Eine E-Mail Adresse bei der Anbieterkennzeichnung ist ein gesetzliches Erfordernis. Die E-Mail Adresse kann jetzt als Text plain (ohne Link) oder als Link (Klick hier und eine neue E-Mail öffnet sich) dargestellt werden.
Ist ein E-Mail Link nach den ebay Grundsätzen jetzt zulässig oder nicht? So direkt fand ich das weder bei unzulässig noch bei gelisteten Ausnahmen.
Ich hab seit über 2 Jahren eine E-Mail Adresse als Kontaktmöglichkeit für Nichtmitglieder in einen meiner Ratgeber und das einzige Problem ist der Riesenhaufen Spam, inkl. nicht bezahlter Artikel, Verkäufe, Käufe, Phising etc. da ich die E-Mail Adresse aber extra dafür anlegte (mir war schon klar das eBay Seiten von Mailrobotern abgegrast werden) ist das alles Fake aber das ist echt ätzend mit sowas seine Freizeit zu verbringen (99% Spam, 1% echt).
Überleg es dir ob du dir das wünschst.
Ansonsten gehört eine E-Mail Adresse zu normalen Kontaktinformationen wie Postadresse und Telefon. Bei den gewerbl. VK steht sie eh in den Infos (sofern angegeben).
ich weiß nicht, ob Du sie so verstanden hast, aber Stephanie fragt sich nicht, ob sie ihre eMail-Adresse angeben darf oder soll, sondern ob sie sie klickbar formatieren darf („Klick auf Adresse öffnet eMail-Client mit voreingetragenem Empfänger“ anstatt „Client muss manuell gestartet und Adresse in Empfängerzeile kopiert werden“).
Ohne eBays Standpunkt zu kennen, nehme ich an, dass eine klickbare eMail-Adresse kaum als externer Link verstanden werden kann (und somit wahrscheinlich auch nicht im Widerspruch zu den eBay-Richtlinien steht).
Wer’s mit Bestimmtheit wissen will, muss sich wohl - wenn die Hilfeseiten keine definitive Antwort beinhalten - an den eBay-Kundendienst wenden. Ich würde es einfach drauf ankommen lassen; im unwahrscheinlichen schlimmsten Fall schickt eBay eine Meckermail.
Ohne eBays Standpunkt zu kennen, nehme ich an, dass eine
klickbare eMail-Adresse kaum als externer Link verstanden
werden kann (und somit wahrscheinlich auch nicht im
Widerspruch zu den eBay-Richtlinien steht).
Das hoffe ich mal, bin jetzt aber ganz verunsichert. Zwar habe ich bein einigen Powersellern E-Mail Links gesehen, aber das muss ja nichts heißen. Es gibt auch immer tausende Auswahl-Angebote (die gegen die ebay Grundsätze verstoßen) bis ebay mal wieder eine Säuberungsaktion durchführt.
Wer’s mit Bestimmtheit wissen will, muss sich wohl - wenn die
Hilfeseiten keine definitive Antwort beinhalten - an den
eBay-Kundendienst wenden. Ich würde es einfach drauf ankommen
lassen; im unwahrscheinlichen schlimmsten Fall schickt eBay
eine Meckermail.
Worst case bei Verstoß gegen die ebay Grundsätze
Löschung von aktiven (und bereits beendeten) Angeboten und Suchanzeigen
Einbehalt von eBay-Gebühren für gelöschte Angebote
Einschränkung der Nutzung des eBay-Marktplatzes (z.B. Kaufen, Bieten oder Verkaufen ist nicht mehr möglich)
Vorläufiger oder endgültiger Ausschluss vom eBay-Marktplatz
Verlust des PowerSeller-Status
Ich halte klickbare Email-Links für überflüssigen Blödsinn. Viele Leute haben entweder gar keinen Standardmailclient (weil sie nur über das Webinterface ihres Email-Providers mailen) oder mehrere Mailclients (Outlook für den Beruf, Thunderbird fürs Private), so dass sie mit dem klickbaren Link gar nichts anfangen können.
ich weiß nicht, ob Du sie so verstanden hast, aber Stephanie
fragt sich nicht, ob sie ihre eMail-Adresse angeben darf oder
soll, sondern ob sie sie klickbar formatieren darf
ich habe jetzt noch mal bei ebay angerufen, laut ebay Telefonsupport ist eine aktivierte E-Mail Adresse (die dann blau wird und einen E-Mail Programm öffnet) kein Link. Begründung: es führt zu keiner externen Webseite.
Ich habe noch mal nachgefragt, ob das allgemein bei den ebay Mitarbeitern bekannt ist - da die Mitarbeiterin am Telefon auch erst einmal wen aus der Fachabteilung fragen musste - angeblich ja. Noch lieber hätte ich das als Absicherung ja schriftlich gehabt - naja.
@Fingersmith
Ich halte klickbare Email-Links für überflüssigen Blödsinn. Viele Leute haben entweder gar keinen Standardmailclient (weil sie nur über das Webinterface ihres Email-Providers mailen) oder mehrere Mailclients (Outlook für den Beruf, Thunderbird fürs Private), so dass sie mit dem klickbaren Link gar nichts anfangen können.
