E-Mails im T-Online-Kundencenter nicht mehr lesbar

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich für den kurzen Test entschuldigen. Ich habe lange nicht mehr bei w-w-w- mitgeschrieben und war mir nicht mehr sicher, dass ich das richtige Password noch im Kopf hatte. Beim Abschicken der Testmail habe ich aber dann gemerkt, dass ich das Password gar nicht angeben musste, die Testmail aber trotzdem im Board erschienen ist… Ich hoffe, Ihr seht es mir nach. Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:

Weiter unten im Board beklagte ein anderer Kunde des T-Online-Kundencenters bereits, dass er seine E-Mails nicht mehr lesen kann. Leider verlief diese Anfrage im Sande. Deshalb möchte ich das Thema gerne noch mal aufgreifen. Auch ich kann nämlich seit Dienstag im T-Online-Kundencenter meine Mails nicht mehr lesen. Im Einzelnen sieht das folgendermaßen aus:

Nach Eingabe meiner Zugangsdaten gelange ich wie gewohnt in die Übersicht über die eingegangenen noch ungelesenen Mails. Wenn ich dann eine E-Mail anklicke wird geladen und mir wird gesagt, dass die Seite sowohl sichere als auch unsichere Objekte enthalte und ob ich auch die nicht sicheren ansehen möchte. Dies wird von mir, wie bisher auch immer, mit Ja beantwortet. Diese Abfrage ist an und für sich nichts Ungewöhnliches, kam bisher - wenn überhaupt ( nicht immer )- aber direkt nach Eingabe der Zugangsdaten, aber nicht beim Öffnen der einzelnen Mail.

Nach dem Ladevorgang erscheint nicht etwa der Text der Mail, sondern erneut die Übersicht über die eingegangenen Mails. Manchmal finde ich mich auch im Posteingang wieder. Das passiert bei allen Mails. Es kann also nicht daran liegen, dass die jeweilige Mail irgendwelche unsicheren Inhalte enthalten würde. Manchmal tut sich auch einfach gar nichts wenn ich die jeweilige E-Mail anklicke.

Mal bleibt die E-Mail anschließend schwarz markiert ( gilt also als ungelesen ), ein anderes Mail wiederum landet die Mail jetzt in blasser Schrift ( also als ob sie bereits gelesen worden wäre ) im Posteingang. Wenn ich das T-Online-Kundencenter beim nächsten Mal wieder besuche, kann es dann aber sein, dass die angeblich gelesene Mail fett markiert ( also angeblich nicht gelesen ) wieder in der Übersicht der neu eingegangen, aber noch ungelesenen Mails auftaucht.

Es fällt auch auf, dass die Funktionen Antworten, Verschieben, Weiterleiten usw. scheinbar deaktiviert sind.

Das Verschicken von Mails klappt, allerdings nur dann, wenn ich die Adresse auswendig weiß; denn auch das Adressbuch kann ich nicht aufrufen. So habe ich, seit ich das Problem habe, erst eine einzige Mail über das Kundencenter verschickt. Diese ging an eine Person, die ich darüber informiert habe, dass ich ihre Mail nicht beantworten kann, da ich ihren Inhalt nicht lesen konnte. In der Ordnerübersicht ist dies anscheinend die einzige Mail, die bei den von mir gesendeten Mails registriert ist. Trotzdem finde ich in dem Ordner „Gesendet“ wie bisher gewohnt, sämtliche von mir in den vergangenen zwei Monaten über das Kundencenter verschickten Mails. Diese lassen sich allerdings nicht öffnen.

Das Löschen von eingegangenen Mails bereitet keine Probleme.

Ich benutze den Microsoft Internet Explorer von T-Online. Angaben zu der exakten Version habe ich allerdings nicht finden können. Falls das jetzt auch wichtig sein sollte, wäre eine Step-by-Step-Anleitung darüber, wie ich diese Information erhalte, sinnvoll. Ich gebe nämlich frank und frei zu, dass mir diese Kenntnis als Laie fehlt.

