ich hab noch nicht viel mit php gmacht, aber ich muss für jemanden ein formular erstellen und dieses als mail versenden. doch wenn ich die htm- und php-Datei ins netz stell, fragt der browser mich ob ich die php-Datei downloaden möchte, doch ich will ja nur ein Mail versenden!
doch wenn ich die htm- und php-Datei ins netz stell,
will ja nur ein Mail versenden!
Hallo Paul!
Ich versteh dein Problem nicht ganz:
Willst du nun eine php-Datei ins Netz stellen, die Mails versendet oder willst du die php-Datei per E-Mail versenden?
Aus dem Hosting-Vertrag… da sollte schon dabei stehen, ob ein oder mehrere serverseitige Programmiersprachen unterstützt werden. Wenns nichts steht, ist es wahrscheinlich auch nicht dabei.
Mach mal eine Datei test.php:
<?php phpinfo(); ?>
und lade sie auf den Server, ruf sie im Browser auf. Wenn sie runtergeladen / als Text angezeigt wird und nicht ausgeführt, ist PHP fast sicher nicht aktiv. Die einzige Möglichkeit wären dann noch verkorkste Server-Einstellungen, dass z.B. die Erweiterungen .php4 und .php5 getrennt behandelt und nur solche als PHP erkannt werden. Ist aber selten der Fall, .php ist die Standarderweiterung und die sollte PHP-Code ausführen. Vielleicht hast Du ja auch ASP und nicht PHP?
gibs da nicht vielleicht einen anderen Weg, E-Mails zu senden?
Tausende!
wenn ja, wie?
zu erst das, was man immer macht, wenn man etwas entwickeln oder anderweitig realisieren möchte bzw. muss: Bestandsaufnahme!
Zum Beispiel die wichtigste Frage:
Welche Serverdienste sind Bestandteil des Hosting-Vertrages?
Du wurdest in diesem Thread schon mehrmals danach gefragt, bist aber bis jetzt eine Antwort schuldig geblieben. So kann man dir nicht helfen, auch wenn man möchte. Also: Infos geben! Infos, Infos, Infos. Und Infos. Ach ja: Infos…