E-Mails auf japanische Handys, Kodierung, p910

Hallo wer-weiss-was,

ich habe folgendes Problem. Ein mir sehr wichtige Person ist für ein paar Monate in Japan. Inzwischen ist sie auch wieder mobil zu erreichen. Leider können japanische Handys keine SMS, dafür aber E-Mail. Da gibt es aber leider Probleme mit der Kodierung. Solange ich meine E-Mails mit einer ISO-Kodierung verfasse kommen die wunderbar an, UTF-8 klappt nicht.
Das ist so lange kein Problem wie ich einen Mailclient verwende der die Kodierung umstellen kann.
Jetzt mein Problem. Um die Mail quasi wie SMS zu verwenden, habe ich mir bei O2 eine Pack abonniert, mit dem ich guenstig viele E-Mails schreiben kann. Das funktioniert auch tadellos. Nur verschickt mein SonyEricsson P910i die E-Mails alle mit UTF-8 Kodierung. Entweder bin ich blind oder es ist nicht möglich die Kodierung umzustellen. Ich habe inzwischen auch ein wenig gegoogelt, bin aber auf nichts gestoßen. Normalerweise würde ich noch weitersuchen, aber es wäre mir sehr wichtig, dass ich schnell eine Lösung finde.
Hat von euch jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal,
nixblicker

gelöst
Hallo zusammen,
inzwischen hat sich mein Problem gelöst. Ich habe das Handy einfach von der Lokalisation auf UK English gestell, die Währung, das Datum und so wieder angepasst und seit dem kommen meine Mails wohl mit ISO-Kodierung in Japan an. Keine Ahnung ob es das damit verbundene Rücksetzten des Telefons war oder die Lokalisationseinstellung.

Viele Grüße,
nixblicker