Ich denke jeder geht etwas von sich selbst aus ich hatte immer E-Mail Programme, die bei solchen E-Mail Links neue E-Mails geöffnet haben. Und hat nicht jeder Windows Nutzer Outlook Express als Teil des Paketes? Sprich: ich würde annehmen, dass die meisten oder zumindest viele so was haben. Und alles was unnötig Zeit kostet (z. B. langsame Kontaktaufnahme) birgt das Risiko potentielle Kunden zu verschrecken bzw. abzuschrecken.
ich plage mich schon wieder mit den ebay Grundsätzen herum,
diesmal zu Links. Generell wünscht ebay keine externen Links.
da zitierst Du schon alle relevanten Links, ließt dir die Seiten aber offensichtlich gar nicht durch. Da ist die Rede von Links zu anderen Webseiten und Informationsquellen.
ich habe jetzt noch mal bei ebay angerufen, laut ebay
Telefonsupport ist eine aktivierte E-Mail Adresse (die dann
blau wird und einen E-Mail Programm öffnet) kein Link.
Begründung: es führt zu keiner externen Webseite.
So würde ich das auch sehen. Streng genommen ist eine klickbare e-mail Adresse überhaupt kein Link. Eine klickbare e-mail Adresse ist eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Und diese ist, zwar auf anderem Wege, von ebay über die Funktion „Frage an den Verkäufer“ schliesslich sogar standardisiert vorhanden.
Gemäss Wikipedia: Hyperlink = eine Verknüpfung aus einem Webdokument zu einem anderen.
Und eine e-mail Adresse ist kein Webdokument.
Ich denke jeder geht etwas von sich selbst aus ich hatte
immer E-Mail Programme, die bei solchen E-Mail Links neue
E-Mails geöffnet haben. Und hat nicht jeder Windows Nutzer
Outlook Express als Teil des Paketes?
Was habe ich denn davon, dass sich Outlook Express öffnet, wenn ich es gar nicht nutze? Abgesehen davon, dass OE ein ziemlich mieser Mailclient ist … Aus meiner Sicht gibt es für jeden Nutzer, dem der klickbare Link 2 Klicks erspart mindestens einen, dem es einen Klick mehr verursacht.
Was habe ich denn davon, dass sich Outlook Express öffnet,
wenn ich es gar nicht nutze? Abgesehen davon, dass OE ein
ziemlich mieser Mailclient ist … Aus meiner Sicht gibt es
für jeden Nutzer, dem der klickbare Link 2 Klicks erspart
mindestens einen, dem es einen Klick mehr verursacht.
wie gesagt, was Computer Dinge betrifft bin ich kein Experte und da kann ich nur von mir selbst ausgehen - wenn ich auf einen E-Mail Link klicke geht mein E-Mail Programm auf. Und das ist mittlerweile nicht mehr Outlook Express. Ich hätte angenommen, dass der, der sich gut genug am PC auskennt um seinen Outlook Express abzuschalten auch eins seiner E-Mail Programme als Hauptprogramm festlegen kann?
Naja, egal, nachdem ich festgestellt habe: man darf; bleibe ich bei meinen anklickbaren E-Mail Adressen.
da zitierst Du schon alle relevanten Links, ließt dir die
Seiten aber offensichtlich gar nicht durch. Da ist die Rede
von Links zu anderen Webseiten und Informationsquellen.
Natürlich hatte ich das gelesen, nirgends ist das Wort E-Mail aufgetaucht.
Ich bin dann meinen unzureichenden Deutsch / Computer oder was auch immer Kenntnissen zum Opfer gefallen - für mich ist erst mal alles auf das ich klicken kann ein Link - egal ob Button, E-Mail oder was auch immer.
Eine Wikipedia Definition von Hyperlink wurde ja schon unten anders definiert. Aber was würde man eine blaue Anklick-E-Mail denn nennen wenn keinen Link? Jakob van Tast schlug Kontaktaufnahme vor, aber das diffenziert überhaupt nicht zwischen anklickbarer und nicht anklickbarer E-Mail Adresse. Dieses Unwissen teile ich mit vielen anderen, z. B. der ebay Mitarbeiterin, die ich zunächst am Telefon hatte - die war erst auch gar nicht sicher ob so eine E-Mail ein unzulässiger Link wäre.
Nach nochmaligem Überlegen würde ich eine anklickbare E-Mail Adresse als internen Link bezeichnen (wie z. B. auch Links in einem Dokument, die weiter unten auf die Seite führen), im Gegensatz zu externen Links, die zu anderen Webseiten führen.
wie gesagt, was Computer Dinge betrifft bin ich kein Experte und da kann ich nur von mir selbst ausgehen
Ich hätte angenommen, dass der, der sich gut genug am PC auskennt um seinen Outlook Express abzuschalten auch eins seiner E-Mail Programme als Hauptprogramm festlegen kann?
nachdem deine ursprüngliche Frage ja jetzt geklärt ist, nur noch mal zur Erklärung was Myriam meinte.
Es geht dabei nicht darum Outlook Express abzuschalten oder ein anderes E-Mail Programm als Hauptprogramm (Standart) festzulegen.
Es gibt genügend Leute die sich mit dem PC nicht auskennen und die Ihre Mails immer über die Seite ihres Mailanbieters versenden. Diese Leute klicken dann auf die E-Mail Adresse und es öffnet sich Outlook Express. Wenn aber Outlook Express nicht eingerichtet ist (weil diese Leute es noch nie benutzt haben) dann kann über Outlook Express auch keine Mail verschickt werden.