E-mails, die sich selbst löschen

hallo,

kann ich eine e-mail so „programmieren“, dass sie sich nach öffnen auf dem empfänger-e-mail-client nach einer bestimmten zeit komplett löscht?

bitte um eure meinungen.

vielen dank im voraus.

gruß

hallo,

kann ich eine e-mail so „programmieren“, dass sie sich nach
öffnen auf dem empfänger-e-mail-client nach einer bestimmten

Nein - E-mails sind (theoretisch) reine Daten und das Protokoll beinhaltet AFAIK keine solche Funktion.

Natürlich gäbe es eine Möglichkeit in der Art, wie die meisten Mailwürmer funktionieren, aber das ist erstens unschön bis illegal und funktioniert auch nur bei bestimmten Clients die es mit der Sciherheit nicht zu genau nehmen.

LG
Stuffi

Moin

kann ich eine e-mail so „programmieren“, dass sie sich nach
öffnen auf dem empfänger-e-mail-client nach einer bestimmten
zeit komplett löscht?

Daran wird gearbeitet. Glücklischerweise nicht alzu intensiv. Die Idee ist die email zu verschlüsseln. Nur mail-Programme die eine Lizenz haben (also nur Outlook) können solche mails dann öffen und anzeigen. Lizenz gibts aber nur wenn die Programme die Vorgaben des Empfänger auch umsetzen (also zum Zeitpunkt XY löschen, nicht ausdrucken, …)

Im Prinzip DRM für email. Hoffentlich kommt das nie…

cu

Hallo Jerry,

eine „Verfallszeit“ ist keine Standardfunktion von SMTP-Mails. Solche Features werden meistens von speziellen Mailsystemen angeboten (z.B. von Exchange), und sind nur innerhalb des internen Mailverbundes nutzbar.

Ciao
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]