E-Mail-Kontrolle

E-Mail-Kontrolle

Hallo

Kann der Absender einer E-Mail eigentlich feststellen, ob und wann ich seine Sendung geöffnet habe?

ganz herzlich
Friedhelm

Kann der Absender einer E-Mail eigentlich feststellen, ob und
wann ich seine Sendung geöffnet habe?

Unter Umständen - die du aber weitgehend selbst kontrollieren kannst - geht das. Er kann z. B. eine Lesebestätigung anfordern. Und Du kannst dein Mailprogramm anweisen, derartige Anforderungen zu ignorieren. Es kann unter seltenen Bedingungen aber passieren, dass bereits der Server eine Bestätigung herausschickt, sobald er die Mail an dein Mailprogramm übermittelt.

Weiterhin kann der Absender in der Mail Verweise auf bestimmte, individualisierte Inhalte im Internet einfügen. Er kann dann erkennen, wenn dein Mailprogramm diesen Verweisen folgt. Die meisten Mailprogramme lassen sich so konfigurieren, dass sie nicht aus dem Internet nachladen.

Eine Mail kann aktive Inhalte enthalten, z. B. JavaScript-Programme, die mit dem Öffnen der Mail aktiv werden und den Absender informieren. Ein Mailprogramm sollte solche Inhalte in jedem Fall ignorieren. Kannst du testen: http://www.heise.de/security/dienste/emailcheck/html…

Wenn du allerdings Webmaildienste nutzt, deine Mails also in einem Webbrowser liest, sind die beiden letztgenannten und noch weitere Methoden von dir nur schwer abzuwehren.

Für Paranoiker gibt es noch die Methode, die Mail gar nicht erst an dich zu schicken, sondern sie auf einem von ihm kontrollierten Server abzulegen und dich aufzufordern, die Mail dort abzurufen.

HTH

Danke Herrmann,
graue Haare habe ich ohnehin schon! Und brauche wohl nicht zu fragen, ob Korrespondiaten, deren Post ich geöffnet habe, auch meine übrige Post einsehen können. Man kann wohl alles.
ganz herzlich
Friedhelm