotional) zu eng. Vielleicht, vielleicht… Doch alle Möglichkeiten nutzen Dir nichts. Frage mal lieber bei Dir selbst nach, weshalb Du ihn gleich mehrmals geschrieben hast, er möge Dir sagen wenn er den Kontakt abbrechen wolle?!

:smiley:as er dies in www liest, ist wohl eher unwahrscheinlich, es

war wohl ein Zufall daß er auf dieses Forum gestoßen ist.

Ich glaube nicht an Zufälle. Zufall ist das was einem zufällt. :smile:

Das die Luft raus war, glaube ich nicht, dafür war der
Zeitraum zu kurz und man wußte noch nicht soviel vom anderen.

Bei manchen Leuten ist am ersten gemeinsamen Abend schon die Luft raus. :smile: Also, die Zeit des Kennens sagt da nicht unbedingt was aus.

Na ja ich habe ja noch eine nette Mail-Freundin, von der ich
gerade eine ganz nette Grußkarte erhalten habe, mit ihr werde
ich sicherlich noch lange Kontakt halten, da wir uns
ausgezeichnet verstehen.

Sich Kontakte für das ganze Leben und dazu gute Kontakte zu wünschen verstehe ich nur zu gut. Doch wir können alle nicht in die Zukunft schauen. Sich das zu wünschen finde ich okay und auch daran zu arbeiten ist wichtig. Doch was nutzt es an Beziehungen festzuhalten, die sich im Laufe der Zeit doch auseinander entwickelt haben? Manche Menschen begleiten einen nur einen kurzen Augenblick und können dennoch sogar bleibenden und prägenden Eindruck machen. Andere Menschen bleiben ein paar Wochen, Monate, Jahre, Jahrzehnte oder bis zum Lebensende. Doch wie lange ein Kontakt sein wird, das wird sich anhand der Entwicklung der beiden Beziehungspartner zeigen. Doch ich meine, es ist besser im Hier und Jetzt zu leben und die Kontakte zu nehmen wie sie sind. Denn wenn Du davon ausgehst, ein Kontakt könnte oder wird mal wieder enden, so ist die Wahrscheinlichkeit sich erst gar nicht richtig drauf einzulassen, doch erhöht. Auch wenn wir wissen, daß geliebte Menschen mal von uns gehen werden, weil man sich auseinandergelebt hat oder ein Mensch stirbt, sollte man deshalb die Trauer schon voraus nehmen oder sich erst gar nicht wirklich drauf einlassen? Nein, natürlich nicht. Bedauerlicherweise nimmmt man sich auf diese Weise nur selbst etwas. Man betrauert einmal den verlorenen Menschen und wohl auch das auf das man sich nie wirklich eingelassen hat und das was einem an erfahrenem Leben und Liebe dadurch verloren gegangen ist.

Ich nehm es wie es ist, was solls, es hat mich einfach
interessiert, wie andere so darüber denken.

To live is to love and to love is to live.

Liebe Grüße

Sabine

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

erst mal sorry, weil ich Deinen Namen falsch geschrieben habe.
Ich habe dem Mann ganz am Anfang geschrieben, nachdem er mir mitgeteilt habe, daß er sich schwer tue persönliche Dinge zu schreiben, daß es ihm überlassen bleibt, was, wie lange oder wie oft er mir schreiben möchte und wenn er aus irgend einem Grund den Kontakt abbrechen will er dies mir einfach mitteilen soll. Seine Antwort darauf war, nein, er fände es wunderbar, es täte ihm gut. Er wollte nie über seine Frau erzählen, das habe ich akzeptiert, klar, jeder soll das erzählen, was ihm auf dem Herzen liegt und was ihm gut tut. Erst als ich nix mehr gehört habe, habe ich nochmals nachgefragt, warum er nicht mehr schreibt, er solle mir den Grund nennen, ob ich etwas falsch gemacht hätte etc., was er aber nicht tat. Na gut, was solls.

Liebe Grüße
Sabine