E-Mails immer lesbar ?

Hallo,

eine ähnliche Frage habe ich vor einiger Zeit schon einmal gestellt - damals waren die Meinungen geteilt.Ich spezifiziere meine Anfrage nun:

Wenn ich E-Mail, die in Outlook eingegangen bzw. mit Outlook verschickt wurden, lösche und danach den Papierkorb der gelöschten Objekte leere und danach alle TEMP-Dateien lösche: Ist die Mail dann bei der EDV-Abteilung meiner Firma trotzdem auffindbar ?

Beste Grüße und danke im voraus für Eure Mühe

Lothar

Hi Lothar,
es kommt darauf an, wie das System konfiguriert ist. Momentan ist es bei uns so, wie Du beschrieben hast. Setze ich am Server nur einen Haken, werden die mails auch dort zwischengespeichert und sind somit für mich auch lesbar. Eine Protokoll-Datei, wann wer welche Mails geschrieben oder empfangen hat, lasse ich trotzdem immer mitlaufen.
Wem das alles zu heikel ist, der soll halt keine privaten Mails im Büro schreiben oder sich dorthin schicken lassen. Dafür hat man einen PC zu Hause. Cheffe bezahlt seine MA für Maloche, nicht fürs surfen oder private Mails.
Gruss Sebastian

Dafür hat man einen PC zu Hause. Cheffe bezahlt seine MA für
Maloche, nicht fürs surfen oder private Mails.
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,
ich schicke mir aber auch manchmal Emails nach Hause, wo ich dann auch was arbeite…

Hi Lothar,

ich schicke mir aber auch manchmal Emails nach Hause, wo ich
dann auch was arbeite…

Dann sehe ich aber in der Sache doch kein Problem. Oder ging es Dir um die generelle Frage, ob die mails lesbar für jemanden sind?
Ich habe bei uns jeden Montag ein Protokoll über den mail-traffic.
Das resultiert aber eher daraus, das die geschätzte Mitarbeiterschaft dazu neigt a:smile: die private Nutzung überzustrapazieren und b:smile: oft genug jeden x-beliebigen Anhang öffnet.
Je mehr Nutzer an einem System arbeiten, desto grösser ist leider die Wahrscheinlichkeit das da irgend ein DAU das System lahmlegt.
Da sind Protokolle ebne recht hilfreich um zu sehen, welcher Rechner oder eben aber welche Mail ursächlich war. In 95% aller Fälle speicher ich die Protokolle ungesehen ab.
Gruss Sebastian