Guten Abend!
Ich habe mir in Outlook 2007 ein IMAP-Email-Konto eingerichtet, was auch soweit alles sehr gut funktioniert. Aber die Einstellung meines Providers sieht vor, das sämtliche Mails die ich bereits gelesen habe nach weniger als 7 Tagen gelöscht werden.
Ich würde gern sämtliche Mails gleich beim Empfangen in den standard Outlook Ordner „Posteingang“ oder einen ähnlichen kopieren lassen, sodass sie da längere Zeit bleiben.
Praktisch finde ich zum Beispiel, dass meine gesendeten Mails immer gleich in den Ordner „Gesendete Objekte“ verschoben werden und dort so lange gespeichert werden bis ich sie lösche.
So ähnlich hätte ich mir das für die empfangenen Mails vorgestellt.
Schonmal vielen Dank für alle Hilfe!
Florian
Hallo Florian,
ich habe zwar noch Outlook 2003, aber das, was Du Dir wünschst, ist der Standard. (jedenfalls bei mir, direkt nach der Installation)
Wolfgang
Hallo!
Danke erstmal für deine Antwort!
Bei mir ist das leider nicht standard. Kann man irgendwo diese Einstellung überprüfen und entsprechend anpassen?
Florian
Hallo Florian,
was ich bis eben auch nicht wußte, steht bei wikipedia:
Empfang:
Um eine E-Mail anzuzeigen, kann ein E-Mail-Programm die E-Mails entweder von einem Mail-Server herunterladen (meist mit POP3- oder POP3S-Protokoll), auf eine bereits lokal vorhandene Mailbox zugreifen (z. B. per SMTP oder UUCP empfangen) oder die E-Mails direkt auf dem Server bearbeiten (meist über das IMAP- oder IMAPS-Protokoll).
http://de.wikipedia.org/wiki/Emailprogramm
es liegt also am Protokoll IMAP. Da wird auf dem Server gearbeitet.
Frag mich aber nicht, wie Du das ändern kannst.
Viel Glück
Wolfgang
Hallo Florian,
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access…
Hier steht auch noch was zu IMAP. Das ist so, wie Du beschrieben hast.
IMAP wurde mit dem Ziel entworfen, den Zugriff auf Mailboxen und Nachrichten so bereitzustellen, als befänden sich diese auf dem lokalen Rechner.
Wolfgang
Hallo!
Erstmal danke für eure Hilfe!
Ich hab mir das nochmal genau angesehen, leider kann ich mein AOL-Konto nicht über POP3 aufrufen. Zumindest gibts keine Hilfe dazu im Internet.
Es müsste sich doch realisieren lassen, dass ich meine E-Mails aus dem IMAP-Ordner automatisch in einen selbst angelegten Ordner „Empfangene Objekte“ verschieben kann. Manuell ist das schließlich kein Problem und das gleiche passiert ja auch mit meinen versendeten Mails schon automatisch (nur eben das das zur Voreinstellung gehört und ich gar nix dazu tun musste).
Falls jemand eine Idee hat würde ich mich echt freuen!
Beste Grüße
Florian
Konten bei Web.de, freenet.de, gmx.de und was weiss noch sind alle POP3-Konten. Da kannst Du Dir jede Menge eMail-Adressen anlegen und Du hast kein Problem mehr.
Du bist ja nicht verpflichtet, nur weil Du AOL nutzt, auch Deine eMails darüber laufen zu lassen.
Wolfgang
Das weiß ich ja. Es klingt vielleicht stur, aber ich hab die Email-Adresse schon seit vielen Jahren und ich müsste ewig vielen Leuten (meine Arbeit eingeschlossen) mitteilen das ich eine neue Adresse habe. Da hab ich einfach keine lust drauf.
Hoffe immer noch darauf das mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Florian
Servus,
die gesendeten Mails landen doch im Ordner „Gesendet Objekte“, oder? Die ankommenden e-mails würd ich einfach mittels „Extras->Regeln-> neue Regel“ in den Persönlichen Ordner kopieren lassen. Dort bleiben die dann bis Du sie löscht.
Gruß,
Rupy
DAS war es!
Vielen vielen Dank! Genau sowas habe ich gesucht.
Und wieder was dazugelernt! 
Beste Grüße
Florian