E-Mails aus einem anderen Programm in Outlook öffn

Hallo und guten Abend,

kann mir jemand sagen bzw. schreiben, wie ich es anstelle, dass ich meine E-Mails wieder mit Outlook öffne, nachdem ich IncrediMail installiert habe? Wenn ich wie gewohnt, die E-Mails in Outlook öffnen möchte, werden keine Mails angezeigt. Bei IncrediMail sind dann aber alle da. Es müsste doch eine Möglichkeit geben, eines der beiden Programme so einzustellen, dass es vollkommen egal ist, mit welchem Programm ich die Mails öffnen möchte.
Und dann gleich noch eine andere Frage: wie importiere ich die Mails, die nun in IncrediMail liegen, wieder in Outlook?

Herzliche Grüße
Birgit

Hallo,

die Sache funktioniert nicht so wie Du Dir das vorstellst. IncrediMail und Outlook speichern abgerufene Mails an unterschiedlichen Orten. Stell Dir das so vor:

Du bist Chef und hast 2 Sekretärinnen - Frau Outlook und Frau IncrediMail. Jede hat ihre eigene Ablage.

Frau Outlook legt alle aufgenommenen Nachrichten in einer speziellen Schublade ab. Dort liegen die Nachrichten alle durcheinander, nach einem nur Fr. Outlook bekannten System abgelegt drin.

Nachrichten, welche zur Bearbeitung bei Frau IncrediMail eingehen, werden von dieser in einer anderen Schublade nach einem anderen Ablagesystem einsortiert, welches wiederum nur sie kennt.

Wenn Du Frau Outlook nach einer Nachricht fragst, die Fr. IncrediMail ursprünglich angenommen hatte, dann hat sie keine Chance diese zu finden, weil sie weder weiß, wo die Schublade ist, wie diese beschriftet ist oder wie die Nachrichten dort einsortiert sind.

Weg vom Beispiel, zurück zu Deinem PC. Du hast folgende Optionen:

• entscheide Dich für eines der beiden Programme. Wenn Du - wie ich vermute - nicht Outlook sondern Outlook Express meinst, dann würde ich sogar empfehlen, Dich für ein drittes Programm zu entscheiden, welches Du dann ausschließlich nutzt. Sowohl Outlook Express als auch IncrediMail sind sehr unsichere Programme. Outlook oder Thunderbird sind eher zu empfehlen.

• versuche, den kompletten Mailbestand in beiden Programmen zu verwalten. Das ist etwas umständlich. Eine Methode wäre, Beim Mailabruf die Mails nicht direkt vom Mailserver zu löschen (das ist eine Einstellung im Mailkonto in Outlook/IncrediMail), sondern erst dann, wenn Du die Mail mit beiden Programmen abgerufen hast. Das ist aber unvollständig, denn z.B. speicherst Du so nicht Deine mit Outlook gesendeten Mails ebenfalls in IncrediMail. Eine andere Methode wäre die regelmäßige Synchronisierung der beiden „Schubladen“, so dass der Inhalte gleich ist. Dazu müsstest Du mal selbst googlen, denn ich habe keine Ahnung von IncrediMail.

http://www.google.de/search?q=mail+importieren+incre…

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

danke für die schnelle Antwort. Ich benutze Outlook - nicht Outlook Express, fand dann aber IncrediMail und habe es installiert. Es war dann auch möglich, die Mails und Kontakte aus Outlook zu importieren, aber ich habe keine „Einstellmöglichkeit“ gefunden, damit ich meine Mails auch mit Outlook öffnen kann. Aber das ist nicht so schlimm. Dann öffne ich eben meine Nachrichten in dem neuen Programm. Dieses zeigt mir auch an, wenn neue E-Mails angekommen sind. Ist ein nettes Programm - aber mehr was zum Spielen.

Herzliche Grüße
Birgit

Hallo,

Dieses zeigt
mir auch an, wenn neue E-Mails angekommen sind.

Das kann Outlook auch.

Ist ein nettes
Programm - aber mehr was zum Spielen.

