Ich wünsche meine E-Mails aus Outlook Express in einen Ordner auf meine Sicherungsfestplatte zu speichern.
Ich habe mich noch nicht ganz mit meinem neuen Betriebssystem Win XP angefreundet, wie geht das?
Ich habe unter Systemprogramme -> Sicherung -> Sicherungsassistent gefunden, im Sicherungsassistenten habe ich aber noch keine E-Mail Sicherung Funktion gefunden. Mein altes Betriebssystem Win ME hatte eigens eine Funktion „Sichern Sie Ihre Favoriten und E-Mails“ die scheint es in Win XP nicht mehr zu geben.
Kann mir jemand genau und dummy-sicher beschreiben was ich unter Win XP zu tun habe?
Hallo,
XP oder nicht ist eigentlich egal, es gilt schon immer: die einfachste Variante einer Sicherung ist die Kopie der entsprechenden Daten von ihrem Speicherort auf ein Sicherungsmedium. Während dieses Vorganges sollten die Daten nicht in Benutzung sein, also Outlook Express derweil schließen.
Die Mails aus OE sind in Dateien abgespeichert, die auf *.dbx enden, eine Datei pro Ordner. Sie liegen in einem tiefen Unterverzeichnis von „Dokumente und Einstellungen“, dessen Pfad so lang ist, dass ich Dir der Einfachheit halber die Suchfunktion des Windows Explorers empfehle. Sichere also diese *.dbx Dateien. Wenn der Rechner neu aufgesetzt werden muss, starte einfach Outlook Express und lege die Ordnerstruktur genau so an wie sie vorher war. Dann schließe OE und kopiere die gesicherten *.dbx über die neu entstandenen drüber.
Gruß,
Myriam
Hallo Fingersmith,
ich habe die *.dbx Dateien gefunden und kopiert. Dann wollte ich einmal checken und die Dateien öffnen: nächstes Problem, das geht so nicht. Es geht ein Frage Fenster auf ob ich dbx Datei mit Internet Explorer öffnen möchte (geht nicht) oder mit einem anderen Programm aus der Liste - und die Liste enthält nicht Outlook Express. Wie geht es weiter?
Hallo,
die Dateien können nicht so geöffnet werden, das ist auch nicht nötig. Ich habe Dir doch schon beschrieben, wie man sie im Falle eines Absturzes wieder einspielen kann.
Wenn Du die Emails einzeln sichtbar abspeichern willst, dann geht das so (FAQ:1120):
Öffne OE und den Windows Explorer nebeneinander, markiere die 1. Mail, drück Strg+a gemeinsam, damit werden alle Mails markiert, dann ziehst du sie mit gedrückter linker Maustaste in den Explorer in einen vorher beliebig erstellten Ordner, damit bekommen sie die Dateiendung *.eml und sind jederzeit mit Doppelklick zu öffnen.
Diese Art der Sicherung kannst Du aber meiner Ansicht nach nicht benutzen, um im Falle einer Neuinstallation Dein OE wieder so wie vorher mit allen Mails hinzubekommen.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
mit Methode 2 sieht meine Sicherung fast aus, wie ich mir das gewünscht hatte. Das einzige, was ich bei der Methode noch zu bemängeln hätte ist, dass die Sortierung nach Datum verlorengeht und alle E-Mails bunt durcheinander gewürfelt werden.
Vielleicht verwende ich sicherheitshalber beide beschriebenen Methoden, dann kann ich wohl im Notfall auf jeden Fall meine E-Mails in den Originalzustand wiederherstellen.
Danke für die Beschreibungen
Stephanie
Vielleicht verwende ich sicherheitshalber beide beschriebenen
Methoden, dann kann ich wohl im Notfall auf jeden Fall meine
E-Mails in den Originalzustand wiederherstellen.
Also die Methode mit dem Kopieren der dbx-Dateien dient dazu, den Originalzustand herzustellen. Die andere Methode hat eigentlich keinen Nutzen, außer Du möchtest einen Ordner mit allen Mails drin haben, und diese dann durch Doppelklick öffnen und lesen können. Für einen Restore ist das weniger hilfreich.
Es gibt auch verschiedene Backup-Software für Outlook Express, für ein paar EUR:
http://www.oebackup.de/
http://www.oe-backup.mailhilfe.de/index.html
http://www.outlook-express-backup.com/
Das hat den Vorteil, dass auch alle Konten, Einstellungen usw. gesichert werden. Aber ehrlich gesagt würde ich für OE kein Geld ausgeben. Lieber gleich auf ein sichereres Emailprogramm wir z.B. Thunderbird umsteigen, dafür gibt es dann auch kostenfreie Backup-Programme.
Gruß,
Myriam