Ich habe ein grosses Problem, und zwar ich musste mal den Rechner neustarten und wollte danach meine eMails abrufe über den Thunderbird (Version 1.5). Da kamm dann aufeinmal die Meldung Konto anlegen, was mich schon sehr gewundert hat.
Jetzt zum Problem an sich es waren wirklich wichtige Mails in verschiedenen Ordnern die jetzt alle weg sind, die ich aber unbedingt wieder haben muss. Ich hoffe da gibt es etwas was ich machen kann das ich Sie wieder bekomme mit allen Ordnern. Wenn einer mir da helfen kann, dann bitte so schnell wie es geht.
Muss noch was dazu sagen, als ich dann das e-Mail Konto eu angelegt hatte waren komischerweisse die ganzen Adrsse noch im Adressbuch vorhanden nur di ee-Mails nicht mehr.
Beim erklären bitte so schreiben das ich es auch verstehen kann, da ich in solchen Sachen keine ahung habe wenn man da mit Fachsprache ankommt.
Was hast du denn für einen Virenscanner? Vermutlich hat der seine Finger auf DInge gelegt, auf die er sie nicht legen darf.
Es ist so: Thunderbird (Outlook Express übrigens auch) speichert deine Mails in Dateien. Für jeden Ordner hast du eine Datei, in der dann die ganzen Mails gespeichert werden.
Wenn dein Virenscanner nun darin was findet, löscht (Pech gehabt) oder verschiebt (Glück gehabt) der diese Dateien, zuweilen auch ungefragt.
Damit der Scanner vor bösen Mails schützt, darf der nur die ausgetauschten Daten mithören und einen Download verhindern. Wenn der Virus erstmal runtergeladen (und in der Datei gespeichert) ist, darf er dich nur noch informieren. Du musst dann von Hand die entsprechende Mail löschen und den entsprechenden Ordner dann komprimieren (rechte Maustaste auf Ordner > Ordner komprimieren), dann ist der Virus fort.
Schau mal, ob irgendwo ein Quarantäne-Ordner existiert, wo deine Maildateien hinkopiert wurden. Dann deaktiviere den Scanner, sonst kannst du nicht draufgreifen, und kopiere die Dateien zu Dokumente und Einstellungen\NAME\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\KOMISCHE ZAHL\Mail\Local folders
Ich habe den Virenscanner von Norten drauf und noch nie Probleme damit gehabt.
Er hat auch bei der letzten Überptüfung nichts an Viren oder so gefunden, es war ja so habe Mails abgerufen und dann neugestartet, danach wollte ich ne Mail verschicken und da war dann das Problem da es war alles weg.
Unter diesem Ordner Anwendungsdaten habe ich auch komischer weisse keinen Thunderbird Ordner warum weiss ich nicht.
Was mich ja wunder ist auch das die ganzen Adressen noch im Adressbuch sind nur halt die Mails nicht mehr.
lg. Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]