Hallo zusammen,
in der Firma kommen derzeit Emails von T-Online nicht auf dem Mailserver an. Der Mailserver wird direkt erreicht von außen und der MX-Eintrag der Domain geht auch auf den Server. Das ist kein Problem. Auch die Emails von anderen Anbietern kommen ohne Probleme an. Nur T-Online eben nicht. Habe schon stundenlang mit dem Support telefoniert, aber diese stempeln das Problem auf unserer Seite ab.
Fakt ist: Das Problem ist seit gestern bekannt. Es sind aber keine Systemeinstellungen angepasst worden in der zwischenzeit. Vorher hat auch alles funktionert.
Leider sind das einige viele Kunden, die ihre Anfragen nicht an uns senden können, das einen erheblichen Ärger und Auftragverlust mitbringt.
Komischerweise bekommen die Versender der Emails kein MailDelivery oder ähnliche Reaktionen. In den Logs des Servers sind keinerlei T-Online einträge zu finden. Woran kann das denn liegen? T-Online ist ratlos, ich bin ratlos.
Vielen Dank für die Hilfe.
Habt ihr Spam- und/oder Virenschutz ausgesourct? Und vielleicht der eine oder andere Kollege die Möglichkeit, beim Outsourcing-Provider Änderungen in den Einstellungen vorzunehmen?
Gruss
Schorsch
Hallo,
Der Mailserver wird direkt erreicht von außen
und der MX-Eintrag der Domain geht auch auf den Server.
Welcher Mailserver? Welche Domain?
Gruß,
Sebastian
Die eingehenden E-Mails gehen direkt auf diesen Server und dort ist auch kein Spam-Schutz vorhanden. Daran kann es nicht liegen.
Mailserver ist:
mail.de.pfconcept.com
Achgott, was für ein schlechter „Mailserver“.
Mein ehrlicher Rat: einen Unix- oder Linux-Rechner mit Postfix oder Qmail davorhängen und dann mal nachsehen, ob da wirklich nichts passiert. Ich kann mich zumindest aus dem IP-Bereich der Telekom problemlos mit Eurem Server verbinden.
Gruß,
Sebastian
Mein ehrlicher Rat: einen Unix- oder Linux-Rechner mit Postfix
oder Qmail davorhängen und dann mal nachsehen, ob da
wirklich nichts passiert. Ich kann mich zumindest aus
dem IP-Bereich der Telekom problemlos mit Eurem Server
verbinden.
Ist doch gar nicht nötig, es reicht doch schon, wenn er Ereignisse auf Port 25 auf der Firewall mitloggt. Gut, bei einem (anzunehmenden) MS-ISA wüsste ich auch nicht, wie man das macht.
Gruss
Schorsch
Gut,
Mein ehrlicher Rat: einen Unix- oder Linux-Rechner mit Postfix
oder Qmail davorhängen und dann mal nachsehen, ob da
wirklich nichts passiert. Ich kann mich zumindest aus
dem IP-Bereich der Telekom problemlos mit Eurem Server
verbinden.
Ist doch gar nicht nötig, es reicht doch schon, wenn er
Ereignisse auf Port 25 auf der Firewall mitloggt.
Nun, wenn mir wirklich die Aufträge wegen sowas flöten gehen, würde ich erstmal etwas an den Start bringen, was die Mails irgendwie annimmt, bevor ich mit dem Debugging beginne.
Aber ich würde auch sonst keinen MTA aus dem Hause nehmen, wenn ich mir die Mails in irgendeiner Form wichtig sind.
Gruß,
Sebastian
Hallo Sebastian,
nehme mal einen externen Server der ueber T-Online geht. Dann mache einen Traceroute auf deinen Mailserver. T-Online hatte erst vor kurzem einen grossen Backbone && DNS Ausfall im Raum Stuttgart der auch unsere deutsche Filiale fuer kurze Zeit betroffen hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob es komplett behoben ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun, wenn mir wirklich die Aufträge wegen sowas flöten gehen,
würde ich erstmal etwas an den Start bringen, was die Mails
irgendwie annimmt, bevor ich mit dem Debugging beginne.
Dafür hat er den zweiten, auf 100 gesetzten Server des Mutterhauses. Wobei, wenn ich mich recht erinnere, dieser heute morgen im DNS noch nicht zu sehen war. Ist meine Erinnerung korrekt, hat er den wichtigsten Schritt schon getan. Und dass Ereignisse auf Port 25 mitgeloggt werden, scheint mir eigentlich selbstverständlich.
But now for a Guiness
Schorsch
Das Problem haben wir auf diesem Wege gelöst. Laut Emailheader gehen die T-Online Emails jetzt über den Server des Mutterhauses. Alles andere kommt direkt auf unseren Server.
Jetzt kommen auch die Emails von T-Online wieder an.
Danke für Eure Hilfe.
Diese Lösung ist natürlich nur Bekämpfung des Symtoms und nicht der Ursache. Warum sowas passiert interessiert mich schon.
Der Test aus dem T-Online-Netz unseren Server zu erreichen war ja erfolgreich.
Die alten Mails sind übrigens nachträglich zugestellt worden. Diese sollten dann ja eigentlich bei der T-Online liegen geblieben sein, bis eine Zustellung möglich wurde. Das erklärt ja auch, dass auf unseren Routern keinerlei SMTP-Pakete von T-Online geloggt wurden.
Wie kann das?
Die alten Mails sind übrigens nachträglich zugestellt worden.
Diese sollten dann ja eigentlich bei der T-Online liegen
geblieben sein, bis eine Zustellung möglich wurde. Das erklärt
ja auch, dass auf unseren Routern keinerlei SMTP-Pakete von
T-Online geloggt wurden.
Das klingt, als habe Floppy recht mit seiner Vermutung eines Infrastrukturausfalls bei T-Online oder an einem Übergang T-Online andere Netze. Und wenn T-Online alle Schuld von sich weist, wirst du wohl an einen der üblich hoch qualifizierten [*1] Mitarbeiter dieses Unternehmens geraten sein.
Gruss
Schorsch
[1] Wenn man nur wüsste, in welchem Fach…
Schorsch in welchem Fach nur, der war gut
Naja die DTAG und deren Schester-/Tochterunternehmen habe alle sehr gut ausgebildetes Personal allerdings nicht in den Bereichen in denen sie arbeiten
Fuer die Zukunft, wenn nochmal so ein Fehler auftreten sollte rufe einfach: 0180-533-4332 an. Die moegen es zwar nicht, wenn man diese nummer anruft allerdings nimmt hier wenigstens jemand ab. Habe diese auch angerufen und 2 Stunden spaeter ging alles wieder