E-Mail nach erfolgreichem Login

Servus zusammen,

ich dachte eigentlich, dass ich mit der Überschrift hier als Google Suchbegriff schnell fündig werden würde aber dem war leider nicht so. Daher geht’s jetzt an die Experten :smile:

Ich arbeite gerade bzw. ich habe nun ein Login Script gebastelt, das mit Sessions arbeitet. Also ohne Datenbank dahinter. Die login.php gibt die „form“ an und sucht sich den Username und das Passwort aus der security.php. In der security.php steht dann, dass bei erfolgreicher Eingabe auf die los.php weitergeleitet werden soll. Überwacht wird das ganze von der auth.php. Nun meine Frage:

Was muss ich in die security.php hinzufügen, dass ich per Mail darüber informiert werde, wenn sich jemand eingeloggt hat? (Nicht wundern… ich lasse das Loginverfahren über die Fancybox laufen, deswegen die echo Kommandos)

// login.php
session_unset();
?>

// security.php

<?php if ($_SERVER['REQUEST_METHOD'] == 'POST') {
session\_start(); $user = $\_POST['user']; $pass = $\_POST['pass']; $hostname = $\_SERVER['HTTP\_HOST']; $path = dirname($\_SERVER['PHP\_SELF']); // Benutzername und Passwort werden überprüft if ($user == '1' && $pass == '2') { $\_SESSION['angemeldet'] = true; // Weiterleitung zur geschützten Startseite if ($\_SERVER['SERVER\_PROTOCOL'] == 'HTTP/1.1') { if (php\_sapi\_name() == 'cgi') { header('Status: 303 See Other'); } else { header('HTTP/1.1 303 See Other'); } } echo "

Hi,

Die login.php gibt die „form“ an und sucht sich den
Username und das Passwort aus der security.php. In der
security.php steht dann, dass bei erfolgreicher Eingabe auf
die los.php weitergeleitet werden soll. Überwacht wird das
ganze von der auth.php.

warum so umständlich und soviele Dateien? Ich würde ein „Affenformular“ und eine Textdatei bzw. Datenbank nutzen.

(Nicht wundern… ich lasse das Loginverfahren über die
Fancybox laufen, deswegen die echo Kommandos)

User mit deaktiviertem Javascript sind also gewünscht ausgeschlossen?

Betrifft zwar nur HTML, aber ein DOCTYPE sollte schon übermittelt werden.

Klasse - valide aber sinnlos.

$path = dirname($_SERVER[‚PHP_SELF‘]);

Das ist nicht so ganz sicher.

header(‚Status: 303 See Other‘);

Ja und wohin soll der User geleitet werden? Dieser Statuscode ist dazu gedacht, POST-Anfragen auf eine geeignete Seite mit GET-Abfrage zu verweisen.

Ich empfehle, ein Affenformular zu erstellen, das die Eingaben prüft und ggf. die Mail verschickt.

Gruß
Ingo

Hallo 1mann1wort,

E-Mails sendest du unter PHP mittels der Funktion mail()

Hier eine Anleitung dazu

http://de2.php.net/manual/de/function.mail.php

Gruß Mike