E-Mail von/an fremde Adresse = Virus?

Ich habe von einer unbekannten E-Mail-Adresse ein Mail erhalten die laut Adressenfeld nicht an mich adressiert ist. Es scheint so als wenn jemand meine Adresse verwendet um eine Mail an einen Dritten weiterzuversenden. Der Inhalt besteht aus Links zu Erotikseiten vom gleichen Anbieter und dort wird mittels der Telefonrechnung bei Nutzung der bestimmter Seiteninhalte abgerechnet.
Kann ein Virus oder Ähnliches auf meinem PC sein?
Kann jemand auf meine Kosten den Service nutzen?

Bitte um dringende Hilfe!

Danke

Hi J.,

Ich habe von einer unbekannten E-Mail-Adresse ein Mail
erhalten die laut Adressenfeld nicht an mich adressiert ist.

wenn Deine email-Adresse im BCC-Feld steht, siehst Du sie nicht. Sie kann auch in einer Mailingliste enthalten sein, dann siehst Du Deine email-Adresse auch nicht.

Es scheint so als wenn jemand meine Adresse verwendet um eine
Mail an einen Dritten weiterzuversenden.

Eine email-Adresse wird dazu nicht benötigt - eher ein offener Mailserver, über den dann massenhaft emails versendet werden können.

Der Inhalt besteht
aus Links zu Erotikseiten vom gleichen Anbieter und dort wird
mittels der Telefonrechnung bei Nutzung der bestimmter
Seiteninhalte abgerechnet.

Das ist nichts neues - anonym, Kreditkarte wird nicht benötigt, …

Kann ein Virus oder Ähnliches auf meinem PC sein?

Wenn Du keine Dateianhänge zweifelhaften Ursprungs (exe-Dateien oder Visual-Basic-Scripte, …) ausgeführt hast, nicht.

Kann jemand auf meine Kosten den Service nutzen?

Kann ich mir nicht vorstellen - wenn sie die Software bei diesem Anbieter einwählt, kannst Du nicht online sein. Wenn Du online bist, kann sich die Software nicht einwählen (und wenn doch, würdest Du das ja ziemlich rasch merken…).

Das ganze betrachte ich als SPAM - löschen und vergessen. Alles andere ist IMHO Zeitverschwendung.

Gruß,
Herbert