Hallo Ramona,
Hi Sabine,
werde im Psychobrett wohl mal meinen eigenen Leidthread eröffnen: Wieso nennen mich soviele immer wieder Ramona - heul und auf den Boden werf. Seufz… Echt wahr!
Ich finde nur die Art und Weise ziemlich blöd,
zumal ich mehrmals geschrieben habe, daß wenn er nicht mehr
mit mir mailen will mir das gerne mitteilen kann.
Hmm. Wieso hast Du das getan? Ich finde je nach seinen Erfahrungen und Wünschen kann man sagen was man möchte oder nicht möchte. Manch einer legt großen Wert auf Pünktlichkeit, ein anderer wieder auf Ehrlichkeit usw. usf. Wenn es für Dich sehr wichtig ist den Grund für das Ende einer Beziehung zu wissen, was ich persönlich sehr gut nachvollziehen kann, dann steht dies eben auf der Wunschliste die man am Anfang oder im Laufe eines sich entwickelnden Kontakts äußert.
Unverständlich ist mir allerdings weshalb Du es ihm gleich mehrmals gesagt hast? Ich will mal nicht meinen, daß Du ihn für dumm oder vergesslich gehalten hast.
Weshalb bist Du denn davon ausgegangen, er könnte mit Dir nicht mehr mailen wollen? Wieso hast Du Dir das so hingesetzt? Ansich wenn ein Kontakt läuft, denkt man doch an so etwas gar nicht. Vielleicht haben ihm Deine dahinter verborgenen Ängste auch Angst und Druck gemacht. Vielleicht traute er sich die Gründe nicht zu nennen, weil er Angst vor Deiner Reaktion hatte (Traurigkeit, Wut…). Er traut sich ja auch nicht seiner Frau zu sagen, mit einer anderen Frau zu e-mailen. Ich finde Rücksichtnahme sehr wichtig, doch die geht meines Erachtens nicht so weit, daß man einen Partner anlügt oder meint anlügen zu müssen um ihn nicht zu verletzten bzw. um eher seine eigene Ruhe zu haben. Vielleicht irre ich mich ja, doch mir scheint dieser Mann halt den bequemsten Weg zu wählen, der nicht immer der beste sein muß.
Wie schon gesagt, wenn es Dir häufiger passiert, so erforsche Dich selbst. Es gibt unzählige Gründe. Vielleicht hat er die Schattenseiten Eures Kontaktes ausgeblendet. Vielleicht wurde es ihm(emotional) zu eng. Vielleicht, vielleicht… Doch alle Möglichkeiten nutzen Dir nichts. Frage mal lieber bei Dir selbst nach, weshalb Du ihn gleich mehrmals geschrieben hast, er möge Dir sagen wenn er den Kontakt abbrechen wolle?!
as er dies in www liest, ist wohl eher unwahrscheinlich, es
war wohl ein Zufall daß er auf dieses Forum gestoßen ist.
Ich glaube nicht an Zufälle. Zufall ist das was einem zufällt. 
Das die Luft raus war, glaube ich nicht, dafür war der
Zeitraum zu kurz und man wußte noch nicht soviel vom anderen.
Bei manchen Leuten ist am ersten gemeinsamen Abend schon die Luft raus.
Also, die Zeit des Kennens sagt da nicht unbedingt was aus.
Na ja ich habe ja noch eine nette Mail-Freundin, von der ich
gerade eine ganz nette Grußkarte erhalten habe, mit ihr werde
ich sicherlich noch lange Kontakt halten, da wir uns
ausgezeichnet verstehen.
Sich Kontakte für das ganze Leben und dazu gute Kontakte zu wünschen verstehe ich nur zu gut. Doch wir können alle nicht in die Zukunft schauen. Sich das zu wünschen finde ich okay und auch daran zu arbeiten ist wichtig. Doch was nutzt es an Beziehungen festzuhalten, die sich im Laufe der Zeit doch auseinander entwickelt haben? Manche Menschen begleiten einen nur einen kurzen Augenblick und können dennoch sogar bleibenden und prägenden Eindruck machen. Andere Menschen bleiben ein paar Wochen, Monate, Jahre, Jahrzehnte oder bis zum Lebensende. Doch wie lange ein Kontakt sein wird, das wird sich anhand der Entwicklung der beiden Beziehungspartner zeigen. Doch ich meine, es ist besser im Hier und Jetzt zu leben und die Kontakte zu nehmen wie sie sind. Denn wenn Du davon ausgehst, ein Kontakt könnte oder wird mal wieder enden, so ist die Wahrscheinlichkeit sich erst gar nicht richtig drauf einzulassen, doch erhöht. Auch wenn wir wissen, daß geliebte Menschen mal von uns gehen werden, weil man sich auseinandergelebt hat oder ein Mensch stirbt, sollte man deshalb die Trauer schon voraus nehmen oder sich erst gar nicht wirklich drauf einlassen? Nein, natürlich nicht. Bedauerlicherweise nimmmt man sich auf diese Weise nur selbst etwas. Man betrauert einmal den verlorenen Menschen und wohl auch das auf das man sich nie wirklich eingelassen hat und das was einem an erfahrenem Leben und Liebe dadurch verloren gegangen ist.
Ich nehm es wie es ist, was solls, es hat mich einfach
interessiert, wie andere so darüber denken.
To live is to love and to love is to live.
Liebe Grüße
Sabine
Ciao,
Romana