E-Mail-Virus oder was?

Hi,
heute ist etwas sehr merkwürdiges passiert.
Meine Kollegin bekam im Büro eine E-Mail, die an ihre E-Mail-Adresse adressiert war, aber es handelte sich um eine private E-mail an mich. Ich hatte die gleiche E-mail zu Hause auf meinem PC. Der Absender kennt meine Kollegin auf keinen Fall und weiß auch nicht, wo ich arbeite. Ich benutze als Mailprogramm Thunderbird. Ich habe meiner Kollegin schon mal von zu Hause aus eine Mail ins Büro geschickt. Mein Mailprogramm sammelt automatisch alle Adressen, an die schon mal was gemailt wurde. (wo kann man das abstellen???). Also muss IRGENDETWAS diese Mail an die Mailadresse meiner Kollegin weitergeleitet haben. Aber dass sie weitergeleitet war, konnte man nicht sehen (also im Betreff stand nicht WG oder sowas). Wie kann so etwas sein, dass eine Mail, die bei mir zu Hause unter meiner privaten Mailadresse ankommt, bei meiner Kollegin im Büro ankommt? Kann es sein, dass die Mail noch an andere Leute aus meinem Adressbuch ging? Habe jetzt alle Adressen gelöscht.

Gruß
Nelly

Hi

von zu Hause aus eine Mail ins Büro geschickt. Mein
Mailprogramm sammelt automatisch alle Adressen, an die schon
mal was gemailt wurde. (wo kann man das abstellen???).

Extras -> Einstellungen -> Verfassen -> Reiter Adressieren

Häckchen bei „Adressen beim Senden automatisch hinzufügen“ entfernen.
Dann werden die Adressen nicht mehr automatisch im Adressbuch gespeichert.

Gruß
Edit

Hi,
ja, danke. Inzwischen hatte ich das schon gefunden.

Weiß denn keiner, wie das passieren konnte? Ist das ein Virus oder Wurm oder sowas?? Ich hab AntiVir professionell drauf, das wird auch regelmäßig aktualisiert. Ich öffne auch nie unbekannte Mailanhänge.

Gruß
Nelly

Weiß denn keiner, wie das passieren konnte?

PEBKAC. Ein. zwei falsche Mausklicks, schon ist sowas passiert. Ich habe noch niemanden kennengelernt, der für eine solche Aktion der Mithilfe eines Trojaners oder sonstigen Schädlings bedurft hätte.

Gruss
Schorsch

PEBKAC. Ein. zwei falsche Mausklicks, schon ist sowas
passiert. Ich habe noch niemanden kennengelernt, der für eine
solche Aktion der Mithilfe eines Trojaners oder sonstigen
Schädlings bedurft hätte.

@Schorsch wie immer HART ABER HERZLICH …