IncrediMail ist furchtbar. Die ganzen Spielereien kommen bei der Hälfte der Leute, denen Du mailst, sowieso nicht an, da viele Menschen ihr Mailprogramm so einstellen, dass es solchen Klickibunti-Kram gar nicht anzeigt, denn dieser stellt ein potentielles Sicherheitsrisiko da (man kann sich Viren einfangen, wenn man diese Art Darstellung zulässt). Und für Dich ist es eben auch ein Sicherheitsrisiko - bleibe lieber bei Outlook.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo noch einmal,

ich habe versucht, Outlook so einzustellen. Aber irgendetwas habe ich falsch gemacht, jedenfalls bekam ich nie eine Meldung, wenn eine Mail eintraf.

Da ich nicht so sehr viele Mails schreibe und die PCs meiner Freunde auch mit Virenscannern ausgerüstet sind, dürfte doch eigentlich nichts passieren, oder? Vielleicht bin ich einfach nur naiv in diesen Dingen (aber nur in diesen).

Viele liebe Grüße
Birgit

ich habe versucht, Outlook so einzustellen. Aber irgendetwas
habe ich falsch gemacht, jedenfalls bekam ich nie eine
Meldung, wenn eine Mail eintraf.

Mangels Kenntnis zur Outlook-Version kann ich keine genaue Anleitung geben. Es geht aber auf jeden Fall.

Da ich nicht so sehr viele Mails schreibe und die PCs meiner
Freunde auch mit Virenscannern ausgerüstet sind, dürfte doch
eigentlich nichts passieren, oder?

Virenscanner schützen nur vor den Viren, die sie kennen. Es kommen aber jede Woche neue Viren heraus. Das ist jetzt kein Grund, den Stecker aus dem PC zu ziehen, aber es vermindert das Risiko sehr, wenn man sich an gewisse Verhaltensregeln für die Nutzung von Internet und Email hält. Dazu gehört u.a. die Verwendung von möglichst sicherer Software, die nicht schon vor vornehrein Schlupflöcher für Schadsoftware bietet. Hier ist gut beschrieben, worauf man achten sollte: http://www.comsafe.de/regeln.html

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo Birgit,

ich habe versucht, Outlook so einzustellen. Aber irgendetwas habe ich falsch gemacht, :jedenfalls bekam ich nie eine Meldung, wenn eine Mail eintraf.

Wie Myriam schon geschrieben hat, kann auch bei Outlook eingestellt werden das man (oder Frau) bei einer neuen Mail benachrichtigt wird. Schreibe mal welche Version du von Outlook hast. Dann kann dir besser geholfen werden.

Da ich nicht so sehr viele Mails schreibe und die PCs meiner Freunde auch mit :Virenscannern ausgerüstet sind, dürfte doch eigentlich nichts passieren, oder?

Auch deine Freunde können ohne es zu wissen trotz Virenscanner schädliche Mails verschicken. Außerdem bekommst du wahrscheinlich nicht nur Mails von deinen Freunden, sondern bestimmt auch Spam Mails.

Vielleicht bin ich einfach nur naiv in diesen Dingen (aber nur in diesen).

Na ja, in manchen Dingen kann etwas Naivität ja nett sein, aber gerade im Bereich Computer solltest du dich bemühen nicht zu naiv an die Sache heran zu gehen.

Gruß Horst

1 „Gefällt mir“

Hallo Horst,

ich habe noch die erste Windows XP-Version von Outlook - also Outlook 2002.

Mein Virenscanner prüft sowohl ein- als auch ausgehende Mails. Dieser Virenscanner wird ständig aktualisiert - manchmal zweimal am Tag.
Spam Mails erhalte ich Gott sei Dank nur sehr wenige, die ich ungeöffnet lösche.

Herzliche Grüße
Birgit

PS: Gerade habe ich die Option gefunden, die mir neue Mails ankündigt.
Allerdings kann ich ja nun meine Mails nur noch mit IncrediMail öffnen. Jedenfalls so lange, bis ich das Programm wieder „runterschmeiße“. Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit, die Mails sowohl mit Outlook als auch IncrediMail zu öffnen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Birgit,

Allerdings kann ich ja nun meine Mails nur noch mit IncrediMail öffnen. Jedenfalls so lange, bis ich das Programm wieder „runterschmeiße“. Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit, die Mails sowohl mit Outlook als auch IncrediMail zu öffnen?

Im Prinzip sollte es eigentlich gehen. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Allerdings nur mit neuen Mails, also nicht mit denen die du bis jetzt schon abgeholt hast.