Bleibt noch anzumerken, dass ich weder an meinen Einstellungen im T-Online-Kundencenter noch an denjenigen im Explorer irgend etwas geändert habe.

An Schwierigkeiten am Verbindungsaufbau kann es eigentlich nicht liegen; denn sowohl die Verbindung zu der Mail-Übersicht als auch zu allen anderen Seiten im Internet klappt problemlos. Auch die richtigen Zugangsdaten muss ich demnach beim Besuch des Kundencenters angegeben haben. Ich kann auch in sämtlichen Foren, in denen ich registriert bin, problemlos posten.

Die Nummern der Hotlines habe ich natürlich gefunden. Dies hilft mir jedoch nicht weiter, da ich hochgradig schwerhörig bin und ich diese technischen Dinge nicht über Telefon abwickeln kann. Auch unter den Service-Seiten habe ich nichts Passendes gefunden. Dort wird anscheinend nur erklärt, wie es laufen sollte, aber es gibt keine Angaben zu Fehlern oder eine Anleitung zu deren Behebung.

Falls Ihr mir weiter helfen können solltet, sage ich schon jetzt ein ganz dickes Dankeschön. In diesem Fall aber bitte wirklich Step-by-Step jeden Mausklick erklären.

Herzlichen Dank für jede erdenkliche Hilfe!

Viele Grüße

Christoph

Moien

Ich hoffe, Ihr seht es mir nach.

Ich würde es dir noch viel mehr nachsehen wenn du den Test-Artikel einfach selbst löschen würdest.

Falls Ihr mir weiter helfen können solltet, sage ich schon
jetzt ein ganz dickes Dankeschön. In diesem Fall aber bitte
wirklich Step-by-Step jeden Mausklick erklären.

Man kann emails auch offline (also ausserhalb von IE) lesen. Das basiert auf einem anderen Prinzip und sollte deshalb unabhängig vom lesen per IE funktionierten. Man braucht allerdings seine Zugangsdaten.

So gehts: ftp://software.t-online.de/pub/service/pdf/konfigura… . Halt dich erstmal an den POP3-Teil. IMAP ist schöner, aber fehleranfälliger.

cu

Hallo Pumpkin,

vielen Dank für das Handbuch! Das ist eine tolle Anleitung. Sie setzt aber mehr technisches Verständnis voraus als ich habe. Ich glaube, dass ich mit so einer Konfiguration total überfordert wäre. Deshalb geht meine Frage jetzt eher in die Richtung, welcher Fehler das Problem bei mir vermutlich auslöst und wie man ihn beheben kann. Hat sonst noch jemand dieselben Schwierigkeiten und hat er/sie irgendeine Lösungsmöglichkeit dafür gefunden?

Die Testmail habe ich wieder gelöscht. Die Möglichkeit, meine eigenen Artikel wieder zu entfernen, war mir nach der langen w-w-w-Abwesenheit nicht mehr bewusst. Danke für den Hinweis!

In meinem E-Mail-Postfach hatte ich noch eine Mail offenbar mit einem Hinweis zu meinem Problem oder zu der Testmail gefunden. Leider konnte ich diese, wie alle anderen Mails auch, nicht öffnen. Es wäre nett, wenn sich der Verfasser der Mail noch einmal hier im Forum melden würde. Ich sage schon einmal Danke!

Viele Grüße

Christoph

Hallo zusammen,

seit gut einer Stunde kann ich meine E-Mails wieder abrufen. Die Ursache für die Probleme der letzten Tage war schlicht und einfach der von mir verwendete Internet Explorer. Ein fach - und sachkundiger Experte hat Mozilla Firefox auf den Rechner gepackt und seitdem klappt wieder alles.

Aber mal ganz am Rande gefragt: Konnte T-Online nicht mal vor Einführung des neuen Outfits darüber informieren, dass das Abrufen von Mails mit bestimmten Explorern nicht mehr funktioniert? Oder habe ich schlicht irgendeine Infomail übersehen?

Viele Grüße

Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]