E-Mail Postfach "kaltstellen"

Hallo,

ich nutzte lange als geschäftliche E-Mail Adresse [nachname][email protected].
Das war eine Lösung, als ich noch keine Homepage hatte.
Seit Jahren habe ich nun [nachname].nrw und entsprechend info@[nachname].nrw

Trotzdem kommen ab und zu noch E-Mails auf dem alten web.de Konto an.
Ich schreibe den Absendern auch brav „Bitte benutzen Sie zukünftig… bald abgeschaltet…“.
Na, manche reagieren trotzdem nicht.

Es kommt auch eine Menge SPAM auf dem Konto an, ab und zu auch Betrugsversuche.
Ich fänd das absolut uncool, wenn ich das Konto nun löschen würde und sich irgendjemand dann diese Adresse bei web.de holt. Er könnte damit bei Kunden von mir Übles anrichten.

Mein Wunsch:
Mails an die alte Adresse sollten als „nicht zustellbar, weil unbekannt“ zurückgehen UND diese Adresse sollte eine Zeit lang (am liebsten laaaaange Zeit) für andere gesperrt bleiben.

Geht sowas?

Hallo,

erstmal konkret zur Frage:

Ich weiß nicht, vermute es aber eher nicht. Bei Webseiten kannst du ein „Dauerhaft umgezogen“ oder so ähnlich hinterlegen, aber bei fremden E-Mail-Adressen (also von einem Anbieter wie web.de) wohl eher nicht.

Das kann ich einerseits verstehen, frage mich aber andererseits, wie groß die Gefahr dafür ist, zumal auch die Adressen der Kunden bekannt sein müssten!

Das ist vielleicht ein bisschen zu viel Mühe.

Du hast bei web.de die Möglichkeit, dauerhaft eine automatische Antwort einzurichten. Allerdings ist das auch eine Kosten/Nutzen-Abwägung, denn theoretisch besteht die Gefahr, dass die Spammer damit auch an deine „neue“ Adresse kommen.

Aber in der Regel ist das mit den Absenderadressen von Spammern so, dass man gar nicht darauf antworten kann bzw. die E-Mails als unzustellbar zurückkommen, insofern würde deine automatische Antwort in einem solchen Fall einfach nur im Nirwana landen. Die Kunden aber bekämen die Mitteilung „Dieses E-Mail-Fach wird nicht mehr benutzt, schreiben Sie bitte stattdessen an XYZ.“

Gruß
Christa

Hallo,

vermutlich hast du Recht und ich bin übervorsichtig.

Nach Löschung meines Kontos bleibt die Adresse bei web.de sowieso ein Jahr lang gesperrt.
Nur ist es halt - auch, wenn mittlerweile fast ungenutzt - eine persönliche Anschrift, bei der man absolut nicht will, dass jemand die Option hätte, diese zu nutzen.

Man kann typischerweise einstellen, daß der Sender eine automatisch generierte Antwort auf seine Mail enthält.

Da kann man auch rein schreiben, das du diese Mail nicht mehr liest, und das solltest du auch wirklich nicht. Denn sonst wird das von deinen Kunden ignoriert.

Und man kann Mails automatisch löschen lassen. Wenn das nicht zusammen mit dem Senden geht, löscht man eben jährlich selbst.

Ich glaube nicht, daß web.de deine Adresse für die Neuvergabe sperrt. Und es gibt zwar solche „Adresse existiert nicht“-Meldungen, die kommen dann aber von web.de, enthalten keinen Hinweis auf die neue Adresse, und sind gerne merkwürdig geschrieben. Es ist gut möglich, daß deine Kunden die Mail ignorieren oder nichts damit anfangen können. Daher wie beschrieben, automatische Antwort rein, und die Adresse einfach weiter laufen lassen.

Alternativ könntest du die Mails mit Thunderbird automatisch regelmässig abholen lassen und auf Spam untersuchen lassen. Thunderbird würde dann den Spam automatisch wegfiltern und ab und zu würden ein paar echte Mails übrig bleiben.

Die bekommt dann auch jeder Spammer, falls die reply-to Adresse stimmt. Da dürfte dann meine aktuelle Adresse nicht drinstehen. Wäre an sich kein Problem: „Dieses Postfach wird nicht mehr gelesen. Bitte nutzen Sie die E-Mail-Adresse, die Ihnen von mir seit 2 Jahren genannt wird und die Sie seit 2 Jahren ignorieren.“

Doch, ein Jahr lang. Sagen die selber.

Und ich bitte um Entschuldigung: Dass die ein Jahr lang sperren weiß ich erst seit wenigen Minuten, ich hab das nämlich erst NACH meiner Frage hier herausgefunden.

Naja gut, wie oft brauche ich nen Elektriker? Meist doch sehr viel seltener als einmal im Jahr.

Und ob du den Spammern damit deine neue Adresse gibst? Ein Spammer bekommt sehr viele Mails zurück. Also, sehr sehr viele. Die liest kein Mensch. Wenn du deine neue Adresse so schreibst, daß ein Rechner sie nicht erkennt, solltest du weitgehend sicher sein.

Das passiert schon - und auch mit hoher Trefferquote.
Nur soll irgendwann mal Schluss sein damit.

Ich habe eine Struktur aufgebaut, bei der ich recht viele Konten nutze.
Ein Anonymes (also kein Bezug auf einen echten Namen). Darunter kennen mich w-w-w, Google und andere Foren.
Das geschäfliche info@, ein absolut privates Konto vorname@, dann eins für Internet-Einkäufe shopping@ und eins für meine Großhändler einkauf@.
Bei shopping wird der Spam langsam mehr, geht aber noch. Da sieht man mal, wie sicher die Daten bei all den Online-Shops sind. Das werde ich irgendwann wohl löschen, meine Idee ist es, eventuell sogar für jeden Shop eine separate Adresse zu nutzen. Wenn dann Spam „Wolle kaufe Viagra“ an „[email protected]“ verschickt wird, weiß ich, wer ein Datenleck hatte.

Entweder einen Autoresponder nehmen (konfigurieren).

Kannst auch zu einer Adresse bei mir weiterleiten, dann kann ich Dir eine beliebige Fehlermeldung einstellen.

Wenn das denn sinnvoll ist …