E-Mails senden/empfangen über Proxy

Sersn,
habe ein kleines Problem… Und zwar will ich auf einem Rechner, welcher in ein Netzwerk eingebunden ist, E-Mails senden und empfangen. Mein Problem dabei ist das ich dies bei Outlook Express 6 gerne machen wöllte, aber da ja einstellen das es über den Proxy die Verbindung aufbaut. Das Internet funktioniert, war keine Sache. Aber ich will meine Mails, welche über Freenet laufen, auf meinem Rechner eben schnell über OE empfangen können. Habe schon viel versucht (lokale Adressen eingetragen, Port scan, SMTP/POP3 eingerichtet … usw.) Ich weiß ganz einfach nicht mehr weiter. Kann mir einer Sagen was sehr wichtig ist und beachtet werden muss oder am besten Schritt für Schritt mir mal schreiben ?!
thx mfg. N!cK

Hallo,

kurze Gegenfragen:

-Was fuer einen Proxy nutzt du?
-Warum nutzt du ihn?
-Und kann er auch Pop3 und SMTP Anfragen weiterleiten oder ist es nur ein HTTP-Proxy?

Ciao! Bjoern

Tach,
erstmal Danke das sich jemand meldet.
So der Proxy läuft unter Linux und ist n SquidGuard Server.
Den Benutz ich leider xD weil es hier so im Betrieb vorgeschrieben wird (srz aber ka warum )
Und ja POP3 und SMTP leitet er durch !

So der Proxy läuft unter Linux und ist n SquidGuard Server.
Den Benutz ich leider xD weil es hier so im Betrieb
vorgeschrieben wird (srz aber ka warum )
Und ja POP3 und SMTP leitet er durch !

Entweder sind deine Vika-Einträge nicht ganz korrekt, oder du arbeitest in einem Betrieb, in dem es verbotene Kinderarbeit gibt. Alles sehr suspekt.

Genauso suspekt, wie dein Vorhaben, smtp/pop3 über den Proxyserver zu leiten. Offenkundig ist ein Direktdurchgriff ins Internet bei euch nicht gestattet, also lass es sein, bevor du dir massiven Ärger mit den zuständigen Admins einhandelst.

Gruss
Schorsch

Hallo,

SquidGuard ist ein Filter der unter Squid laeuft. Und Squid ist AFAIK/AFAIR kein Pop3-Proxy.

Ciao! Bjoern

Ähh… ja meine Einträge werden da wohl nicht ganz richtig sein xD.
Ach und Ärger handel ich mir bestimmt nicht ein da Ich die Admins gefragt habe, aber sie meinten ich sollte es dann alleine machen.

Willst du mir damit sagen das es nicht möglich ist darüber Mails zu Empfangen ??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Willst du mir damit sagen das es nicht möglich ist darüber
Mails zu Empfangen ??

Möglich ist es schon. Du musst lediglich einen Tunnel über (üblicherweise) Port 3128 zu einem dritten, aussenstehenden Server aufbauen, der dann zwischen deinem Rechner und dem pop3/smtp-Server makelt. Eine akademisch ganz interessante Übung, für den üblichen Gebrauch ist allerdings der Zugriff via Webmail weit empfehlenswerter.

Wenn du aber unbedingt den Weg des Tunnelns gehen willst, wird es, fürchte ich, mit der gespielten Lässigkeit deiner Admins schnell vorbei sein.

Gruss
Schorsch

Vielen Dank erst mal für deine Antwort. Äh allerdings das Problem mit dem „Tunnel“ das da die Admins nicht mehr so cool bleiben denk ich nicht. Denn ich habe mir mal die Einstellungen angeschaut wie ich per IE 7 ins Netz komme und da stellte ich fest das es ja Lan Einstellungen sind (Proxyserver für Lan verwenden (dann das IP netz 192.x.x.x und dahinter steht der Port 3128) weiterhin ist angekreuzt das er lokale adressen umgehen soll. So müsste dein Tunnel doch damit existieren?! oder ??? Ich fragte die Admins also ich könnte/dürfte alles umstellen damit das geht meinten sie (SIE werden ja pro Stunde bezahlt ^^)

Vielen Dank erst mal für deine Antwort. Äh allerdings das
Problem mit dem „Tunnel“ das da die Admins nicht mehr so cool
bleiben denk ich nicht. Denn ich habe mir mal die
Einstellungen angeschaut wie ich per IE 7 ins Netz komme und
da stellte ich fest das es ja Lan Einstellungen sind
(Proxyserver für Lan verwenden (dann das IP netz 192.x.x.x und
dahinter steht der Port 3128) weiterhin ist angekreuzt das er
lokale adressen umgehen soll. So müsste dein Tunnel doch damit
existieren?! oder ???

Ne, du willst ja smtp bzw. pop3 fahren. Squid ist aber ein http-Proxy. Du musst deine pop3-Anfragen also zunächst in http(s)-Pakete verpacken und brauchst auf der Gegenseite einen Server, der diese Pakete wieder auspackt und an den pop3-Server weiterreicht. Und vice versa. Hier http://sebsauvage.net/punching/ ist der Weg dazu sehr schön beschrieben.

Aber was du dort macht, ist nichts anderes als eben ‚Punching holes into firewalls‘, Löcher in die Firewall schiessen. Und ein Administrator, der solches Verhalten entdeckt, wird dir auf jeden Fall einen Tritt und der Personalabteilung eine blauen Brief übergeben. Glaub’s mir, ich bin auch einer von der Sorte, und wenn ich einem Anwender sage „Sie können’s ja mal versuchen, über den Proxy pop3 zu fahren“, mache ich mich allenfalls über dessen Unkenntnis lustig, gebe damit aber keinen Freibrief, tatsächlich einen Tunnel aufzubauen.

Gruss
Schorsch

Danke Danke für deine Antwort, aber ich wette mit dir das mein Admin nichts dagegen haben wird ^^! Naja ich werde einfach mal fragen und wenns geht dann gehts und wenn nicht dann… halt nicht!
tschüs und thx noch ma !