Es kommt darauf an, was du mit sowohl mit Outlook als auch IncrediMail zu öffnen meinst. Also mit je einem vom beiden, oder mit beiden gleichzeitig?

Wenn du dir aussuchen möchtest welches Programm die Mails abholt, dann musst du nur dafür sorgen das die Mail nicht automatisch abgeholt werden, sondern erst wenn du dass Programm startest, oder wenn du mit dem Programm manuell die Mail abholst.

Wenn beide Programme die gleiche Mail abholen sollen, dann musst du in beiden Programmen einstellen das die Mail beim abholen nicht vom Server gelöscht werden. Dann können auch beide Programme automatisch die Mails abholen.

Wie gesagt, ausprobiert habe ich dass noch nicht, aber mir fällt kein vernünftiger Grund ein warum das nicht funktionieren sollte.

Gruß Horst

Hallo Horst,

Es kommt darauf an, was du mit sowohl mit Outlook als
auch IncrediMail zu öffnen
meinst. Also mit je einem
vom beiden, oder mit beiden gleichzeitig?

ich wollte meine Mails eigentlich mit Outlook öffnen. Da ich aber nun zwei Programme habe, möchte ich die Möglichkeit haben auszusuchen, mit welchem Programm ich die Mails öffne. Das kann mal Outlook und mal IncrediMail sein.

Wenn du dir aussuchen möchtest welches Programm die Mails
abholt, dann musst du nur dafür sorgen das die Mail nicht
automatisch abgeholt werden, sondern erst wenn du dass
Programm startest, oder wenn du mit dem Programm manuell die
Mail abholst.

Hier habe ich auch nach langem Suchen weder in Outlook noch in IncrediMail eine entsprechende Option gefunden. Allerdings gibt es in IncrediMail folgende Einstellung: IncrediMail beim Start aktivieren. Hier habe ich den Haken entfernt. Vielleicht ist es das ja. Aber wo finde ich die Option in Outlook?

Wenn beide Programme die gleiche Mail abholen sollen, dann
musst du in beiden Programmen einstellen das die Mail beim
abholen nicht vom Server gelöscht werden. Dann können auch
beide Programme automatisch die Mails abholen.

Auch hier habe ich weder in IncrediMail noch in Outlook die entsprechende Option gefunden.

Herzliche Grüße
Birgit

Hallo Birgit,
erstmal möchte ich dir sagen dass ich IncrediMail nicht kenne, daher kann ich dir bei diesem Programm keine Hilfe leisten. Ich arbeite mit Outlook, deswegen könnte ich dir zumindest bei Outlook helfen.

Allerdings gibt es in IncrediMail folgende Einstellung: IncrediMail beim Start aktivieren. Hier habe ich den Haken entfernt. Vielleicht ist es das ja. Aber wo finde ich die Option in Outlook?

Wenn Outlook bei dir automatisch startet (beim hochfahren des Computers) dann musst du die Verknüpfung im Autostart Ordner löschen damit es nicht mehr automatisch startet. Du kannst aber verhindern dass Outlook automatisch deine Mails abholt, selbst wenn Outlook automatisch startet.

Gehe bei Outlook auf Extras
Dort auf Optionen
Dann bei Optionen auf den Reiter Mail-Setup
Bei Mail Setup entfernst du den Haken bei Bei bestehender Verbindung sofort senden
Dann gehst du rechts daneben auf den Button Senden/Empfangen
Hier entfernst du die Haken bei Automatische Übermittlung

Wenn beide Programme die gleiche Mail abholen sollen, dann
musst du in beiden Programmen einstellen das die Mail beim
abholen nicht vom Server gelöscht werden. Dann können auch
beide Programme automatisch die Mails abholen.

Auch hier habe ich weder in IncrediMail noch in Outlook die entsprechende Option gefunden.

Wie gesagt, kann ich dir bei IncrediMail nicht helfen. Aber bei Outlook findest du die Option folgendermaßen:

Gehe bei Outlook auf Extras
Hier gehst du auf E-Mail-Konten
Nun wählst du Vorhandene E-Mail-Konten anzeigen oder bearbeiten
Jetzt markierst du das Konto (E-Mail Adresse) das du bearbeiten möchtest
Danach gehst du rechts auf Ändern
Jetzt siehst du die Einstellungen des Kontos und gehst auf Weitere Einstellungen
Hier wählst du den Reiter Erweitert
Dort setzt du bei Übermittlung einen Haken vor Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen

Damit bleiben deine Mails auf dem Server wenn Outlook diese Mails abholt und können noch von IncrediMail abgeholt werden.

