E-Mail Serienbrief mit pdf-Anlage

Hallo,

kann ich einen Email-Serienbrief aus Word heraus versenden mit einem pdf als Anlage? Oder, wenn das nicht geht, kann ich in Outlook Anlagen global angeben, also zum Beispiel 50 Mails im Postausgang die gleiche Anlage zuweisen.

Leider eilt es ziemlich.

Viele Grüße

Kirsten

Hallo Kirsten,

kann ich einen Email-Serienbrief aus Word heraus versenden mit
einem pdf als Anlage?

handelt es sich um personifizierte E-Mails? sonnst würde ich den Outlookweg nehmen.

Oder, wenn das nicht geht, kann ich in
Outlook Anlagen global angeben, also zum Beispiel 50 Mails im
Postausgang die gleiche Anlage zuweisen.

du kannst in Outlook einen Verteiler anlegen, oder 50 Adressen eintippen bei AN in EINER globalen Email, dann kannst du deine Anlage beipacken. Das geht immer.
Mails die schon im Postausgang sind, global einen Anhang beifügen geht imho leider nicht.

Leider eilt es ziemlich.

wie immer … es kam ja auch so plötzlich … :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider kam es wirklich plötzlich, weil man ja nun oft einfach davon ausgeht, dass relativ einfache Funktionen selbstverständlich vorgesehen sind und dann ganz überrascht ist, wenn es doch nicht so ist.

Da ich die Empfänger in einer Tabelle stehen habe, die ich auch für andere Arbeiten nutze und nicht zwei Datenstämme pflegen möchte, kommt es für mich leider nicht in Frage, die Adressen in Outlook zu übernehmen. Ich kenne mich, das wird mir zu unübersichtlich.

Ich finde die Serien-Emailfunktion über Word eigentlich sehr gut, da ich grundsätzlich personalisierte Anschreiben einfach besser finde, aber Word ‚spuckt‘ die Mails halt alle als Einzelmail raus, deshalb die Frage mit dem Global.

Gut, dann muss ich damit leben, mir mit dem pdf was anderes einfallen lassen und ansonsten drauf warten, dass Microsoft noch draufkommt.

Viele Grüße und trotzdem vielen Dank

Kirsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja, das geht entweder mit einer Makrolösung oder externen Tools
Hier die Makrolösung:
Mail Merge to E-mail with Attachments
http://word.mvps.org/FAQs/MailMerge/MergeWithAttachm…

es ist hier so vorzugehen - zuerst den normalen Serienbrief mit den persönlichen Feldern erstellen und Ausführen in - neues Dokument.
Einen weiteren Seriendruck - Typ Katalog oder Verzeichnis erstellen mit den EmailAdressen und den Anlagen - auch diesen zusammenführen in ein neues Dokument und speichern. Jetzt im 1. zusammengeführten Serienhauptdokument das angegebene Makro im Visual Basic Editor als Modul einfügen und aufrufen - es wird nach dem Pfad zum 2. (Katalog) eine Abfrage aufpoppen und es geht los. Mache erstmal ein kleines Testmail an Dich selbst, damit Du den Erfolg kontrollieren kannst.

Gruß Lisa