E-Mails nicht im Profil-Ordner?

Hallo,

ich bin mit meinem Mozilla Thunderbird (2.0.0.24) umgezogen auf eine Neu-Installation des Betriebssystems. Ich habe vorher einfach den kompletten Profil-Ordner kopiert und wollte ihn jetzt in der neuen Installation wieder einbinden (also den PATH in der profiles.ini geändert).
Dabei stellt sich heraus, dass alle Mails, die nicht in Standard-Verzeichnissen (Inbox, Drafts, Sent, Trash in LocalFolders) liegen sollten, einfach weg sind. Mails in diesen Ordnern und das Adressbuch sind noch da und funktionieren wunderbar.

Auch wenn ich mir den Inhalt dieses direkt Profil-Ordners angucke, so sind da nur noch die Standard-Verzeichnisse drin.
Ich hab mir jetzt auch mal einen anderen Thunderbird Profil-Ordner angeguckt, der ist noch ganz wie gewohnt mit allen E-Mails im Profil-Ordner.

Hat jemand dafür eine Erklärung?
Dass ich meine E-Mails jetzt verloren habe, lasse ich einfach mal da stehen. Mich würde jetzt nur interessieren, wo Thunderbird denn die E-Mails gespeichert hat, wenn nicht (so wie bisher) im Profil-Ordner.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

tja, ob ein Backup funktioniert, weiß man erst nach dem Rücksichern…

TB speichert die Mails im Profil, wenn du nichts anderes festgelegt hast (entweder das gesamte Profil verschoben oder in den Konten-Einstellungen den Pfad geändert).
Das Profil verschieben ist o.k., wenn man weiss, was man tut :wink:.
Den Pfad in den Konteneinstellungen ändern sollte man eher nicht, weil man damit das Profil „zerlegt“. Den Pfad für einzelne Mailordner eines Kontos kann man (afaik) nicht ändern.
Änderungen gegenüber der Standard-Struktur müssten in der originalen prefs.js und der profiles.ini ersichtlich sein.

Gelegentlich wird ein komplettes Konten-Verzeichnis neu angelegt, wenn es (z.B. durch einen Virenscanner) Zugriffsprobleme gibt. Gibt es vielleicht unterhalb des „Mail“-Verzeichnisses mehrfach vorkommende Verzeichnisse mit ähnlichen Namen (Local Folders, Local Folders-1…)?

Deine Betriebssysteme (alt/neu) hast du nicht erwähnt, aber du weisst sicher, dass der Profilpfad vom BS abhängt. Bei *relativen* Pfaden in der profiles.ini und dem Profil am „richtigen“ Ort dürfte sich aber *überhaupt* nichts an den profiles.ini-Eintragungen ändern.

Gruss FZ

Hallo FZ,

Betriebssystem ist beides mal Ubuntu 9.10, das Profil liegt in $HOME/.mozilla-thunderbird
An dem Pfad in den Konteneinstellungen hab ich nie was geändert.

Mehrfache Ordner gibt es nicht. Wie gesagt sieht die Struktur genau so aus, wie sie sollte, nur dass entsprechende Ordner und Dateien schlichtweg nicht da sind.

Ich schließe dann mal, dass dir auch nichts einfällt, dass diese Merkwürdigkeit erklärt???

Gruß
Jochen

Wenn du alles richtig gemacht hast, also den kompletten Verzeichnisbaum unterhalb von ~/.mozilla-thunderbird *) (oder ~/.thunderbird *) zusammengepackt und an der gleichen Stelle wieder ausgepackt, die Besitzverhältnisse und Schreibrechte ggfs. korrigiert hast, keine Platzprobleme aufgetreten sind, sollte alles funktionieren. Da das offenbar nicht mehr nachprüfbar ist, weil du die Datensicherung nicht mehr hast(?)…kein Chance, noch etwas herauszufinden.
FZ
*) beides ist möglich, je nach Distribution und TB-Quelle