Gruß Horst

1 „Gefällt mir“

Hallo Horst,

Du hast mir sehr geholfen. Und das Häkchen-Entfernen in IncrediMail hat nun dazu beigetragen, dass ich heute meine Mails wieder mit Outlook öffnen konnte. Bei der nächsten Mail werde ich dann mal testen, ob ich sie zuerst in Outlook und dann in IncrediMail öffnen kann, nachdem ich Deinen Anleitungen gefolgt bin.

Ganz lieben Dank für Deine Hilfe.

Herzliche Grüße
Birgit

Hallo Birgit,

freut mich wenn ich dir helfen konnte.

Bei der nächsten Mail werde ich dann mal testen, ob ich sie zuerst in Outlook und dann in IncrediMail öffnen kann, nachdem ich Deinen Anleitungen gefolgt bin.

Du kannst dich ja mal melden ob nun alles so funktioniert wie du es wolltest, oder ob nicht. Wenn dir bei den Outlook Einstellungen noch etwas unklar ist, einfach fragen. Wenn ich helfen kann, mache ich das gerne.

Gruß Horst

Hallo Horst,

hurra - es hat geklappt. Jetzt ist alles so wie ich es haben wollte. Bei IncrediMail musste ich ein wenig suchen, aber nun konnte ich auch dort einstellen, dass eine Kopie der Mail auf dem Server bleibt. Das vorher erwähnte Häkchen (IncrediMail beim Start aktivieren) habe ich wieder gesetzt und nun erhalte ich das von mir ausgesuchte Signal, wenn eine Mail eintrifft. Diese kann ich dann sowohl mit Outlook als auch im IncrediMail öffnen. Die Benachrichtigung beim Eintreffen einer Mail von Outlook hat mir nicht gefallen und schaltete sich auch erst nach dem Signal von IncrediMail ein.

Alles ist jetzt wunderbar und ich danke Dir nochmals ganz herzlich.

Viele liebe Grüße
Birgit

Hallo Birgit,

hurra - es hat geklappt.

na ja, dann ist ja alles bestens. Freut mich für dich.

Die Benachrichtigung beim Eintreffen einer Mail von Outlook hat mir nicht gefallen

Das könntest du aber ändern wenn du möchtest. Dafür brauchst du in Outlook nur eine Regel erstellen. Wenn du mit deiner jetzigen Lösung zufrieden bist lohnt sich das eigentlich nicht. Wenn du aber doch eine Benachrichtigung (nach deinem Wunsch) von Outlook möchtest kannst du dich ja nochmal melden.

Schönen Sonntag noch und Gruß

Horst

Hallo und guten Abend,

kann mir jemand sagen bzw. schreiben, wie ich es anstelle,
dass ich meine E-Mails wieder mit Outlook öffne, nachdem ich
IncrediMail installiert habe? Wenn ich wie gewohnt, die
E-Mails in Outlook öffnen möchte, werden keine Mails
angezeigt. Bei IncrediMail sind dann aber alle da. Es müsste
doch eine Möglichkeit geben, eines der beiden Programme so
einzustellen, dass es vollkommen egal ist, mit welchem
Programm ich die Mails öffnen möchte.
Und dann gleich noch eine andere Frage: wie importiere ich die
Mails, die nun in IncrediMail liegen, wieder in Outlook?

Ohne jetzt den ganzen Thraed durchgelesen zu haben. Setz ich mal den Tipp ab, dass man einen oder beide Mailer so einstellen kann, dass sie die Mails nach dem Abholen vom Mail-Server NICHT löschen oder erst nach einer gewissen Zeitdauer. Das würde die Koexistenz mehrerer Mailprogramme zulassen…
Konteneinstellungen mal durch sehen?

Hallo Hans,

genau das habe ich letztendlich gemacht und nun läuft alles so wie ich es mir vorgestellt habe.

Auch Dir ganz lieben Dank für die Hilfe.

Herzliche Grüße
Birgit