E-mail löschen ohne Ansicht

Hallo Experten,
man hört ja immer wieder von Viren, Trojaner usw, und das man e-mails ungelesen löschen soll.
Nur wie funktioniert das? Gut man soll unter Ansicht die Vorschau entfernen habe ich in einen der letzten Artikel gelesen. Für mich als laie hört sich das nach „Explorer“ an, nur ich nutze Netscape und habe schon verzweifelt versucht e-mails ungelesen zu löschen. Da ich im Archiv hierzu auch nix gefunden habe, frage ich hier nochmal im Brett nach.
Danke im vorraus
Odin

Hi,

man hört ja immer wieder von Viren, Trojaner usw, und das man
e-mails ungelesen löschen soll.

ja, und das ist Quatsch. Sorg einfach dafür, daß Dein Client nicht auf die Idee kommt, irgendwas bei der Ansicht einer eMail auszuführen - eMail ist ein Textmedium, eigentlich sind schon HTML-Mails ziemlicher Blödsinn. Darin irgendwelche „aktiven Komponenten“ zu erwarten ist aber in jedem Fall Wahnsinn; Programme, die dies standardmäßig tun, haben IMHO einen ziemlichen Defekt.

Beim Netscape Messenger muß man „nur“ JavaScript für Mails und News deaktivieren. Was man bei Microsoft-Produkten alles für Schalter umlegen muß, um keine Zeitbombe auf seiner Platte liegen zu haben, weiß ich nicht.

Nur wie funktioniert das?

Du kannst beispielsweise den Hamster (http://freebee.home.pages.de/) als Mailserver installieren und seine Filtermöglichkeiten nutzen, um solche Mails serverseitig zu löschen. Einfacher ist es aber, nur Programme zu benutzen, die vertrauenswürdig sind. Nach meiner Erfahrung schließt dies die meisten Produkte, die ein „MS“ im Namen tragen, aus. Wenn Du trotzdem ein solchen Programm verwenden möchtest, mache Dich intensiv mit den möglichen Einstellungen vertraut und korrigiere die Fehler, die der Hersteller begangen hat.

nur ich nutze Netscape und habe schon verzweifelt versucht
e-mails ungelesen zu löschen.

Edit / Preferences / Advanced
[] Enable JavaScript for Mail and News

Danach ist die Verwendung von Netscape gefahrlos.

Cheatah